7700K kaufen?

Hätte ich die Kohlen, dann würde bei mir auch nur richtig dicke Hardware stehen. Das ist jedem gegönnt, auch wenn man doch immer mit einem neidischen Auge rüberschielt...;)
Für 750€ wärst Du aber auch blöde gewesen, wenn Du den 7900X nicht genommen hättest.

Sehe ich auch so. Jedem das seine. Ich brauche keine 2000€ Wasserkühlung. Aber ich hab sie. Ich brauche auch keine 3PC' s und Hardware daheim die in Summe 12000€ kosteten. Ich hab sie trotzdem. Und es ist mir Wumpe. Ich hab Spaß am schrauben und testen und daher gönn ich mir mein Hobby.

Wen interessiert der Sockel? Mich nicht. Ich rüste aber auch nicht so schnell die CPU auf, dass da der gleiche Sockel überhaupt in Frage käme. Wer will denn wirklich das gleiche Mainboard zig Jahre nutzen? :what: Irgendwann is das auch ma feddich und streckt die Flügel. Wenn ich da halt immer lese, dass man da ja noch Zen 2 und so weiter einbauen könne. Finde ich völlig unerheblich, aber ist ja nur meine Meinung.

Ich nutze mein ältestes Mainboard seit 2004 und es läuft heute immer noch einwandfrei.
Natürlich kann ich da nichts mehr drauf aufrüsten und auch damals schon gab es kaum mehr sinnvolle Upgrades dafür, aber die Leistung reichte damals ja einige Jahre aus und heute ist es zumindest noch ein langsamer, aber zuverlässiger Reserve-PC zum Surfen, Mailen, Filme bis maximal 720p schauen und ältere Spiele spielen.

dafür fällt es mir schwer irgendeinen deiner völlg sinnfreien posts und fragen hier im forum nachzuvollziehen. du siehst wir haben alle unser kreuz zu tragen ;-)
warum ich einen 7900x habe? weil ich nicht aufs geld schauen muss und mir deshalb einfach die leistungsstärkste cpu für meinen anwendungsbereich gekauft habe.
das ist in meinem fall die kombination aus gaming/streamin und videobearbeitung.
zudem ist das basteln an hardware mein hobby, dass ich wasserkühlen muss ist daher für mich eher ein vorteil ;-)

dass du meine entscheidungen nicht nachvollziehen, sehe ich eher als kompliment, du lässt hier ja keine gelegenheit aus deine unbeholfenheit und unwissenheit bezüglich hardware zu unterstreichen.

Man kann es sich auch echt einfach machen und Dinge die man nicht versteht einfach als sinnfrei bezeichnen. ;)
Die meisten müssen oder wollen mir ihren PCs arbeiten und zu Hause auch mal spielen und suchen den kostengünstigsten Weg, dies auch möglichst lange mit der Hardware tun zu können.
Basteln (als Hobby) kann man auch mit wirtschaftlich sinnvollen Bauteilen, aber muß halt jeder selbst wissen wofür er sein Geld verschwendet und es später dann vielleicht nochmal an wirklich wichtigen Punkten vermißt.

Zum Thema Unbeholfenheit und Unwissenheit... da könnte ich jetzt einiges zu schreiben, an wirklich brauchbare Aussagen von dir kann ich mich jedenfalls nicht erinnern, Fan-Boy-Gehabe macht halt anscheinend mehr Spaß, man kommt sich hier leider bei einigen oft vor wie im Kindergarten, wohingegen sich viele Leute die wirklich Ahnung haben mehr und mehr aus diesen Threads zurück ziehen, oder sich gleich vor vorne herein fern halten, warum wohl? ;)

@TIM1974:

zum thema unbeholfenheit und unwissenheit:

ich habe kein problem damit, wenn jemand etwas nicht weiß und deswegen rat sucht. dafür ist so ein forum unter anderem auch da.
der unterschied zwischen dir und anderen "hilfe suchenden" ist, dass du selbst nicht erkennst, dass du keine ahnung hast. dementsprechend sonderst du ständig in allen möglichen threads mehr oder weniger sinnloses halbwissen ab und nervst damit die leute.
ich kram jetzt mal nicht die threads hervor, in denen du dich beschwerst, dass es total schwierig ist rauszufinden, wo man am mainboard welches kabel anschließen muss.
das war mitunter der größte blödsinn, den ich je gelesen habe, und davon gibt es wirklich in fast jedem thread von dir mehrere kostproben.
und dass gerade du uns erzählen willst, was "wirtschaftlich sinnvolle" bauteile sind, ist wirklich der blanke hohn und unterstreicht nur, was ich gerade alles schon ausgeführt habe.
und ob ich geld ausgebe, das mir irgendwann mal an anderer stelle fehlt, kannst du null beurteilen, da du keine ahnung hast, was ich beruflich und privat mache.
vllt sind 1000€ für mich einfach kein so großer betrag, wie für dich, vllt spare ich mir auch jedes jahr meine 1000€ für mein hobby zusammen.
du weisst es nicht und es geht dich auch nichts an, also spar dir doch einfach jeglichen kommentar dazu.
mir fanboy-gehabe vorzuwerfen ist ebenfalls recht witzig, da ich bis vor kurzem selbst ein ryzen-system hatte und glaube ich auch keine gelegenheit auslasse, das super preis-leistungsverhältnis von amd zu loben.

das einzige, womit du recht hast, ist, dass es wirklich kindergartenmäßig ist, sich auf so eine diskussion mit dir einzulassen.
normalerweise ist mir sowas auch egal, aber wenn ich grade mal einen schlechten tag hatte und mir dann jemand wie du erzählen will, wie dumm meine kaufentscheidung doch ist, dann reagiere ich halt doch mal drauf, auch wenns eigentlich sinnlos ist.

dementsprechend lasse ich es jetzt auch gut sein, und überlasse objektiven experten wie dir das feld. möge die macht mit dir sein ....;-)

Zuletzt bearbeitet:
Der 8700k packt 4,7 ghz locker.
Solange man die Core Voltage nicht erhöht kann man ihn sicher noch gut kühlen aber sobald er mehr Saft braucht steigen Stromverbrauch, Leistungsaufnahme, Abwärme und Temperatur enorm an.
Man darf nicht vergessen 50% mehr Kerne bedeuten theoretisch 50% mehr Hitze aber durch 14nm+ vs. 14nm++ sind es "nur" 40%, was aber immer noch genug ist um zum Heizkraftwerk zu werden.

Anhang anzeigen 973676

@TIM1974:

zum thema unbeholfenheit und unwissenheit:

ich habe kein problem damit, wenn jemand etwas nicht weiß und deswegen rat sucht. dafür ist so ein forum unter anderem auch da.
der unterschied zwischen dir und anderen "hilfe suchenden" ist, dass du selbst nicht erkennst, dass du keine ahnung hast. dementsprechend sonderst du ständig in allen möglichen threads mehr oder weniger sinnloses halbwissen ab und nervst damit die leute.
ich kram jetzt mal nicht die threads hervor, in denen du dich beschwerst, dass es total schwierig ist rauszufinden, wo man am mainboard welches kabel anschließen muss.
das war mitunter der größte blödsinn, den ich je gelesen habe, und davon gibt es wirklich in fast jedem thread von dir mehrere kostproben.

Das PC-Basteln ist an sich nicht sonderlich schwer, aber das Anschließen der Gehäusestecker an unterschiedliche Mainboards ist davon für weniger erfahrene Bastler mitunter das schwierigste, das wird sogar hier gesagt:
YouTube

und dass gerade du uns erzählen willst, was "wirtschaftlich sinnvolle" bauteile sind, ist wirklich der blanke hohn und unterstreicht nur, was ich gerade alles schon ausgeführt habe.
und ob ich geld ausgebe, das mir irgendwann mal an anderer stelle fehlt, kannst du null beurteilen, da du keine ahnung hast, was ich beruflich und privat mache.
vllt sind 1000€ für mich einfach kein so großer betrag, wie für dich, vllt spare ich mir auch jedes jahr meine 1000€ für mein hobby zusammen.
du weisst es nicht und es geht dich auch nichts an, also spar dir doch einfach jeglichen kommentar dazu.
mir fanboy-gehabe vorzuwerfen ist ebenfalls recht witzig, da ich bis vor kurzem selbst ein ryzen-system hatte und glaube ich auch keine gelegenheit auslasse, das super preis-leistungsverhältnis von amd zu loben.

das einzige, womit du recht hast, ist, dass es wirklich kindergartenmäßig ist, sich auf so eine diskussion mit dir einzulassen.
normalerweise ist mir sowas auch egal, aber wenn ich grade mal einen schlechten tag hatte und mir dann jemand wie du erzählen will, wie dumm meine kaufentscheidung doch ist, dann reagiere ich halt doch mal drauf, auch wenns eigentlich sinnlos ist.

