770 oder 7970 ghz?

Cheagor

Komplett-PC-Käufer(in)
Moinmoin

Heute hat sich meine 6870 von selbst in Rente geschickt. Daher wird es Zeit für ne neue kleine Grafikkarte! Dabei habe ich entweder an die 770 oder die 7970 GHz gedacht. Beide scheinen sich ja preislich nicht allzuviel zu nehmen, allerdings habe ich den Eindruck, dass auch wenn beide in Benchmarks ziemlich gleichauf sind, die 7970 auf dauer immernoch mehr Leitungsreserven bietet. Vielleicht bilde ich mir das aber auch bloß ein.

Naja hier mal zu meinen Anforderungen:

Natürlich werden die neuesten Spiele gespielt, und ich würde auch gerne alles auf Ultra spielen. Außerdem sollen Videos aufgenommen werden (sonst würde ich wohl eher eine 7950 anpeilen). Ich benutze 2 Monitore, wo aber nur auf einem gespielt wird, und das auf Downsampling mit einer Auflösung von 2880x1620. Wenn mehr geht, natürlich auch mehr. Ich bilde mir ein, das sich der eine GB mehr bei der 7970 schon bemerkbar macht, wenn man Skyrim mit HD Texturen und so spielt...

Also, was schlagt ihr so vor?

Von der Leistung her sind die in etwa gleich. Variiert ein bisschen von Spiel zu Spiel.

Bei Skyrim mit Mods würde ich aber auf jeden Fall zu mehr als 2Gb raten.

Bei der 7970 sind halt auch noch 4 Games dabei, die du für ca. 50 Eur insgesamt bei eBay verhauen kannst (oder selber spielen^^). Also das bessere P/L hat mit Sicherheit AMD.

Bei nVidia die schon erwähnte jetstream 4Gb, bei AMD kann man die Sapphire und HIS empfehlen.

Da ich derzeit nicht das beste Gesamtpaket suche und auch die Spiele alle schon habe.
Zumal man sich nach mir nicht richten sollte, ich tausche alle paar Monate meine Karte.

Die Sapphire ist viel zu teuer, dann lieber die hier:
3072MB HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
oder gleich die GHZ, wenns Sapphire sein soll 3072MB Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X GHz-Edition Aktiv PCIe
Ich weiß, die Preise schwanken und spinnen, aber im Moment ist die Vapor-X mehr als 10 Euro billiger als die gewöhnliche Dual-X.
Das kann morgen oder in einer Stunde aber schon wieder anders aussehen. ;)
Grade bei MF wechseln die Preise gerne mehrmals täglich - mit Unterschieden bis zu 50 Euro. :ugly:

Ich weiß, die Preise schwanken und spinnen
Grade bei MF wechseln die Preise gerne mehrmals täglich - mit Unterschieden bis zu 50 Euro.

Deswegen empfiehlt es sich, Geizhals-Links zu posten... da fliegt zwar Mf hin und wieder auf Seite 2/3/4, aber trotzdem bleibt die Übersicht erhalten. :devil:

Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 335 Eur

HIS Radeon HD 7970 IceQ X2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H797QM3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 347 Eur

oder alternativ die GHz-Versionen (die aber aufgrund von Lautstärke, Temperaturen und Spannung nicht oft empfohlen werden)

HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X², 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H797QMC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 379 Eur (diese hab ich mir auch gekauft. Alle Reviews, die ich zu der Karte gefunden hab, sagen, dass die unlocked ist, eiskalt bleibt (59-60° max. unter Vollast) und zudem eine relativ leise ist)

Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11197-12-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 371 Eur
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 377 Eur

Wenn du nicht übertakten möchtest, würde ich persönlich auf die Gigabyte GHz zugreifen. Grund hierfür ist, dass sie im selben Preissegment noch ein bisschen mehr Takt hat und trotzdem kühl bleibt.

Wenn du übertakten willst, würde ich jeweils die HIS non-GHz oder die GHz empfehlen. Erkundige dich aber auf jeden Fall nochmal, ob die jeweilige Karte unlocked ist.
Die HIS GHz ist unlocked.

Aber bei deiner Auflösung (und generell bei >1080p) würde ich auf die 7970 (GHz) setzen, denn da hat die GTX 770 häufig das Nachsehen.

