6GB Grafikkarte

Fel96

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich wollte mir eine neue Grafikkarte zulegen da meine alte GTX460AMP! mit 1024mb für Watch Dogs und GTA V nicht mehr ausreicht.
Da die Karte wieder ein paar Jahre halten soll wollte ich gleich lieber ein wenig mehr ausgeben und eine aktuelle Karte mit 6GB Speicher kaufen. Die Frage ist nur welche ich nehmen soll.
Ich tendiere zu einer GTX 780 weis aber nicht ob eine GTX 770 nicht auch genügen würde, was sind die Unterschiede ?
Die Karte sollte schon 4k unterstützen (falls die Monitore in Zukunft günstiger werden will ich mir nicht wieder eine neue Karte kaufen müssen) und auch wieder so 3 bis 4 Jahre halten.
Die Lautstärke ist mir primär nicht so wichtig, ich bin kein Geräuschfetischist, aber wenns zum gleichen Preis auch leise geht dann gerne auch leise Versionen :D
Vom Preis sollten es nicht viel mehr als 500€ werden.
Welche Karten von NVIDIA würdet ihr mir empfehlen ?
Bitte keine Karten von AMD, auch wenn diese vom Preisleistungsverhältnis her besser sind.


Schonmal Danke für die Antworten,

Felix
 
Flüßiges 4k Gaming auf hohen Setting wirst du meiner Meinung nach weder mit eine 770 noch ein 780 erreichen siehe PCGH: Bioshock Infinite 4k--Benchmark wenn du trotzdem eine neue Karte willst wovon ich mal ausgehe da die GTX 460 doch schon ganz schön in die Jahre gekommen ist würde ich zu einer 780 greifen weil dir 2GB einer 770 meiner Meinung nach nicht mehr wirklich zukunftssicher ist, deshalb werfe ich einfach mal die beide hübschen Karten in den Raum.
Die MSI is ein klein wenig leiser während die Inno3D minimal schneller ist.
 
Für 4K reicht eine Karte leider nicht, da sollten es 2x780 sein.
Wenn du dich mit VRAM eindecken willst denk mal über eine R9 290 Vapor x/Tri x nach, ansonsten 780 ohne ti von Inno3D.
 
Ich denke du hast dich von der Werbung einfangen lassen, die dir einreden wollen das dies heutzutage kein Problem bei Spielen darstellt, jetzt kommt aber die negative Seite dieser neuen 4k Monitore, die Leistung kann da einfach nicht mithalten, dazu benötigt man schon mindestens Zwei HighEnd Karten wenns flüssig laufen soll, das deinen Budget bei weitem übersteigt, wo man nebenbei auch ein potente CPU benötigt um die Karten zu füttern.
 
:kaffee: AEA In 4K brauchst du gar keine starke CPU für ein HighEnd Gespann, kimmt hinterher bei ner R9 270X in FullHD raus, nur dass du weniger AA nimmst.
Das packt bald noch ein alter FX, wie bei BertB.
 
Hi Fel96,

PC-Hardware und Zukunftssicher sind zwei Bereiche, die sich höchstens 6 Monate miteinander abgleichen ;) Heute gekauft, übernächste Woche gibt es schon die Weiterentwicklung zu kaufen. Egal ob aus dem Hause AMD, Intel, NVIDIA und Co ;)

Jetzt eine Grafikkarte zu kaufen weil Du evtl in 2 oder 3 Jahren einen UHD-Monitor haben willst, ist so, als ob Du Dir jetzt Sommerreifen für einen Ferrari zulegst, obwohl Du einen Audi A4 momentan in der Garage stehen hast.

Monitor mit höherer Auflösung bedeutet auch, daß Du entsprechend mehr Leistung bei der Grafikkarte benötigst. Jedoch gibt es zur Zeit keine Grafikkarte, die das stemmen könnte für 500 Euro.

Darum solltest Du entweder mit dem Grafikkarten-Kauf solange warten, bis Du wirklich einen UHD-Monitor kaufst, oder eben jetzt als eine Art "Übergangslösung" in eine Vernunfts-Karte investieren.

