7970 abgeraucht brauche neue mit ca. selber Leistung GTX 670 680?

• Ersteller Ersteller Turrican2-4
  • Erstellt am Erstellt am
Muss es denn Standard-PCB sein bzw. würdest du es auch bei fast unhörbarer Luftkühlung unter Wasser setzen?

Es gibt ebenfalls eine 7970 von ASUS:
ASUS HD7970-DC2-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM0-U0UAY0BZ)

Relativ teuer für eine 7970, aber wirklich leise...denke da könnten manche Radiatoren bzw. die Lüfter lauter sein.

Ansonsten nimm ein günstiges Referenzdesign und hau den Kühler runter:
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/club-3d-radeon-hd-7970-cgax-7977c-a774078.html

OC ist ohnehin eine Glückssache, je nachdem wie willig der Chip ist.

Zu deiner Frage: Mir ist keine Liste oder Ähnliches bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Muß auf jeden fall ein ref pcb sein da ich es über kurz oder lang auf jeden fall wasserkühlen werde. Von 90° heisen Spawas usw hab ich echt die schnauze voll.
Und der Peter79XX Kühler den ich drauf hatte kann man auch voll in die Tonne tretten keine wärmeübertragung auf die Kupferpipes.

Deshalb bin ich auch am zaudern was ich kauf. Sowas hab ich halt noch nie erlebt. Von Spulenfiepen bis Überhitzung. Werd mal weiter schauen was ich nun mach.

Achso wegen oc ich würde sie maximal auf das bringen was meine Xfx BE hatte.

Bei meiner GB HD7970 WF3 werden die Spawas bei 1100/1800 - 1.113mv gerade einmal 80-90°C warm, bei angenehmer Lautstärke. Bei 1220/1950 @ 1.200mv bekommen die Spawas 95/90°C bei 100% Fan versteht sich. :)

Ich würde einfach eine ASUS DCII / Gigabyte WF3 / EVGA GTX 670 2gb nehmen, oder eine GTX 680 2gb.

Ich fang einfach mal an die Hersteller direkt an und frag nach den Grafikkarten die mir gefallen ob die ein rev.Pcb haben.
Die Asus ist mir leider ein wenig zu teuer da ich mich entschloßen habe im Dezember von meinem Weihnachtsgeld eine Gpu only Wakü zu verbauen.

Eigentlich könnte ich auch mal die Redaktion von Pcgh danach fragen ob sie eine Liste von rev Pcb's haben und die hier ins Forum stellen können.

Ich glaube die XFX HD7970 hat ref-pcb mit custom-kühler....hier werden die Spawas sehr heiß. Würde dies Karte dann direkt unter Wasser setzen.

Aber ohne Föhnanfälle wäre die GTX670 DCII von Asus die beste Wahl. Da kannste dir dann auch das Wasser sparen :daumen:

Ich fang einfach mal an die Hersteller direkt an und frag nach den Grafikkarten die mir gefallen ob die ein rev.Pcb haben.
Die Asus ist mir leider ein wenig zu teuer da ich mich entschloßen habe im Dezember von meinem Weihnachtsgeld eine Gpu only Wakü zu verbauen.

Eigentlich könnte ich auch mal die Redaktion von Pcgh danach fragen ob sie eine Liste von rev Pcb's haben und die hier ins Forum stellen können.

EVGA 670 FTW => 680er PCB im Ref Design und von Werk aus so getaktet dass sie der einer 680 gleicht. Quasi eine günstige 680.

Habe meine beiden auch unter Wasser nur muss man halt nem 670er Kühler nen 680er Kühler nehmen. Kosten aber so ziemlich das selbe.

Ich glaube die XFX HD7970 hat ref-pcb mit custom-kühler....hier werden die Spawas sehr heiß. Würde dies Karte dann direkt unter Wasser setzen.

Leider muß ich dich entäuschen die Xfx ist custom und eine der schlechtesten die ich je gesehen hab. Die Spawas werden nur zur hälfte vom Kühler abgedeckt.
Nur Watercool stellt seit neuestem ein xfx wakü her.

Wenns eine hd 7970 werden soll, dann eine mit offener vcore, sprich ne ghz edition mit referenz pcb. Wenn so ein teil unter wasser kommt, verdirbt einem ein vcore lock ganz schnell die laune

Soooo nach langem hin und her überlegen hab ich mir nun die EVGA GeForce GTX 670 FTW SIG2 geholt.
Zum einem eine der schnellsten 670 und nach der asus eine der leisesten.
Vom Preis her gehts auch noch nachdem die Preise für die 7970 gestiegen und die Gtx 670 gefallen ist.
Außerdem gibts von Nvidea Metro last light und von evga Assassins Creed 3 dazu, was meinen Schaden ein wenig kompensiert.

MfG
Turrican2-4

Dann wünsche ich dir mal alles Gute mit der Karte :).
Wirst es mit Sicherheit nicht bereuen.
Aber ein Feedback deinerseits wäre super ;)

Viel Spaß mit der neuen Karte. Sollte auch die viel zu warm werden, dann solltest Du mal Deine Gehäuselüftung überprüfen. ;)

Zurück