Eine 770 würde ein Downsampling von 2880x1620 locker aushalten,die 670 schafft das sogar(und die hat weniger Leistung)
Generell sind die Ghz Versionen zu laut,irgendwas mit über 7 Sone(das Referenz zumindest),würde ich nicht kaufen
Würde eine Münze werfen aber generell würde ich zur 770 greifen vorallem da diese schon ab 345€ zu kaufen ist.,aber da hat jeder seine eigene Meinung.

aber generell würde ich zur 770 greifen vorallem da diese schon ab 345€ zu kaufen ist.

Bei Skyrim mit Mods kommste mit 2Gb vram nicht weit. 4Gb geht ab ~ 405 Eur los.

Generell sind die Ghz Versionen zu laut

Test: HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 GHz Edition
Also als zu laut würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Sie ist hörbar, das bestimmt. Aber mit Sicherheit in einem sehr akzeptablen Bereich. Als Silent-Freak würde ich sie mir aber auch nicht kaufen.

Gottchen - sogar meine GTX560Ti hält 2xDownsampling locker aus. ;)

Das GHz-Editionen generell zu laut sind, ist generell falsch. :)
Wenn ich nach meinen eigenen Recherchen gehe, dann ist eine Gigabyte GHz-Edition nicht zu empfehlen, da stösst der Windforcekühler wohl deutlich an seine Grenzen und macht höllisch Lärm - besonders störend bei dieser Geräuschkulisse soll die prompte Drehzahländerung bei kleinen Temperaturschwankungen sein, was dann zu Auf-und-Ab-Jaulen führt.

Ich sehe eigentlich nicht wirklich, dass die 770 im Vergleich zur 7970GE das Nachsehen hat. Die paar Frames hier und da fallen kaum ins Gewicht - ab und an bleibt sie auch schneller.

Das mit den Skyrim-Mods und 2 GB kann ich fast nicht mehr lesen.
Aber da immer gerne PhysX als Supervorteil für NV genannt wird: Seit ich eine AMD-Karte habe, merke ich erst, dass PhysX auch heftig Speicher brauchen kann - 600 MB habe ich schon auf meiner PhysX-Sklavin gesehen.
Das ist dann für PhysX alleine - alles auf einer Karte mit höherer Auflösung kann auch schon eng werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ähnlich wie Razier, wenn man vom momentanen Treiber-Debakel bei Nvidia absieht und kein Skyrim mit 23563498 Mod spielt(schuldig:ugly:), dann kann man ohne bedenken zu einer gtx 770 greifen :daumen:

Die Ersten schicken ihre GTX770er schon wieder zurück,bis es einen funktionierenden Treiber dafür gibt.

Bis dahin wissen wir auch mehr ob die 8000er Serie wirklich schon auf der E3 nächste Woche vorgestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX ist leiser und verbraucht weniger.;)
Welche Modelle vergleichst du denn? :what:
Ich sage mal, der Hauptgrund für eine neue Grafikkarte ist, da man mehr Leistung benötigt. Derzeit bekommen man eine 7970 von VTX bei Caseking für 339€ - mehr FPS/Euro bekommt man derzeit nicht.

Klar, die GTX 770 verbraucht etwas weniger, aber wer schaut in dem Bereich auf den Verbrauch? :ka:

Und für 346 bekommst du eine 770 Gamer Twin Frozr, die im Gegensatz zur X-Edition noch nicht in der X. Revision totgespaart wurde, leiser ist und weniger Strom Verbraucht, wo ist da jetzt für einen Spieler das Problem :ka:

Der einzige unterschied währe das Spielepaket, wenn es ihn interessiert sollte er einfach 50 rauf bzw. runter rechnen aber ich würde daran keinen HW-Kauf für die nächsten Jahre fest machen...

Und für 346 bekommst du eine 770 Gamer Twin Frozr, die im Gegensatz zur X-Edition noch nicht in der X. Revision totgespaart wurde, leiser ist und weniger Strom Verbraucht, wo ist da jetzt für einen Spieler das Problem :ka:

Die Treiber sind das Problem, Nvidia 310.90 und 313.96 waren die letzten fehlerlosen Treiber und die unterstützen die GTX 770 nicht.

Zurück