7970 abgeraucht brauche neue mit ca. selber Leistung GTX 670 680?

  • Ersteller Ersteller Turrican2-4
  • Erstellt am Erstellt am
1. Lieber Threadersteller, weshalb behauptest du dann bitte, dass die Mehrleistung bei Sniper Elite 2 durch das Mainboard verursacht wird, wobei ein neuer Prozessor steckt und die HD 6870 kein PciE 3.0 unterstützt.

2. Solltest du eine AMD kaufen, sind die wohl beliebtesten Brands Sapphire, Asus, Gigabyte (meiner Meinung nach das beste Modell) bei Nvidia Asus, EVGA,Gigabyte, (auch Zotac Amp!-Modelle sollen ganz gut sein).

3.
Stock (GTX680) vs OC (HD7970GHZ)
Übertakten bedeutet Garantieverlust. Außerdem ist ein Ferrari mit höherer Fps dennoch "besser". Auch wenn der Motor mehr verbraucht und womöglich lauter ist. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok wenn ich mich für eine 670 entscheiden sollte was für einen unterschied gibt es zwischen 2 und 4 GB?
 
Wie wäre es mit der - Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort.....ab €388,89
- ein guter Kühler ist dabei, - Karte hat v. Chip u. der Kühlung her noch OC-Potential, - mehr RAM f. spätere Monitor-Aufrüstung,
 
Ich habe doch einzelne Spiele aufgezählt?Und Anno,Dirt,Max Payne und Metro sind keine AMD optimierten Spiele oder wie soll ich das verstehen?Wenn einer(als Beispiel) Battefield,Ac3 und Crysis 3 spielt dann sehe ich keinen Grund eine Amd zu kaufen.Aber falls er Battefield,Anno und Max Payne spielt würde ich defintiv zu der 7970 greifen :daumen:

Max Payne läuft auf der HD7970 nicht, meinst du teil 3 ? lol
Ich habe gtx670 & Hd7970 daheim.

In Max Payne 3 gibt es keinen nennenswerten unterschied.
Es gehört zu meinen absoluten lieblingsspielen. Ich zocke es täglich.

Das spiel läuft auf beiden karten mit konstanten 60FPS (neueste Treiber)

HD7970 dropt im folgenden abschnitt gleich zu beginn auf 50FPS (nach neustart bzw. Game Over)

Max Payne 3 (PC) - Komplettlösung: Fundorte für Sammelgegenstände und Hinweise bei GameStar.de

Ansonsten keine auffäligkeiten, läuft wie bereits erwähnt ohne ruckler auf beiden karten.

1920x1080
ULTRA
2xAA (4xAA schafft weder GTX670OC noch HD7970 "1120MHZ")
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Lieber Threadersteller, weshalb behauptest du dann bitte, dass die Mehrleistung bei Sniper Elite 2 durch das Mainboard verursacht wird, wobei ein neuer Prozessor steckt und die HD 6870 kein Usb 3.0 unterstützt.

2. Solltest du eine AMD kaufen, sind die wohl beliebtesten Brands Sapphire, Asus, Gigabyte (meiner Meinung nach das beste Modell) bei Nvidia Asus, EVGA,Gigabyte, (auch Zotac Amp!-Modelle sollen ganz gut sein).

3.
Übertakten bedeutet Garantieverlust. Außerdem ist ein Ferrari mit höherer Fps dennoch "besser". Auch wenn der Motor mehr verbraucht und womöglich lauter ist. :schief:

Mehrleistung bei Arma 2 hatte ich geschrieben, aber lassen wir das. Und dann USB3.0? an ner Graka? du meinst wohl PciE 3.0. (achso ein usb2.0 Speicherstick läuft schneller auf einem Usb3.0 Port (-: )
Außerdem verbraucht bei Fahrzeugen ein getunter Motor nur dann mehr Sprit wenn man ihm die Leistung abverlangt.
Manchmal mit mehr temperatur entwicklung dort ist es aber kein problem einen größeren Kühler zu verbauen.
Bei den Grakas ist es aber so das manche ohne übertaktung schon eine menge hitze entwickeln und ein größerer Kühler zu montieren nicht möglich bzw sehr schwer ist.
Und ich möchte keinen Monsterföhn neben mir da sonst nach einer halben Std. zocken mein Kopf dröhnt.
 
ok wenn ich mich für eine 670 entscheiden sollte was für einen unterschied gibt es zwischen 2 und 4 GB?

In 1920x1080 wirst du keinen Unterschied zwischen 2 oder 4 GB merken.
Solltest du haufenweise Mods installieren, die Grafikeffekte (allen voran Texturen) betreffen können sich 3-4 GB schon lohnen.

Skyrim mit allerhand Mods um die beste Grafik zu erhalten profitiert beispielsweise von einem großen Videospeicher.

Bei allen aktuellen Games mit Details @Stock wirste in 1920x1080 auch mit 2 GB rundum glücklich

Solltest du natürlich mal größere Auflösungen und/oder mehrere Monitore planen, investiere ruhig in 4 GB.
Außer natürlich, diese Umrüstung der Monitore findet eh erst in 1-2 Jahren statt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, hier gehts wieder ab:D @TE: hier wäre nochmal was zur Performance aktueller Schleudern:

rechts im Reiter "Anhang" findet man zudem viele Spielebenchmarks. Und ja, in 1920x1080 wird man keinen nennenswerten Unterschied zwischen GTX670/HD7970 bemerken. Mal ist die AMD fixer, mal die Nvidia. Warum dann hier immer wieder das Argument gebracht wird: "ja aber in höheren Auflösungen und 8xAA ist die rote schneller", ist mir ein Rätsel...:schief:

Wenn dir eine effiziente, schon ab Werk ruhige Graka wichtig ist, dann würde ich zu einer empfehlenswerten GTX670 raten. Bist du scharf auf das tolle "rote" Spielebundle, ist dir der Verbrauch unter Last nicht sooo wichtig und legst du Wert auf das größere V-RAM-Polster, dann würde ich zu einer Sapphire 7970/Powercolor 7970 V3 raten.

Und Leistung kauft man dann, wenn sie benötigt wird. Wenn du dir also mal irgendwann einen Moni mit höherer Auflösung zulegen willst, würde ich mir erst dann auch wieder eine fixere Graka zulegen...

Gruß
 
@TE: wie schauts aus, hast du dich für eine Karte entschieden?

Gruß

Nein Leider noch nicht. Auf jeden fall eine mit Referenz Platine und customkühler, bei der später auf jeden fall Wasserkühlung passt.
Diese Hitzeausbrüche und föhnanfälle beim zocken brauch ich nicht wirklich.
Leider ist es mir trotz Stundenlang Googeln nicht gelungen herrauszufinden welche 7970 bzw Gtx 670 / 680 da in frage kommen würde.
Das nervt tierrisch.
 
Die evga 670 ftw 2 kommt zum Beispiel in Frage. Leiser Kühler und 680pcb Referenz platine
Wurde hier Glaube schon öfter genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich heul meine 7970 immer noch nach. Die war rein Leistungs technisch schon ein Monster.
Was gibts da für Grakas mit Standard Pcb und Custom kühler?
Hab schon gegoogelt ohne ende aber irgendwie werd ich da nicht schlau draus.
Gibts den im ganzen Netz keine Liste in der man nachschauen kann wer Standard und wer Custom verwendet.
 
Zurück