Ich hab nie behauptet, das ich der beste PC-Schrauber wäre, dennoch bekomme ich alles hin was ich mir vornehme, also reicht mir das aus.

Das schlimme an deinem Verhalten und an dem einiger anderer hier ist gar nicht mal das von oben herab sich über andere zu äußern, auch nicht eventuelles Fan-Boy-Gehabe, sonder das du (und einige andere) anscheinend einfach nicht im Stande seid manche Argumente zu verstehen und zu akzeptieren, egal wie gut man sie auch erklärt.
Die Erklärung von mir wird dann als eine Art Angriff gewertet, ebenso jeder widersprüchliche Meinung oder Diskussion.
Genau das meinte ich mit Kindergarten, ich komme mir manchmal echt so vor als würde ich hier teils mit Kindern diskutieren, die gleich persönlich werden, wenn mal jemand eine andere Meinung vertritt. :nene:

Ich hab meine negativen Erfahrungen mit manchen Bauteilen und deren Montage und Demontage gemacht und es wird mich keiner daran hindern, andere weniger erfahrene Nutzer darüber aufzuklären und zu beraten, damit diese nicht ähnlich ungeschickte Kaufentscheidungen fällen, wie ich es oft getan habe und damit sie Fallstricke in der Montage erkennen, bevor ihnen etwas kaputt geht.

Das Problem an deinen Argumenten ist, dass sie nur für dich Sinn ergeben und von der Mehrheit hier als nicht kaufentscheidend angesehen werden. Das willst du widerum einfach nicht akzeptieren.

Übrigens wenn das Anschließen von Mainboardkabeln so eine hohe Kunst wäre, hätte PCGH es wohl kaum in der Kategorie "Basiswissen" platziert.

Ich hab meine negativen Erfahrungen mit manchen Bauteilen und deren Montage und Demontage gemacht und es wird mich keiner daran hindern, andere weniger erfahrene Nutzer darüber aufzuklären und zu beraten, damit diese nicht ähnlich ungeschickte Kaufentscheidungen fällen, wie ich es oft getan habe und damit sie Fallstricke in der Montage erkennen, bevor ihnen etwas kaputt geht.

Erstaunlich, dass bisher soviele System ohne deine Beratung überhaupt ans laufen gekommen sind ^^

Nimms mir nicht übel, aber nach allem was du bisher gefragt, gepostet und sonst irgendwie geschildert hast, erkenne ich jetzt nicht die große Kompetenz und Erfahrung, um andere zu beraten. Hier gibt es Leute, die haben schon übertrieben mehr Hardware in der Hand gehabt und Systeme gebaut als du. Du dagegen hast einmal nen Problem gehabt und nimmst das vorrangig als Anlass für deine "Aufklärungen". Da musst du dich auch nicht über den großen Gegenwind wundern.

Moment mal, du eröffnest doch die zig Threads um dich über jede Kleinigkeit 10fach abzusichern und dann doch nicht zu kaufen :)

Das kannst du gerne machen, nur kannst du uns halt auch nicht daran hindern, dir ordentlich Gegenwind zu geben ;)

Das PC-Basteln ist an sich nicht sonderlich schwer, aber das Anschließen der Gehäusestecker an unterschiedliche Mainboards ist davon für weniger erfahrene Bastler mitunter das schwierigste, das wird sogar hier gesagt:
YouTube

Ich hab nie behauptet, das ich der beste PC-Schrauber wäre, dennoch bekomme ich alles hin was ich mir vornehme, also reicht mir das aus.

Das schlimme an deinem Verhalten und an dem einiger anderer hier ist gar nicht mal das von oben herab sich über andere zu äußern, auch nicht eventuelles Fan-Boy-Gehabe, sonder das du (und einige andere) anscheinend einfach nicht im Stande seid manche Argumente zu verstehen und zu akzeptieren, egal wie gut man sie auch erklärt.
Die Erklärung von mir wird dann als eine Art Angriff gewertet, ebenso jeder widersprüchliche Meinung oder Diskussion.
Genau das meinte ich mit Kindergarten, ich komme mir manchmal echt so vor als würde ich hier teils mit Kindern diskutieren, die gleich persönlich werden, wenn mal jemand eine andere Meinung vertritt. :nene:

Die Mainboardkabel anzuschließen ist keine Kunst, sondern lediglich nervig und lässt sich mit dem lieben Handbuch zum Mainboard auch recht schnell erledigen.

Zurück