RX 6900XT - 95C GPU Temp (nicht Hotspot!) normal? EDIT: Nein - sind sie nicht

Railr0ad99

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Hallo,

vor ca. 1.5 Jahren habe ich eine Radeon ASRock RX6900 Phantom Gaming gekauft.
Hatte zwischenzeitlich aber viel zu tun und daher wenig bis keine Zeit für's PC-optimieren. Also einfach reingesteckt, kurz mal die Temps angeschaut (ich meine - aber das ist dunkle Erinnerung) unter Last damals 65C + 85C HotSpot - Aber mit der CPU war es vermutlich nie komplett ausgelastet) und nicht weiter nachgedacht. Ein halbes Jahr später hab ich den Rechner dann nocheinmal auseinander genommen und grunderneuert (X79 -> AM5 Plattform).

Heute hab ich mich mal wieder länger mit Fan Tuning etc. beschäftigt, und dabei fielen mir sofort die sehr hohen GPU-Temps auf. Sobald darauf gezockt wird (selbst Counter Strike) schaffe ich Temps von 90-95C, und 105-110 Hotspot. Dabei dreht der lüfter vllt 50%. Manuell auf 100 hochsetzen bringt auch kaum was. (Dann sinds eher so 90C, Hotspot 100C).

Am Case liegts nicht, hab testweise mal alle Lüfter auf 100% gedreht, und sogar die Seitenwand entfernt -> immer noch fast die gleichen Temps. Power ist so rund 200-250W, also komplett zu drosseln scheint die Karte nicht.

Jetzt frage ich mich:
a) ist das normal (kann ich mir kaum vorstellen, aber bei AM5-CPUs zB. ist das ja so, weil dort ja 95C quasi "Soll-Punkt" der Temperatur/Takt -Regelung ist. Aber gerade bei diesen großen GPU-Dies habe ich bei 95-100C Bauchschmerzen. Die Karte sollte schon weitere 3...5 Jahre halten)

b) liegt das an getrockneter WLP? (Nach nur 1-1.5 Jahren? Aus eigener Erfahrung, auch von meiner Zeit als System-Builder, tritt das eher erst nach 3 ... 5 Jahren auf)

c) wenn ja, darf ich die WLP selbst tauschen, oder muss ich eine RMA starten (und darf dann Wochen warten). Bei einer 400€ Karte hätte ich nicht lange nachgedacht, aber bei 900 - 1200€, die High-End Karten mittlerweile kosten, hab ich nur noch Bedingt Lust auf Basteln. Da muss das Ding einfach laufen.

d) geht das überhaupt noch. ASRock scheint ja keine Herstellergarantie zu bieten. Mindfactory müsste noch gehen, ist aber natürlich nach der Beweislast-Umkehr. Wie stehen da die Chancen?

LG,
railr0ad
 
Karte gebraucht gekauft?

Wenn die so heiß wird, beliebt dir gar nichts anders übrig als die Wärmeleitpaste zu erneuern.
Außerdem, Firmen machen auch Fehler, ich habe schon des öfteren gelesen das Firmen die Wärmeleitpaste bei einer Marge falsch aufgetragen haben, auch greifen sie anderweitig auch hin und wieder ins Klo, Beispiel...

bei AM5-CPUs zB. ist das ja so, weil dort ja 95C quasi "Soll-Punkt" der Temperatur/Takt -Regelung ist
Nein ist es nicht, mein Ryzen 7800X3D kommt beim spielen nicht über 70°, im schnitt weniger, bei AMD ist es nicht anders als bei Intel oder Nvidia.
 
Ich würde einfach selbst die Paste tauschen und mir das ganze hin und her ersparen.
Falls du eh neue besorgen möchtest, könntest du direkt die PCGH Gear Carbonite Ultra ausprobieren. Ist recht zäh und entsprechend aufzutragen, aber funktioniert mMn echt super.
 
b) liegt das an getrockneter WLP? (Nach nur 1-1.5 Jahren? Aus eigener Erfahrung, auch von meiner Zeit als System-Builder, tritt das eher erst nach 3 ... 5 Jahren auf)
Kann sein
c) wenn ja, darf ich die WLP selbst tauschen, oder muss ich eine RMA starten (und darf dann Wochen warten). Bei einer 400€ Karte hätte ich nicht lange nachgedacht, aber bei 900 - 1200€, die High-End Karten mittlerweile kosten, hab ich nur noch Bedingt Lust auf Basteln. Da muss das Ding einfach laufen.
Musst DU entscheiden was zu machen ist.
Wenn Du eine RMA starten möchtest, einpacken und wegschicken und nicht mit rum ärgern.
Aber man könnte es ausprobieren wenn mann Zei sparen möchte.
So ein RMA Prozess kann schnell mal ein paar Wochen verschlingen.
 
