7970 abgeraucht brauche neue mit ca. selber Leistung GTX 670 680?

T

Turrican2-4

Guest
Also meine Leidensgeschichte fängt damit an das ich XFX Fan war.
Meine 6870 BE Top. Also habe ich mir die 7970 DD BE zugelegt. Pcie 3.0 also Computer aufrüsten 1155 Z77 3570K. Ok nochmal 300 €uronen.
Inbetriebnahme. Spulenfiepen wie verrückt. Support? Im Umbau!
Ok beim Händler umtauschen lassen.
Gut nur noch leises Knattern in bestimmten Situationen.
Kühlung solala. Lautstärke Föhn! Leistung Top!
Deshalb kam ich auf die glorreiche Idee die Kühlung zu verbessern.
WaKü teuer. Luft hat früher schon gut bei meiner Gts250 gefuntzt.
Alpenföhn Peter 79XX. Graka auseinander gebaut und Referenzdesign? Customdesign?
Also damit ausseinander gesetzt und Kühler entsprechend angepasst. 9 Tage Arbeit. Kühlung hatte bis heute gut funktioniert.
Dann Sniper Elite V2 Zombie alles auf Ultra. Kein Ruckler beim Zocken. Lüfter bei 85% Drehzahl.
Farbe ging plötzlich auf rosa und dann Lightshow in allen Farben.
Pc aus gemacht. Gehäuse aufgemacht. Graka sehr heis. Abkühlen lassen hochgefahren. Alles rosa.
Toll!!! Selber schuld!!! Keine Garantie!!!
Könnt mir selber eine reinhauen.

Jetzt brauch ich natürlich ersatzt. Ins Auge gefasste hatte ich da GTX 670 bzw. GTX 680
Dann kommt natürlich die Frage wieviel Ram. 2Gb oder 4Gb?
Welcher Hersteller?
Wie groß ist der Leistungsunterschied von einer 670 oder einer 680 zu einer 7970 BE.
Preis Leistung zählt besonders nach dem verlorenen Geld.
Ich habe noch mehr Hobbys und die Grakka soll eine weile halten.

MfG
Turrican2-4
 
wenn preis leistung stimmen soll, nimm die sapphire HD7970 ;)

Die gtx 680 lohnt sich nicht wenn du aufs geld schauen musst, da sie nur 5% schneller ist, wie eine 670 ;)

LG
 
Ich würde dir raten direkt ein leieses Design zu kaufen und nicht blind zu irgendeinem Design zu greifen.


Budget?
Auflösung?
Games die du zockst?
Nvidia oder AMD?
 
Was zockst du alles und auf welcher Auflösung? 2GB würden locker ausreichen,wenn du nur auf P/l gehen willst dann empfehle ich dir eine Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Leise/Kühl/schnell/Sehr gutes P/l Verhältnis

Willst du lieber 80€ mehr investieren und bei Battefield(etc) 5-10Fps Mehr haben?Dann greif zu einer 670,empfehle dir folgende Modelle:
Produktvergleich Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD), KFA² GeForce GTX 670 EX OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (67NPH6DV6KVZ), EVGA GeForce GTX 670 FTW Signature 2, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Displa
Bei der 670 gibt es es Metro Last Light extra(mit Physx Unterstützung) und bei den 79xx Modellen Crysis3 ,Bioshock Infitine und Far Cry
Beachte: Die 7950 ist nicht der Gegner der 670 sondern der 7970,die ist wiederum stärker als eine 7950 aber teurer
 
Eigentlich möcht ich nur noch Referenzdesings was die Platine angeht.
Und ob ich mir nochmal eine Amd 7970 hole nachdem die Karten Strom fressen wie verrückt und
die Spawas teilweise so heis werden das du die Rückseite der Graka nicht mehr anfassen kannst.

Hab was Nvidea Spawas bzw Strom und Temps angeht keine Erfahrung.
Bin mit Amd nur mit der Leistung und dem Preis zufrieden. Der Rest...
 
Eigentlich möcht ich nur noch Referenzdesings was die Platine angeht.
Und ob ich mir nochmal eine Amd 7970 hole nachdem die Karten Strom fressen wie verrückt und
die Spawas teilweise so heis werden das du die Rückseite der Graka nicht mehr anfassen kannst.

Hab was Nvidea Spawas bzw Strom und Temps angeht keine Erfahrung.
Bin mit Amd nur mit der Leistung und dem Preis zufrieden. Der Rest...

Leg dir einfach eine gescheite HD7970 zu! Der Stromverbrauch ist nicht ausschlaggebend, außerdem hast du den Mehrverbrauch durch die geringeren Anschaffungskosten locker wieder drin. Was die Temperatur der SpaWas anbelangt, kann Ich da nichts sagen, aber bei nVidia werden die je nach dem auch heiß. Das kommt eben auch ganz auf den Boardpartner an. Es macht überhaupt keinen Sinn, von AMD Abstand zu nehmen, nur weil du vielleicht eine Karte eines weniger guten Boardpartners erwischt hast.