Bei normalem Full HD reicht Dir zur Zeit eine Karte mit 3 GB mehr als aus. So schnell zwingst Du diese nicht in die Knie :)

Und nur weil Watch_Dogs grottenschlecht programmiert wurde, solltest Du Dich nicht davon blenden lassen, daß jetzt unbedingt eine Karte mit 6 GB verbaut werden muss damit es flüssig läuft. Gib dem Game noch paar Wochen Zeit bis die Entwickler die Probleme in den Griff bekommen haben, dann läuft das Game auch mit 3 GB wunderbar flüssig ;)

Und woher Du weisst, daß GTA 5 nicht mit einer 3 GB Karte laufen wird, das verrat uns mal ;) Das Spiel erscheint erst Ende Oktober in der finalen Version für den PC, da müsstest Du also schon eine mächtige Glaskugel besitzen, um soweit in die Zukunft blicken zu können ;)

Und keiner in diesem oder in einem anderen Forum besitzt solch eine Glaskugel. Daher kann Dir auch niemand sagen, was in 3 Jahren für Anforderungen bei Spielen verlangt werden.

Das was ich aus Deiner Anfrage heraus lese, ist eine mächtige Verunsicherung bei Dir, die durch Werbung und Anpreisungen von GTX 780er Karten mit 6 GB Ram sich bei Dir in den Gedanken fest gesetzt haben, und Du jetzt der Meinung bist, Du musst eine dieser Karten jetzt unbedingt haben, weisst aber nicht welches Modell es sein soll. Das gleiche scheint bei Dir mit AMD-Karten der Fall zu sein. Hier wird strikt der Hersteller abgelehnt von Dir, ohne dies mit Fakten klar und deutlich hervor zu heben, wieso es keine AMD-Karte sein darf. Du lehnst es einfach mal kategorisch von vorne herein ab, ohne Dich je mit einer aktuellen R9 290 beschäftigt zu haben ;)

Dennoch will ich Dir hier nicht auf Biegen und Brechen eine AMD-Karte ins Gewissen labern. Aber vielleicht nimmst Du Dir tatsächlich erst mal die Zeit, einige Tests zu den R9-Karten durch zu lesen, was sie leisten können, und was Du fürs gleiche Geld dafür aus dem NVIDIA-Lager bekommst :)

Jedenfalls kann ich Dir nur raten, Dich nochmals gründlicher mit der Ganzen Sache zu beschäftigen, bevor Du einen Schnellschuss landest, den Du spätestens mit dem Kauf eines UHD-Monitors bereuen würdest ;)

Greetz Erok
 
Wenn du mal Watchdogs bei seite läßt und wirklich auf GTA V scharf bist, kann ich dir nur eins sagen, lass dir keine AMD oder NV Karte aufschwatzen. Warte geduldig bis Oktober, denn etwa zur gleichen Zeit werden auch die neuen Modelle von AMD und NV rauskommen. Bis dahin wirst du es wohl noch verschmerzen können und dann leistest du dir halt ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk ab Einführung. Damit wirst du weniger falsch machen, als dir jetzt Karten mit einer Architektur zu gönnen die auch dann noch kein 4k können. Sprich die zukünftigen Karten werden wohl wie die jetzigen in 2k vernünftig sein und dazu nach den Gerüchten geurteilt Auch noch sparsamer. Deiner Marke kannst du ja dann treu bleiben, oder dich nach was anderem umsehen - schließlich wirst du nicht unempfindlich sein bei Geräuschen, sonst wäre die 470 AMP! schon lang verschwunden ;) Wenn du es also herauszögerst, frag zum Zeitpunkt nochmal nach. Auch meine Glaskugel sagt: "plz hold the line".
 