Mit was werden den die Temps ausgelesen? Das ist nämlich bei den Radeons ein bißchen tricky. Willsagen, sicher das die korrekt sind?
Undervolting könnte sich da sehr lohnen, bevor man alles auseinanderbaut.
Airflow im Case ausreichend?
Gruß T.
 
Danke für die vielen Antworten.

@Tolotos66
Airflow sollte ausreichend sein. Wie gesagt, auch wenn das Case offen ist und alle Lüfter auf 100% stehen kaum besserung. Unter der Karte sind auch 3-4 Slots frei. Hab das schon auf Dicke GPUs optimiert. Auch der vorgänger - eine übelst hochgezüchtete 980Ti hat seine 280 ... 300W geschluckt. Lief alles OK.

Ausgelesen habe ich zunächst mit Fan Control (nutzt die LibreHardwareMonitor DLL bzw. API). Da ich dem aber auch nicht 100% getraut habe, hab ich dann extra den GPU Treiber auf Full Install installiert (alter, ist der AMD Treiber mittlerweile zugemüllt... :D) und im WattMan nachgelesen - leider lag FanControl also richtig. Wer soll es besser wissen als AMD selbst.

@ΔΣΛ
Ne, war damals neu. Recht kurz vor dem Release der 7000er Karten.

Undervolten habe ich im übrigen schon probiert (aber sehr rudimentär, muss ich zugeben), das hat leider nix gebracht. Ich werde wohl mal die WLP tauschen und mich dann wieder melden.

OT:
@ΔΣΛ
Das wäre mir neu. Mein 7900x läuft trotz Noctua D15 oft an der Grenze, und das ist auch kein Einzelfall. Wird auch in Reviews so bestätigt. z.B.
Auch AMD sagt dazu im Wesentlichen das selbe ich oben. 95C werden mit Absicht als Arbeitspunkt angefahren.
Klar, mit UV, Eco-Mode oder anderen BIOS-Presets (Teils gibt's die auch schon vom Board-Vendor) kann man das ändern, aber Stock sollten die 95C angefahren werden, wenn die CPU das "schafft", was gerade bei Luftkühlung fast immer der Fall ist.
 
So, die WLP wäre getauscht... Und erste ergebnisse sehen super aus! Die Karte bewegt sich jetzt bei 65/75C. Das ist, wie ich die Temps ursprünglich in Erinnerung hatte.

Was weniger super aussieht, ist das Abbild der alten WLP. Nicht gerade schön. Da erwarte ich bei einem 900€-Brett schon mehr. Die obere linke Ecke war (kann man jetzt hier nicht super sehen - aber so war es - auch auf Kühler-Seite.
1705350572654.png


Wenn man sich mal einen Die-Shot der GPU anschaut, stellt man fest, dass unter dieser Fläche fast aussschließlich Compute-Units sitzen - Aua! Auf der rechten Seite ("rechteste" 10% )hingegen sind eher nur Interconnects etc.
Das war sicher nicht gerade zuträglich für die Lebensdauer der Karte (auch wenn AMD anderes sagt - auf 110C ausgelegt.

Der Warranty Void-Sticker ging mit etwas Fingerspitzen-Gefühl einfach abzulösen (und später wieder 1 zu 1 auftragen). Offiziell ist der (bzw. als Grund zur RMA-Ablehnung) in der EU zwar illegal, aber man kann sich damit viel Aufwand und eklige Nachfragen beim RMA-Prozess sparen, sollte es mal dazu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@soulstyle Ich würde eher sagen, die Menge war einfach zu gering. (und nicht gut zentriert)
So oder so, das ist auf jeden Fall original AsRock. Ich habe die Karte ja von Tag Eins.

Ich schätze die WLP ging ursprünglich etwas weiter ( zu sehen an den Linien), und ist dann zunehmends weggetrocknet. Die seiten waren auch schon trocken, nur der "Kern" auf der rechten Seite nicht.

Mal wieder ein Fall von: Bei WLP lieber etwas mehr als etwas weniger... Vor allem wenn kein Heatspreader da ist.
 
Zurück