chlorum
PC-Selbstbauer(in)
Aber schon bei 60fps? 0o
Bei meiner 7970 hatte es schon ab 20 fps angefangen

Aber schon bei 60fps? 0o

- Meine läuft bis dato ohne murren bei 1200mhz, hab jetzt mal ne 1,5h bf3 + bf4 beta gezockt. Temp. lag bei max 68`c... und fiepen oder sonstiges tut sie auch net..![]()
is ja auch sehr geil, dass die neuen 280x ohne Boost schonmal geringer takten als die hd7970er^^ 850mhz sind die niedrigsten takte^^ die "versprochen" werden. was soll denn das werden fürn blödsinn? die preise auf HD9750 nivewau von damals sind natürlich als vergleichswerte auch ne frechheit.
ich hab meine matrix grad ausgepackt und erstmal gemütlich mit 1150/1550 durch furmark gejagt. scheint zu funzen![]()
Da würde es mich ma interessieren was mit einer Graka passiert wenn sie auch den Basistakt nicht mehr halten kann ( sagen wir bei der Kühlung geht was schief und die Karte wird Heißer als gedacht ... oda warum auch immer .. die Karte wird heißer als normal )
Würde sie dann nicht Fehler verursachen ? Oder eben trotzdem unter den Basistakt gehen ?
Wenn der Basistakt geringer gesetzt ist hat die Karte doch ein viel größeren Spielraum ... auf die 850Mhz wird das ding ja nur im schlimmsten Fall fallen .. und da hat sie immerhin die Möglichkeit "dynamischer" zu arbeiten .. als wenn die bei 1150mhz bleibt und nur auf die 1100mhz ausweichen kann wenn die ma ins schwitzen kommt ..
Beides der selbe Chip .. also wird eine 280x mit OC genauso weit kommen können wie die 7970 ...auf den Basistakt wird ja nur im schlimmsten Fall zurück gegriffen... eben wenn die Karte zu heiß wird ..
Die Hersteller hatten genug zeit ihre Kühllösungen zu verbessern und optimieren .. und AMD wird sich mit dem niedrigeren Basistakt ( hoffentlich) auch was gedacht haben ...
Warum hast du den Speicher nicht auf 1650 wie bei der Platinum? meine läuft stabil und sehr ruhig verstehe den ganze Gerede um die Lautstärke nicht.

weil speicher oc eh recht sinnfrei ist![]()

Es bringt schon bissl was, aber nicht so viel wie bei den Nvidia Karten wie zB der GTX 770![]()

die Tester von AnandTech sagen ja dass die Karte Voltage Lock hat, aber die haben ja auch ein Schrott Modell bekommen wie sie sich ausdrücken und dort fehlte das zweite (GOP/UEFI) Bios, wer weiss was das kann![]()
bei Atelco über Meinpaket.de gibt es mit dem Gutschein "GEIZHALS8" die Gigabyte R9 280X Windforce für 262€ inkl Versand
Gigabyte Radeon R9 280X, 3GB DDR5, PCI-Express günstig kaufen - MeinPaket.de
Schlag zu(außer du benötigst 2x DVI, so wie ich)
?Ich verstehe nicht,warum es bis jetzt noch keinen direkten vergleich gibt von r9 280 und 7970 Karten von dem gleichen Hersteller![]()