500€ für 4K-Gaming, vergiss es:D Da wären minimum 2 GTX780/R9 290 fällig und auch die hätten dort noch ihre Problemchen, wenn du gewisse Ansprüche an die Bildquali stellst... Entweder du begnügst dich mit der geringeren WQHD-Lösung (2560x1440), was ja auch nicht sooo gering auflöst oder du wartest, bis deutlich stärkere Karten am Markt sind.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Ion
Wenn du wirklich was für 4k haben willst müsstest du 2 der 290x mit 8 gb von saphire abgreifen. Die sind aber extrem teuer und selten. (Weltweit ~500 Stück)

Und auch dann wird es kaum für high Details reichen. (Via Displayport anbinden!)
 
Also fassen wir mal zusammen:

Abgesehen von der Tatsache, dass flüssiges 4K -Stand jetzt- noch Zukunftsmusik darstellt ist es zudem im Rahmen deines Budgets sowie der Vorgabe, dass es eine Karte von NV sein soll schlichtweg nicht umsetzbar. Nun ist also zu überlegen, was man möchte:

- warten bis Okt. und sehen, was die nächste Kartengeneration zu bieten hat
- jetzt aufrüsten auf z.B. eine (es soll ja NV sein) GTX 780 (die Ti-Version liegt grds. noch außerhalb deines Budgets) und ggf. mal über 1440p nachdenken (wobei der Leistungshunger dieser Auflösung bei bestimmten Anwendung/Games den Zenit EINER Karte bereits übersteigt; also wenn man >=60 FPS wünscht)

Gruß
 
Ich habe selbst einen 4K Monitor von Asus und betreibe diesen mit zweimal einer GTX 780 6GB und muss sagen die Performance reicht so gerade für ein angenehmes Spielegefühl bei Hohen bis Sehr hohen Details (je nach Spiel).
Bei 500€ würde ich dir davon abraten außer du stehst auf ruckeln und niedrige Details :)

Wenn du es auf GTA 5 abgesehen hast und bei 1080p oder 1440p bleibst (was ich empfehle) würde ich dir zu einer GTX 780 oder 780Ti raten.

KAUF DIR KEIN 4K DISPLAY !!!!!

@silent-hunter000
Für hohe Details in vielen Games reichen zwei GTX 780 6GB (Spiele die aktuell @ 4K wirklich mehr als 3-4GB brauchen sind nur wenige, die meisten die ich bisher gezockt habe haben sich zwischen 2,2GB und 3,4GB eingependelt. Spiele wie COD Ghost (5,9GB @ alles auf MAX auch AA etc.) oder Watch Dogs (5GB) sind eher die Seltenheit außer man dreht msaa auf, dann rette sich wer kann :)

Zocke seit Erscheinung des Asus 4K Monitors auf 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Erstmal Danke für die schnellen Anfworten.
Mit dem 4k war nur so eine Überlegung ob man es machen könnte, aber ich denke ich werde damit erst anfangen wenn es irgendwann standart ist so wie heute 1080p.
Vielleicht sollte ich wirklich bis Oktober warten nur habe ich die Befürchtung, dass die neuen Karten dann wieder teurer sind :D
 
780Ti ist rausgeschmissenes Geld, genau die 290x. Ist eigentlich immer so, dass für die Topmodelle ein ordentlicher Aufschlag hingelegt werden muss.

Aktuell ist die 290 die empfehlenswerteste Karte: Sehr flott, unterstützt FreeSync und der Preis stimmt auch: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für die gleiche Leistung zahlst du bei Nvidia 100€ mehr
 
Vielleicht sollte ich wirklich bis Oktober warten nur habe ich die Befürchtung, dass die neuen Karten dann wieder teurer sind :D
Nicht nur das. Ich wage zudem zu bezweifeln, das Maxwell "anständige" Frames samt Bildverschönerung mit nur einer Graka in 4K liefern kann. Einen Leistungs-Sprung gegenüber Kepler wird es schon geben, allerdings war jener im Gegenzug zur letzten Generation auch nicht gerade gewaltig;) Wie auch davor und davor und...

Ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren, jedoch überwiegt da bei mir die Skepsis. Schaun mer einfach mal.

Gruß
 
Die Palit kannste in die Tonne klopfen. Und für die meisten ist die Zotac laut, weswegen sie nach den Tests nicht gewollt wird, und deshalb "günstig" ist im Vergleich zu anderen.
 
Zurück