@TIM1974:
zum thema unbeholfenheit und unwissenheit:
ich habe kein problem damit, wenn jemand etwas nicht weiß und deswegen rat sucht. dafür ist so ein forum unter anderem auch da.
der unterschied zwischen dir und anderen "hilfe suchenden" ist, dass du selbst nicht erkennst, dass du keine ahnung hast. dementsprechend sonderst du ständig in allen möglichen threads mehr oder weniger sinnloses halbwissen ab und nervst damit die leute.
ich kram jetzt mal nicht die threads hervor, in denen du dich beschwerst, dass es total schwierig ist rauszufinden, wo man am mainboard welches kabel anschließen muss.
das war mitunter der größte blödsinn, den ich je gelesen habe, und davon gibt es wirklich in fast jedem thread von dir mehrere kostproben.
und dass gerade du uns erzählen willst, was "wirtschaftlich sinnvolle" bauteile sind, ist wirklich der blanke hohn und unterstreicht nur, was ich gerade alles schon ausgeführt habe.
und ob ich geld ausgebe, das mir irgendwann mal an anderer stelle fehlt, kannst du null beurteilen, da du keine ahnung hast, was ich beruflich und privat mache.
vllt sind 1000€ für mich einfach kein so großer betrag, wie für dich, vllt spare ich mir auch jedes jahr meine 1000€ für mein hobby zusammen.
du weisst es nicht und es geht dich auch nichts an, also spar dir doch einfach jeglichen kommentar dazu.
mir fanboy-gehabe vorzuwerfen ist ebenfalls recht witzig, da ich bis vor kurzem selbst ein ryzen-system hatte und glaube ich auch keine gelegenheit auslasse, das super preis-leistungsverhältnis von amd zu loben.
das einzige, womit du recht hast, ist, dass es wirklich kindergartenmäßig ist, sich auf so eine diskussion mit dir einzulassen.
normalerweise ist mir sowas auch egal, aber wenn ich grade mal einen schlechten tag hatte und mir dann jemand wie du erzählen will, wie dumm meine kaufentscheidung doch ist, dann reagiere ich halt doch mal drauf, auch wenns eigentlich sinnlos ist.
dementsprechend lasse ich es jetzt auch gut sein, und überlasse objektiven experten wie dir das feld. möge die macht mit dir sein ....