7900 XTX Hotspot Betroffene

Seid ihr von dem Hotspot Problem betroffen?

• Umfrageteilnehmer
    50
Edit: Widerruf ist raus... warum soll ich mir damit unnötig Stress machen? Bin nur mal gespannt wie es mit den Rückversandkosten (ins Ausland?) und der Tatsache das die Ware benutzt ist aussieht.
Das sollte soweit kein Thema sein, die müssen dir auch eigentlich eine Etikette für den Rückversand anbieten. Die Karte selbst nachzuziehen traust du dir nicht zu?

Das sollte soweit kein Thema sein, die müssen dir auch eigentlich eine Etikette für den Rückversand anbieten. Die Karte selbst nachzuziehen traust du dir nicht zu?

Seh ich nicht ein, da hole ich lieber ein Custom Modell das schneller und leiser ist und von Haus aus richtig funktioniert.

Tatsächlich sieht das EU Gesetz vor, dass die Rücksendungskosten vom Käufer getragen werden. Viele deutsche Händler fordern das aber nicht ein und sind da kulant. Das steht dann aber auch so in der Widerrufsbelehrung. Bei AMD sieht das so aus:

Anhänge

• Bild_2022-12-28_001804016.png
    Bild_2022-12-28_001804016.png
    264,6 KB · Aufrufe: 26
Krass. Ich hätte nicht mal den Aufwand mit dem Video getrieben, sondern einfach gerade die zwei Minuten investiert um die Schrauben zu stehen.
Übrigens finde ich die Lautstärke in dem Video zwar nicht toll, aber ansonsten lief die Karte doch ordentlich. 2300 MHz ist der Referenztakt. Die Karte in dem Video war unter Maximallast noch immer am boosten knapp um die 2500 MHz die auch von AMD angegeben werden.

Junge Junge…

Thank you for providing the report.

After reviewing your report, I found that you are using AMD Radeon™ RX 7900 XTX with Windows 11 OS.

Since the minimum PSU requirement for your GPU is 900 W, its recommended to use the appropriate PSU else the system components may degrade over a period of time.

https://www.amd.com/en/products/graphics/amd-radeon-rx-7900xtx

For standard process of troubleshooting, I request you to follow the troubleshoot suggested below and check the issue status.

Update Windows 11 OS.

Update your BIOS to the latest available version from motherboard manufacturer website, you may also contact motherboard manufacturer for BIOS update.

Set and keep the load optimize in BIOS to default and boot the system (To know how to load the BIOS defaults settings, you may contact the motherboard manufacturer.)

Update chipset driver. To update chipset driver, follow the information given below.

Uninstall the current chipset drivers from the control panel under programs and features and then install the latest driver.

Update to latest chipset driver from the link given below. For instructions, refer to article.

https://www.amd.com/en/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

Clean install the GPU driver to avoid any driver conflict at the end.

To clean install the GPU driver, I request you to follow the instruction given below.

· Download the AMD Cleanup Utility & AMD Software: Adrenalin Edition Driver AMD Cleanup Utility: https://www.amd.com/en/support/kb/faq/gpu-601

Driver:

· Disconnect the internet.

· Restart the system.

· Use the AMD Cleanup Utility to thoroughly remove any previously installed AMD driver files, registries, and driver store.

· Install the driver from the link given below.

https://www.amd.com/en/support/grap...d-radeon-rx-7900-series/amd-radeon-rx-7900xtx

If the issue persists. Please perform the clean boot and check the issue status. Please refer the link given below.

http://www.thewindowsclub.com/what-is-clean-boot-state-in-windows

Although the issue persists. If you have feasibility, I request you to have the backup of all the important data and clean install OS. If you notice same, please test this GPU on another known system by taking help of your friends or neighbors.

Thanks for contacting AMD.

Und dann noch nicht mal den richtigen Wert für das Netzteil in der Mail und aus der Empfehlung ein Minimum.
Also das übliche, alles andere ist Schuld.

Cool wäre gewesen, wenn du hier gepostet hättest, was du bei deiner Anfrage geschrieben hast.

Dennoch unschön, dass die auf das eigentliche Thema nicht eingegangen sind und dir nur eine Standardantwort senden.
Ich habe geschrieben dass die Karte nach kurzer, normaler Gaming Last sehr heiß und laut wird und die entsprechenden Werte dazu geschrieben, GPU Temp, Hotspot, Lüfterdrehzahl.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier 1650…
Ein 1200 Euro Grafikkarte mit 40 FPS. :lol:

Das ist ja echt kurios... ich habe das Gehäuse jetzt mal auf die Seite gelegt, so dass die Grafikkarte senkrecht steht (Lüfter zur Seite). Und wie aus dem Nichts scheint es eine komplett andere Karte zu sein. So habe ich 66° GPU und 79° Hotspot.

Hmm.. also die Karte war bestenfalls noch "lau" als ich die Nachgezogen hab...

Ich hab zuerst die vier Schrauben um den Chip nachgezogen, über Kreuz, immer ein bisschen mehr .... danach die "außen" herum...

Ja, meine Temps. waren aber auch vorher nie so extrem schlecht... wie bei dir...

Problem könnte bei die aber sein, dass dieses Pad welches AMD da einsetzt aushärtet bei einer bestimmten Temperatur... da du ja schon fleißig getestet hast.... kommt halt auf nen Versuch an...

Meine Karte hatte auch keine Siegel....

Man könnte fast meinen, dass die gesamte Abschluss-/Qualitätskontrolle bei der Montage "eingespart" wurde... wegen: "husch...husch... das muss alles noch vor Weihnachten raus...."

Sehr wahrscheinlich sogar.
@Acidius82
Warum versuchst du es nicht einfach? Was hält sich auf? Das einzige was du falsch machen könntest, ist es mit Gewalt anballern und dabei zu viel Druck geben, oder mit dem Schraubendreher über die Platine kratzen. Wenn du nicht ganz aus der Reihe tanzt, ist das kinderleicht zu bewerkstelligen. Einen Versuch ist es mindestens Wert.

Bin jetzt gerade so weit, dass sie meinen Widerruf zumindest bearbeiten und sich wieder melden wollen. Von daher halte ich jetzt noch die Füße still und nutze die Karte stehend. ? Schrauben nachziehen ist das Plan B. Aber wenn ich sie tagelang nerve sie sollen das Ding zurück nehmen und dann repariert zurück schicke ist das auch etwas strange. ?

Wenn man es genau nimmt läuft die Karte bis zum Schluss des Videos eigtl. innerhalb der Specs, denn auch bei 110°C HotSpot gehen noch mehr als 340W über den Chip.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Läuft halt auf Anschlag, was unschön ist, kenne ich aber selbst noch von meinen Radeon VII damals. Zwei waren gut und die dritte klebte gern zwischen 115-120°C. 120°C damals entsprechend der maximal zulässige HotSpot, bei ähnlichem Chip-Aufbau, Vega 20 ja mit einem GPU Chip und 4 x HBM-Modulen drumrum ausgestattet.

Verwundert bin ich über die Abkehr vom bewährten Graphit-Pad, wenn das mal nicht ausschließlich einer Kostenoptimierung zum Opfer fiel.. -.-

@Acidius82 freu mich, wenn du am Ende hoffentlich ein besseres Modell bekommst!

Zurück