Da du auf GoldenMic's Fragen noch nicht geantwortet hast, würde Ich dir einfach zu einer HD7950 raten, wenn dir die HD7970 zu viel Strom frisst. Solange du dich mit FullHD bei mittleren Einstellungen begnügst, sollte die so ziehmlich jedes Game flüssig darstellen können. Wenn du aber mehr Wert auf die Grafikqualität legst und auch gerne mal Crysis 3 zockst, nimmst du vielleicht lieber die 7970.
 
eine 7970 hat mehr leistung als eine 680 und kostet dazu noch weniger, ich würde dir wieder eine 7970 empfehlen,aber keine von xfx,hab selber ne 6870 DD von xfx,85c temps und spannungswandler ohne kühlkörper auf der rückseite,xfx ist billigmüll.
 
Es wird immer wieder kritisiert, dass die HD 7970 von XFX am Spannungswandler sehr heiß wird.

Ich habe zudem selber eine HD 6870 von XFX und Vegeta96 sollte sich mal etwas mehr informieren, @Aer0 sie ist zumindest bei mir sehr übertacktungsfreudig und besitzt eines der stabilsten Kühlerabdeckungen,die ich kenne.^^

Da Grafikkarten ~90°C heiß werden können ist es aber auch kein Wunder dass du sie nicht anfassen kannst :ugly:

Ein neues Mainboard zu kaufen nur um PciE 3.0 zu nutzen halte ich vor allem bei 300€ für Schwachsinn, da wäre deine neue Grafikkarte fast schon wieder erschwinglich.

Ansonsten würde ich dir zu der Gigabyte-Variante raten, da sie in der Kühlung immer ganz oben mitspielt und laut etlichen Berichten sehr leise ist :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer wieder kritisiert, dass die HD 7970 von XFX am Spannungswandler sehr heiß wird.

Da Grafikkarten ~90°C heiß werden können ist es aber auch kein Wunder dass du sie nicht anfassen kannst :ugly:

Ein neues Mainboard zu kaufen nur um PciE 3.0 zu nutzen halte ich vor allem bei 300€ für Schwachsinn, da wäre deine neue Grafikkarte fast schon wieder erschwinglich.

Ansonsten würde ich dir zu der Gigabyte-Variante raten, da sie in der Kühlung immer ganz oben mitspielt und laut etlichen Berichten sehr leise ist :schief:

Stimmt. Sich nur wegen PCIe 3.0 ein neues Board zu kaufen, wenn man nur eine GraKa im System hat, ist gelinde gesagt schwachsinnig. Der Unterschied ist vielleicht messbar, aber keines Wegs fühlbar. Wenn es 5% sind, kann man schon froh sein xD
 
Ich würde Dir diese GTX 670 empfehlen : 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Sie ist zwar minimal langsamer, was Dir in den Games sowieso nicht auffallen wird, dafür frisst sie aber nicht soviel Strom wie die AMD-Karten, bekommst noch das neue Metro Last Light oben drauf, und die Treiber von Nvidia sind einfach besser und einfacher zu handeln :)

Mit ihr wirste ne menge Freude haben :)

Greetz Erok

Nenn doch zumindestens noch das wichtigste Merkmal:
Die Asus GTX 670 ist leiser als jede andere 670, 680, 7970 und warscheinlich auch 7950.
 
Sie ist zwar minimal langsamer, was Dir in den Games sowieso nicht auffallen wird, dafür frisst sie aber nicht soviel Strom wie die AMD-Karten, bekommst noch das neue Metro Last Light oben drauf, und die Treiber von Nvidia sind einfach besser und einfacher zu handeln :)

Greetz Erok

Pauschal kann man das nicht so einfach sagen. Je nach Einstellungen dürfte man schon einen Unterschied zwischen der 670 und der 7970 merken.

Genau so pauschal ist deine Behauptung, dass nVidia-Treiber einfacher zu handhaben wären als AMD-Treiber.
 
Nun, da Silent nicht extra nach gefragt wurde, habe ich dies nicht extra erwähnt. Und er soll ja auch noch selbst nach der Karte googlen, oder kann dann dazu hier Fragen stellen ;)

Preis/Leistung stimmt auf jedenfall bei dem schönen Stück Hardware :D

Und Oberst Klink, deine pauschalen Aussagen hierzu sind unnötig. Dass Du ein fanatischer AMD-Empfehler bist, sieht man an Deinen anderen Aussagen ja ;)

Und daß die Treiber von Nvidia besser und einfacher sind, das wird Dir jeder bezeugen, der mal mit beiden zu tun hatte. Nur ein Beispiel dazu : Wenn AMD ur plötzlich 30 Prozent und mehr Leistung aus seinen Treibern für BF 3 raus holen kann, zeigt das nicht, wie gut die arbeiten bei AMD, sondern zeigt eher, wie verhunzt und schlampig der Treiber vorher gewesen ist.
 
Ich würde Dir diese GTX 670 empfehlen : 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

bekommst noch das neue Metro Last Light oben drauf, und die Treiber von Nvidia sind einfach besser und einfacher zu handeln :)
Greetz Erok


Ein Spiel? Oh nein wie nett von Nvidia, das ist ja revolutionär... Ich glaube AMD hat da auch so was, aber etwas weniger Spiele.
Und wenn er sich vielleicht noch eine GraKa kauft, kann er es sogar auf max. settings spielen :lol:

Mit dem Radeon Pro Tool ist AMD's "Treiber" um einiges umfangreicher, aber die Diskussion ist ja uralt ^^
 
Zurück