7900 XTX Hotspot Betroffene

Seid ihr von dem Hotspot Problem betroffen?

• Umfrageteilnehmer
    50
Bin jetzt gerade so weit, dass sie meinen Widerruf zumindest bearbeiten und sich wieder melden wollen. Von daher halte ich jetzt noch die Füße still und nutze die Karte stehend. ? Schrauben nachziehen ist das Plan B. Aber wenn ich sie tagelang nerve sie sollen das Ding zurück nehmen und dann repariert zurück schicke ist das auch etwas strange. ?
Warum, wäre doch spitze. Dann legst du einfach einen Zettel bei auf dem steht: "So geht das!"

Abschließend noch ein Update von mir. Nach etlichen Kontakten mit dem AMD Support, hatte ich die Freigabe zur RMA, später auch ein Rücksendelabel erhalten und heute dann die Erstattung des Kaufpreises.

Schade das es nicht geklappt hat, grundsätzlich war die Performance der Karte super.

Ich bin gespannt wie AMD das Thema öffentlich kommunizieren wird.

Was solln sie schon kommunizieren, sie werden sicher keinen Fehler eingestehen, schieben es höchstens auf den Hersteller des Kühlers.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier ein Statement von AMD. Auch wenn ich nicht ganz verstehe was jetzt die Maßnahme sein soll? Sie wollen den betroffenen Kunden irgendwas zuschicken? Eine Art Repair-Kit?

Die betroffenen Karten werden getauscht. Sonst nix! Der Tausch läuft auch schon, allerdings, kann AMD aktuell keine Austauschkarten rausschicken, weil Lagerbestand leer.

D.h. Die KD können ihr Geld zurück bekommen und auf Custom-modelle umswitchen....

Was bedeutet, daß viele auf Nvidia wechseln werden.
Customs gibt es noch keine und auch ansonsten ist kaum was verfügbar und hat eventuell das gleiche Problem.

Customs gibt es noch keine und auch ansonsten ist kaum was verfügbar und hat eventuell das gleiche Problem.
Das ändert sich ja gerade langsam, die Customs erreichen langsam den Markt. Die XTX ist deutlich beliebter als die 4080 wie es aussieht, warum das so ist, darüber kann man nur spekulieren.

Die meisten Reviews haben die 80er zerissen, die XTX hat in jedem Preisvergleich die besten Fps/€. Denke es liegt daran.

Die meisten Reviews haben die 80er zerissen, die XTX hat in jedem Preisvergleich die besten Fps/€. Denke es liegt daran.

Also ich rechne mir sowas selbst aus, statt blind auf irgendwelche Clickbait Schlagzeilen zu vertrauen, aber einige Aussagen hier zum Preis-/Leistungsverhältnis verschiedener Karten zeigen dass du wohl Recht hast.

Ausserhalb der Forumsblase soll es sogar Leute geben, die kennen nur Nvidia.:schief:
Mal ehrlich, schön das hier viele Leute AMD nutzen, im "echten" Leben sieht das aber ganz anders aus.

Servus,
ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich gerne klären will ob ich betroffen bin. :)
Ich habe keine Ahnung mehr von PCs, da ich nach 6 Jahren inaktivität bzw ohne PC einfach "raus" bin.

habe jetzt 5-6x FurMark laufen lassen.

kann eventuell jemand drüber schauen und mir sagen, ob es zutrifft?
Reichen die 5 Minuten FurMark für eine Diagnose?

PS: habe HWMonitor nicht zurückgesetzt vorm Start, falls das relevant ist.(einfach vergessen)

AsRock 7900xtx Phantom Gaming OC

Anhänge

• temp.jpg
    temp.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 68
Wie @blautemple schon angedeutet hat, gab es dieses "Hotspot-Problem" nur bei den MBA (Made by AMD) Referenzkarten. Die Customs sind davon nicht betroffen, da ein anderer Kühler verbaut wird.

Deine Temps. scheinen zwar nicht niedrig, aber es sieht nicht nach HotSpot Problem aus! Eher nach generellem AirFlow-Problem....
Alles klar, ich hatte nur wo gelesen, dass auch die asrock Karten bzw eigentlich alle betroffen sind/sein können.
Danke für die Auskunft euch beiden. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wieso bei ZeroFan jedesmal spätestens nach einem reboot von einem Kritischen Fehler gesprochen wird, der AMDAdrenaline wieder zurücksetzt.. Die Karte dreht den Lüfter auf das ist wahnsinn und extrem laut.. Sons of the Forest lässt sich auch nur 30m bis zum Freeze/Crash spielen. Irgendwie traurig.

Servus,
ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich gerne klären will ob ich betroffen bin. :)
Ich habe keine Ahnung mehr von PCs, da ich nach 6 Jahren inaktivität bzw ohne PC einfach "raus" bin.

habe jetzt 5-6x FurMark laufen lassen.

kann eventuell jemand drüber schauen und mir sagen, ob es zutrifft?
Reichen die 5 Minuten FurMark für eine Diagnose?

PS: habe HWMonitor nicht zurückgesetzt vorm Start, falls das relevant ist.(einfach vergessen)

AsRock 7900xtx Phantom Gaming OC
Finde es allgemein etwas befremdlich das deine GPU trotz Hotspot von 100 Grad einfach 0RPM der Lüfter anzeigt :D

Wie @blautemple schon angedeutet hat, gab es dieses "Hotspot-Problem" nur bei den MBA (Made by AMD) Referenzkarten. Die Customs sind davon nicht betroffen, da ein anderer Kühler verbaut wird.

Deine Temps. scheinen zwar nicht niedrig, aber es sieht nicht nach HotSpot Problem aus! Eher nach generellem AirFlow-Problem....
5 sekunden im spiel. (hauptmenü von atomic heart)110°C hotspot ?!

Anhänge

• Screenshot 2023-03-23 155918.jpg
    Screenshot 2023-03-23 155918.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 45
@PCGHextreme Ja, dann ist dein Exemplar wohl ein Fall für die RMA, es ändert aber nichts daran, dass es mal in dem Thread um das Problem der VaporChamber bei den MBA Karten ging!
Da gab es ein generelles Problem!
Bei den Customs gibt es kein generelles Problem!
Natürlich kann da aber auch mal eine Karte /Kühler hin sein... :ka:

Zurück