6950Dirt wie heiss?

Triblepown

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe 2 Grakas von amd 6950 Dirt, nun ich Spiele seit Tagen ein Game ( Tera ) und naja dort wird die Graka doch sehr heiss wie ich finde bis 71 Grad..... Der durchschnitt liegt bei ca. 65 Grad in dem Spiel. Bei allen anderen Spielen wie WoW oder SWTOR komme ich gerade mal auf 55-60 Grad. Ab wann muss ich anfangen mir sorgen zu machen? Das sie zu Heiss wird? Das Spiel selber soll wohl mit der Engine von Unreal Tournament laufen.
Hat dazu jemand eine Antwort?

Alles im Grünen Bereich, fast alle GPU´s haben auch mit 90° beim Spielen kein Problem. Oft wird es erst bei 100° Ernst! Alles andere ist im Grünen Breich! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Solange du nicht selber an der graka rumgefummelt hast kann es dir ja egal sein wann und wie sie dir abraucht... Gibt dann halt ne neue ;)

Aber im ernst... Wenn zu heißt wird schalten sich grafikkarten in der regel selber ab. Alles was bis dahin geht ist vollkommen okay :)

Ich würde dir raten die Lüftersteuerung etwas anzupassen.
Die ist zwar auch im Auslieferungszustand schön leise - aber mit einer angepassten Lüftersteuerung noch viel besser.
Ich hab mit dem Afterburner folgende Kennlinie festgelegt (nur 2 Punkte mit linearer Steigung):
bis 50°C ---> 10% Drehzahl
ab 80°C ---> 40% Drehzahl

Bei mir wird die (zu einer HD 6970 freigeschaltene) Karte in BF3 - was ja so ziemlich die härteste Prüfung für GPUs ist - nur 74°C warm und das mit 880/1350 mit 1,135V
Und das bei dann ca. 35% Drehzahl - was noch sehr leise ist.

Mit den in meiner Sig. angegebenen Taktraten und 1,175V geht die Karte dann auf 78°C und ist immer noch leise.

Zuletzt bearbeitet:
@eol_Ruin

Moment :what:
Zum Einen gehen weniger als 25% Drehzahl schonmal mit den allermeisten Lüftern gar nicht !!
Zum Anderen hängt es vom Lüfter selber ab, ab welcher Drehzahl er hörbar, resp. "nervig" wird.

Da kann man jetzt leider keine Patentlösung á la "nimm bis xy° so und soviel % Drehzahl !!" vorlegen. Auch die Kühlkonzepte sind in Ihrer jew. Leistung ja verschieden.

Bsp.: Meine 2. Karte (momentan 'ne 5850) mit dem Twin Turbo Pro Kühler v. Arctic ist selbst mit 40% nahezu unhörbar...die ICEQ 6970 im Großen Rechner aber ist mit 40% und dem Originalkühler v. HIS schon echt nervig (Radial halt).

Ausserdem sind die Preferenzen auch verschieden...natürlich ist kühl UND leise der Idealfall, aber wenn man Kompromisse eingehen muss, dann mag ich persönlich z.B. lieber "schön kühl und leicht hörbar", als "knüppelwarm und dafür unhörbar"...alles was Richtung 80° geht macht mich nervös ;-)

Zuletzt bearbeitet:
brauchst dir keine sorgen machen, bei über 100 grad takten die karten zurück, sie throtteln. [schutzfunktion] grafikkarten halten locker 90 grad aus.

@eol_Ruin

Moment :what:
Zum Einen gehen weniger als 25% Drehzahl schonmal mit den allermeisten Lüftern gar nicht !!
Zum Anderen hängt es vom Lüfter selber ab, ab welcher Drehzahl er hörbar, resp. "nervig" wird.

Da kann man jetzt leider keine Patentlösung á la "nimm bis xy° so und soviel % Drehzahl !!" vorlegen. Auch die Kühlkonzepte sind in Ihrer jew. Leistung ja verschieden.

Schau mal welche Grafikkarte er hat und welche ich habe - fällt dir was auf? :devil:
Ich werd MEINE Karte doch wohl kennen oder?

nun ich höre meine karten so gut wie garnicht das war ja nicht das problem hören tue ich sie erst ab 45% und so hoch drehen die nicht, drehen gerade mal 30-35%
und bei bf3 wird meine karte max heiss von 60 grad...drüber ist sie noch nicht gekommen....
also warum sollte ich dann an meinen lüfter weiter rum schrauben wenn meine nicht laut wird und heisser wie deine?

das einzige was mich in moment noch stutzig macht ist das meine grakas im leerlauf schon 50grad liegen...ist das denn normal?

Zuletzt bearbeitet:
Meine alte 6950 kam Bf3 auch immer so an die 70 Grad,wenn ich es richtig lese hast du 2 verbaut.Dafür finde ich die Temp ok

Was zum Teufel ist Tera ?
Zum Topic: Temps sind vollkommen normal. Für das du zwei Karten verbaut hast, sind die Temps eigentlich sehr gut ;)

Zurück