7900 XTX Hotspot Betroffene

Seid ihr von dem Hotspot Problem betroffen?

• Umfrageteilnehmer
    50

Acidius82

PC-Selbstbauer(in)
Ich würde gerne mal ein Gefühl dafür kriegen, wie groß dieses Problem ist und welche Karten genau betroffen sind.

Also falls ihr betroffen seid, schreibt mal gerne welche Karte, wo gekauft und wie sich die Probleme äussern.

Meine Karte aus dem AMD Shop ist nach wenigen Minuten normaler Gaming Last auf 90 Grad GPU / 110 Hotspot und dabei unerträglich laut.

Forza 8K Video 2100MHz und weniger

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier 1650…

Ich würde den Support anschreiben, und nachfragen ob bei erneuter kühlermontage die Garantie erhalten bleibt. Dadurch sollte sich der Fehler beheben lassen.
Theoretisch nette Idee, der Support von AMD ist aber auf diesem Niveau, nur auf englisch mit indischem Akzent:

1A31A85B-0966-44EE-807C-66BFB1F4AA33.jpeg

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Hier 1650…
Alter, was denn hier los mit dem Takt?
Ich kenn das Game, du kannst es mit leicht angepasstem DXR wohl auch um 120FPS zeigen, aber jut..
@Acidius82 Können wir irgendwie HotSpot und PowerTarget definieren? Wäre für eine Einordung deines gezeigten Bewegtbildes von Vorteil :)

Also muss der jetz mit 2400 MHZ durchlaufen?
Also sobald der runtertaktet ist er im Throttteling?

Kann das einfach nicht sein das das Spiel sequentiel die MHZ nicht benötigt?
Oder vlt Treiberproblem?

So, hier dann mal ein Video wie das bei mir ausschaut. Eigentlich sollte dieser Thread nur dazu dienen rauszufinden wie viele betroffen sind und nicht die Thematik an sich diskutieren.

Eingebundener Inhalt

Seid ihr immer noch der Meinung das ist normal oder liegt an der Gehäusebelüftung?

Wo ist denn das Problem? Oder anders gefragt: Warum ist immer bei AMD die Hitze ein Problem? Der Hotspot meiner RTX 3090 wird auch über 100 °C heiß. Na und? Das soll so sein. Wozu kauft man sich sonst so eine Karte? Für Youtube?
Wenn alle gleich designten Karten das hätten, würde ich zustimmen. Da es aber scheinbar solche und solche gibt, finde ich es richtig, sowas mit Druck öffentlich zu diskutieren und auch anzuprangern.

20°-30° Unterschied sind nicht wenig, vor allem wenn die Grafikkarte dann irgendwann anfängt aus Selbstschutz langsamer zu werden. (Ist das eigentlich schon bestätigt worden?)
Davon abgesehen, dass solche Kunden dann mit ihren Karten im Sommer wesentlich weniger Spielraum haben, hat man ja auch permanent bei solchen Szenarien dann eine erhöhte Lärmbelästigung durch die Lüfter zu ertragen.

Eingebundener Inhalt

Hier 1650…
Nennt sich TDP/TGP Limit ;)

So, hier dann mal ein Video wie das bei mir ausschaut. Eigentlich sollte dieser Thread nur dazu dienen rauszufinden wie viele betroffen sind und nicht die Thematik an sich diskutieren.

Eingebundener Inhalt

Seid ihr immer noch der Meinung das ist normal oder liegt an der Gehäusebelüftung?
Nicht normal. Auch hier wird der Kühler zu locker sitzen.

Eingebundener Inhalt

Wenn du dich selbst traust, WLP erneuern und danach Schrauben vom Kühler fest(er) anziehn. Wenn nicht, du hast 14tägiges Rückgaberecht (ohne Angabe von Gründen).

Und nein, DAS ist nicht normal. Ich würd bei einer so teuren Anschaffung auch auf einem runden Produkt bestehn. So wie es ist, geht es gar nicht...:nene:

Gruß

Nicht normal. Auch hier wird der Kühler zu locker sitzen.

Wenn du dich selbst traust, WLP erneuern und danach Schrauben vom Kühler fest(er) anziehn. Wenn nicht, du hast 14tägiges Rückgaberecht (ohne Angabe von Gründen).

Und nein, DAS ist nicht normal. Ich würd bei einer so teuren Anschaffung auch auf einem runden Produkt bestehn. So wie es ist, geht es gar nicht...:nene:

Gruß

Na dann bin ich ja doch nicht verrückt... RMA Antrag ist gestellt. Den ersten Kontakt mit dem Support gab es und sie haben Systeminfo Files angefordert. Bis Ende der Woche gebe ich ihnen um mir eine positive Rückmeldung für einen Austausch oder ähnliches zu geben. Wenn ich merke das führt zu nichts oder die brauchen zu lange, dann wird der Kaufvertrag widerrufen. Da die 14 Tage Frist ab Zustellung der Ware läuft, habe ich dafür noch ein paar Tage Zeit.

Würde mich da auch gar nicht auf so einen Hickhack einlassen. Wiederruf androhen und Austausch fordern. Hast du die Karte von Amd direkt?

Würde mich da auch gar nicht auf so einen Hickhack einlassen. Wiederruf androhen und Austausch fordern. Hast du die Karte von Amd direkt?

Ja, die ist über AMD.com bestellt und von deren Dienstleister Digital River abgewickelt.

Den Support-Mitarbeiter wird das vermutlich kein Stück interessieren, das ich mit einem Widerruf drohe da die mit dem Verkauf nix zu tun haben und auch wieder nur irgendein weiterer Dienstleister ist der stumpf irgendeinen "Fahrplan" durchgeht ohne überhaupt irgendwelche Hintergründe zu kennen.

Vermutlich wäre ich tatsächlich besser damit bedient einfach zu widerrufen, den Mist zurück zu schicken und eine Custom Design Karte zu kaufen.

Edit: Widerruf ist raus... warum soll ich mir damit unnötig Stress machen? Bin nur mal gespannt wie es mit den Rückversandkosten (ins Ausland?) und der Tatsache das die Ware benutzt ist aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück