6900XT Overclocking

Hyper87

PC-Selbstbauer(in)
Ich besitze eine 6900XT Liquide Devil und möchte den Maximalen Takt ermitteln. Kann mir jemand sagen wie ich die Karte dazu bringe den Takt zu fixieren? Wenn ich ein Game starte springt der Takt immer hin und her genau so wie bei einem Benchmark. Da kann ich ja nicht richtig testen ob der Takt stabil ist. Habe die Karte jetzt seit über einem Jahr und habe mich mit dem Thema noch nicht befasst.

Des weiteren würde ich gerne wissen wo die durchschnittlichen OC Werte bei einer 6900XT bei GPU und Speicher sind

Moin
Erstens kennt man deine restliche Hardware sowie Auslastung der Karte nicht

Generell kann man sagen das je nach Last des Spiels und Auslastung deiner Karte (Powerlimit) deine Karte den Takt runter fährt

Je weniger das Powerlimit erreicht wird desto stabiler wird der Takt

Dafür musst du aber sehr wahrscheinlich einen manuellen takt sowie Spannung anlegen

@ Noel: Darum geht es doch gar nicht. Bei Nvidia zum Beispiel kann ich im Treiber max leistung bevorzugen einstellen. Somit läuft die Karte auf den Takt den ich einstelle und Taktet sich nicht runter. Ich wollte nur wissen ob das bei AMD auch irgend wie möglich ist. Ich will ja nur den max. Takt herausfinden und anschließend wieder umstellen.
@ Apollo: danke für den Link.

Valley Benchmark eignet sich ganz gut, um die physische Grenze beim Takt rauszufinden. Da die Belastung der GPU nicht extrem hoch ist, taktet sie in diesem Bench mit max. Takt. Natürlich solange Powerlimit oder Temperaturlimit nicht erreicht werden.

Generell Takt fixieren geht glaube nicht. Außer min. Takt anheben, aber das ist nicht sinnvoll.

Es gibt diese "maximaler Takt" Funktion bei den Karten nicht. Wozu auch? Die Karten arbeiten anders! Würdest du hier nach dem nVidia-Schema den maximalen Takt einstellen können, wäre dieser aber niedriger als die Karte Stock macht. Warum? Weil die Karte dann den Takt zu fahren versucht, der maximal möglich ist ohne in eines der besagten Limits (Temp, ppt, usw) zu laufen!
Der maximale Takt ist bei den Karten eine relativ wertlose Aussage.
Die besten Ergebnisse sowohl im Benchscore, ingame als auch reine Taktfrequenz, habe ich bei meiner 6900Xt erreicht, durch manuelles Undervolting. Dabei habe ich den Maximaltakt sogar reduziert in den Einstellungen, im Ergebniss war der reale Takt dann aber höher....
Es gibt ja hier auch den passenden Thread dazu:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück