770 oder 7970 ghz?

Die Sapphire ist viel zu teuer, dann lieber die hier:
3072MB HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
oder gleich die GHZ, wenns Sapphire sein soll 3072MB Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X GHz-Edition Aktiv PCIe
Ich weiß, die Preise schwanken und spinnen, aber im Moment ist die Vapor-X mehr als 10 Euro billiger als die gewöhnliche Dual-X.
Das kann morgen oder in einer Stunde aber schon wieder anders aussehen. ;)
Grade bei MF wechseln die Preise gerne mehrmals täglich - mit Unterschieden bis zu 50 Euro. :ugly:

Die Sapphire kostet doch 338 €, zumindest als ich den link postete...

Sehe ich auch so,die VTX3D ist trotzdem lauter als alle 770 Modelle,da hat man lieber die leisere Karte für das selbe Geld
Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1150 Mhz Chiptakt,in Battefield 3 auf Full HD mit 4xAA knapp 9 Fps mehr als das ReferenzDesign und zudem leiser
Bei den Treibern halte ich mich lieber mal raus aber sollen die so schlecht sein?Bei mir ist grad eine Sapphire 7870 Boost drin deswegen kann ich da nix berichten

@Te:
Welche Spiele spielst du überhaupt?

@Fossi777

Ok, da hast du natürlich recht, ich habe mich jetzt nicht zu sehr mit den Problemen auseinander gesetzt sind die Wirklich so schlimm ? ich hatte sie mit der Twin Frozr nicht habe aber auch nur ein paar stunden damit gespielt und gebencht (Ich würde es ja selbst testen, aber das 570er SLI läuft atm so gut :D)
Wenn ja würde es die 770 eig. unbrauchbar machen....

Kommt drauf an was du so spielst,... Grafikfehler bei BF3 , Abstürze bei Metro LL , Freeze bei InetBrowsern und YouTube videos etc...

Letztendlich ist es in jedem Thread dieselbe Diskussion und die Argumente auch immer dieselben. Lediglich von den "guten Treiber" auf nVidia-Seite lese ich in letzter Zeit relativ wenig. :ugly:

Sehe ich auch so,die VTX3D ist trotzdem lauter als alle 770 Modelle,da hat man lieber die leisere Karte für das selbe Geld
Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1150 Mhz Chiptakt,in Battefield 3 auf Full HD mit 4xAA knapp 9 Fps mehr als das ReferenzDesign und zudem leiser
Bei den Treibern halte ich mich lieber mal raus aber sollen die so schlecht sein?Bei mir ist grad eine Sapphire 7870 Boost drin deswegen kann ich da nix berichten

@Te:
Welche Spiele spielst du überhaupt?

Die Treiber sind echt totaler shit, Games stürzen mehrmals ab am Tag, getestet mit 2 Treibern (320.08 & 320.18).
Solange NV keinen vernünftigen Treiber raushaut, kann ich mit 100%ig reinem gewissen eigentlich nicht eine GTX 770 empfehlen, andererseits ist die Karte auch super, liefert gute Werte und ist leise, der Treiber allein ruiniert einfach alles.
Da bleibt nur zu hoffen das NV da mal was dran ändert.
So wie es jetzt ist, ganz klar ne AMD 7970 vorzuziehen wie zb die Sapphire non oc für ca 340€ rum + tolle games dazu.

Hmm das ist dann natürlich blöd,sind die Treiber denn auch bei anderen nvidia treibern oder nur bei der 770 so?
Nvidia bringt ne günstige Karte mit nem guten P/L raus und vermießen alles mit einem Treiber,bei denen wird man nie glücklich :ugly:

Ich hatte mit meiner alten GTX 560Ti immer Abstürze im Firefox mit dem neuesten Treiber 320.18.
Seit gestern habe ich ne GTX 770 und den mitgelieferten Treiber 320.08 drauf. Damit läuft alles butterweich. Auch in Spielen hatte ich bisher keine Probleme. Ok, Bf3 und Metro spiele ich nicht. :ugly:
Habe bisher Deus Ex:HR, Skyrim, Mass Effect 3 und Witcher 2 getestet. Keine Abstürze. Kommt wohl auch sehr auf die Spiele an.

Die Fehler kommen bei mir auch zB nach ner std mal vor, also nicht immer direkt. Bsp Metro LL nach ca 1 std entweder Treiber reset oder man kann vor Grafikfehlern nix mehr sehen^^
Also der Treiber 320.18 kann allen NV Karten den Spaß vermiesen, aber Karten welche nicht die GTX 770/780 sind, können auf noch funktionierende ältere Treiber zurückgreifen, nur bei der 770/780 werden die nicht unterstützt.
Unterstützt werden nur 320.08 und 320.18, aber eine wirklich ältere Version wäre die 314er nur leider kein Support für 770/780...

Auf amazon gibt es die sapphire 7970 Dual x. Für 318 Euro.

Soll ich zuschlagen oder die gtx 770 holen?

Gibt es Performance mäßig große Unterschiede ?stromverbrauch und Lautstärke sind mir egal...

hab jetzt die 7970 geholt und die lässt sich bei 1,3v auf 1175 takten. ich finde das ehrlich gesagt ein bisschen zu wenig...! (hab mir schon 1200ghz erhofft da meine alte gtx 670 schon mit 1,22v auf 1280 ging per Bios Flash)

soll ich die behalten oder doch die gainward gtx 770 phantom holen?
Würde ich mit der gtx 770 so um die 5FPS mehr bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Spannung könnteste eventuell nochn bissl runter gehen, teste noch ein bissl weiter, jedoch bist du mit 1175 MHz schneller unterwegs als eine übertaktete 770.
Die 1,3 V nerven mich nur, versuche da noch bissl Feintuning, eventuell geht da noch was, meine zB machte 1139 MHz mit 1.17 V mit, was natürlich nicht heisst, das es bei dir auch klappen muss.
Welche 7970 hast du?

Lade dieses Tool runter http://www.chip.de/downloads/GPUTool_37428958.html, da nix großartig verstellen, sondern nur den Button Test for stability nutzen und schauen, dass deine oc Einstellungen ca 10 min fehlerfrei durchlaufen, sobald Fehler auftreten, beenden und mit dem Takt/Spannung bissl runter gehen.
In deinem Fall würde ich mal versuchen, deine 1175 MHz mit 1.250V zum laufen zu bringen, wenns geht dann weiter runter mit der Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Sapphire 7970 Dual X wie oben verlinkt.

Hmm ja muss ich mal schauen was da noch geht, ich wollte erstmal halt das maximale rausfinden.:-D

Und ich bin bisschen enttäuscht über die 1175Mhz.

Stromverbrauch Gesamtsystem Intel i5 2500 K übertaktet auf 5ghz beläuft sich auf 350W beim zocken...!(BF3, TR, Crysis 3)

1175 MHz sind wirklich gut, musst bedenken du kommst von 925MHz nach da oben und die meisten GHz Editionen haben nur 1000 MHz takt und haben zusätzlich nen Spannungslock, bist also weitaus schneller wie mit einer GHz Edition unterwegs, was wirklich ein zufriedenstellendes Ergebnis ist und bei der Spannung wirst du sicherlich noch gut runter gehen können.
Noch höher beim Takt ist sowieso nicht empfehlenswert, bekommst vllt 3 Fps mehr mit noch höherem Takt jedoch steigt der Stromverbrauch überproportional hoch ab diesen Gefilden+ die Hitzeentwicklung und die damit verbundene Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück