RX9070XT ignoriert AMD Adrenalin Einstellungen

bro_32

Schraubenverwechsler(in)
Moin! Ich habe mir eine XTX Quicksilver 9070XT zugelegt und habe ein Problemchen, die Karte ignoriert nämlich jegliche Lüftereinstellungen über Adrenalin und die Lüfter fangen bei Start eines Spiels sofort mit maximaler Geschwindigkeit zu drehen. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht normal ist, kennt da jemand eine Lösung?

Machst Du dann auch oben "Änderung übernehmen"?
Bei mir funktioniert das. Kannst sogar Dein Profil abspeichern.
Gruß T.

Hast du die Lüftereinstellungen in einem Profil abgespeichert?
Ohne Speicherung in einem Profil, sind die Einstellungen nur flüchtig und beim Neustart wieder weg.
Einstellungen wählen (z.B: Lüfterkurve), dann Speichern - > Export -> Profil.
Dann Laden -> Import -> Profil, also Profil importieren. Danach sollte es dauerhaft bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Lüftereinstellungen in einem Profil abgespeichert?
Ohne Speicherung in einem Profil, sind die Einstellungen nur flüchtig und beim Neustart wieder weg.
Einstellungen wählen (z.B: Lüfterkurve), dann Speichern - > Export -> Profil.
Dann Laden -> Import -> Profil, also Profil importieren. Danach sollte es dauerhaft bleiben.
Ich hab's ausprobiert, hilft aber nicht wirklich. Ich habe die Treiber gelöscht, den PC vom Strom genommen und die Treiber neu installiert. Jetzt hat sich das Verhalten etwas geändert, die Lüfter drehen sich nicht mehr automatisch auf 2600 U/min, sondern bleiben so bei ca. 1500 und werden dabei nach und nach schneller unabhängig von der Temperatur, egal was man im Profil einstellt oder ob man die Drehzahl auf ein Maximum beschränkt. Also wirklich stabil ist alles nur, wenn man einfach auf Standart-Einstellung geht. Dann hat man 1600 U/min im Spiel bei 100% GPU-Auslast und etwas über 60 Grad. Man mag meinen, dass es von der Lautstärke okay ist, aber ich habe ein Corsair 4000D Airflow Gehäuse (sprich vorne quasi offen, da nur Gitter und Staubfilter) und der Rechner steht auf dem Tisch. Aber mit Headset merkt man's nicht wirklich.

Ich hab's ausprobiert, hilft aber nicht wirklich. Ich habe die Treiber gelöscht, den PC vom Strom genommen und die Treiber neu installiert. Jetzt hat sich das Verhalten etwas geändert, die Lüfter drehen sich nicht mehr automatisch auf 2600 U/min, sondern bleiben so bei ca. 1500 und werden dabei nach und nach schneller unabhängig von der Temperatur, egal was man im Profil einstellt oder ob man die Drehzahl auf ein Maximum beschränkt. Also wirklich stabil ist alles nur, wenn man einfach auf Standart-Einstellung geht. Dann hat man 1600 U/min im Spiel bei 100% GPU-Auslast und etwas über 60 Grad. Man mag meinen, dass es von der Lautstärke okay ist, aber ich habe ein Corsair 4000D Airflow Gehäuse (sprich vorne quasi offen, da nur Gitter und Staubfilter) und der Rechner steht auf dem Tisch. Aber mit Headset merkt man's nicht wirklich.
kannst du mal ein screenshot von deinen lüftereinstellungen aus dem Adrenalin Treiber posten ?

oder eben einfach diesen nutzen vorausgesetzt es ist die neuste Version die RDNA4 unterstützt.

Also entweder alle anderen Tools wie MCT oder Afterburner runter und pur Adrenalin benutzen.
Oder aber Adrenalin Einstellungen bezüglich der HW in Ruhe lassen und MCT oder Afterburner nutzen.

Nie aber verschiedene Tools für die gleichen Sachen nutzen ;-)

Ich mache das nur noch mit dem Afterburner, absolut zuverlässig und nutze Adrenalin nur noch für die Spiele Einstellungen.

Zurück