6900XT mit Wakü Block ausgerüstet

Es ist nicht so das es nichts bringt, aber die Frage ist wie wichtig dir 3-5°C bessere Temperaturen sind. Denn der Grafikkarte sind die paar Grad egal und LM ist ja leitend und da muss halt wie du auch richtig schreibst einiges abisoliert werden.
3-5 Grad? Macht das überhaupt so viel aus? Bei den PCGH-Tests ist es bei weitem weniger.
 
Kann sich bei jedem anders auswirken und ich kann mich auch nur auf die Werte beziehen, die ich hierzu erreicht habe. Tests sind mir daher vollkommen egal, weil ich deshalb nicht meine Werte über Board werfe.

Bei mir mit meiner vorherigen 2080S hatte ich zunächst WLP darauf und eine Temperatur um die 46°C. Mit LM hatte ich dann im Schnitt 37-39°C und max. kurze Spitzen bis 42°C. Habe zwischen IHS und Kühler auch LM dazwischen und dort macht es im normal Betrieb, je nach Auslastung auch zwischen 3-5°C aus und mit Stresstests sogar bis zu 10°C.

Diese Angaben beziehen sich immer auf eine Wassertemperatur von etwa 30°C.
Was so auch ein Delta von 10-12°C beinhaltet und solch ein Delta auch hinkommt. Zumindest bezogen auf die GPU-Temperatur, denn mein Delta mit der CPU kann da auch höher ausfallen. Besonders dann, wenn Stresstests dazu kommen.

Früher hat es mit Köpfen mehr gebracht, weil schlechte WLP von Intel dazwischen war. Heute mit Lot lohnt sich das Köpfen nicht mehr, weil es mit dem Lot nicht mehr so viel bringt. Es kommt daher immer ganz darauf an wie gut ein Übergang bereits vorhanden ist. Verbessern kann es sich daher auch nur, wenn der Übergang noch nicht optimal ist und das LM eine bessere Wärmeleitfähigkeit im Vergleich zu WLP besitzt, müssen wir nicht darüber diskutieren.

LM ist aber nicht ganz ungefährlich und der GPU bzw. CPU sind die paar Grad egal, daher geht es hier im Grund nur um Leute die das max. einer Temperatur erreichen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab jetzt die Schrauben nochmal nach gezogen, welchen Belastungstest würdet ihr empfehlen zu machen, dann würde ich die aktuellen Werte nochmal teilen hier.
 
Am besten denselben Test nochmal, sonst kannst du ja nicht ersehen, ob es was gebracht hat.
Ansonsten halt ganz normal austesten, aber deine Temperaturen waren bereits zuvor gut, daher wirst du da gute Temperaturen auch unter Games haben.
 
Ich hab irgendwann mal den 3DMark im Angebot für 2,50€ gekauft. Seitdem finde ich den dort enthaltenen Port Royal Stresstest ganz nett weil direkt alles mit gelogged wird (und ich faul bin). Andere könnten aber durchaus leicht höhere Lasten erzeugen.
 
Ok hab ich mal gemacht, nahezu gleich, vielleicht 1 Grad besser....
 

Anhänge

  • tt.JPG
    tt.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 66
Kann sich bei jedem anders auswirken und ich kann mich auch nur auf die Werte beziehen, die ich hierzu erreicht habe. Tests sind mir daher vollkommen egal, weil ich deshalb nicht meine Werte über Board werfe.

Bei mir mit meiner vorherigen 2080S hatte ich zunächst WLP darauf und eine Temperatur um die 46°C. Mit LM hatte ich dann im Schnitt 37-39°C und max. kurze Spitzen bis 42°C. Habe zwischen IHS und Kühler auch LM dazwischen und dort macht es im normal Betrieb, je nach Auslastung auch zwischen 3-5°C aus und mit Stresstests sogar bis zu 10°C.

Kommt wohl auf die WLP an, aber jede Menge Tests bescheinigen guten WLP sehr gute Ergebnisse. Zu LM fehlen noch 1-2 Grad.
 
Kommt wohl auf die WLP an, aber jede Menge Tests bescheinigen guten WLP sehr gute Ergebnisse. Zu LM fehlen noch 1-2 Grad.
Zeige mir bitte diese Mengen an Tests... aber ist mir im Grunde auch egal, da ich meine eigenen Erfahrungen mache und daher auch selbst beurteilen kann, ob es sich für mich lohnt oder nicht. Meine momentan verbaute Grafikkarte mit von Werk verbautem Wasserblock erreicht überraschenderweise bereits gute Temperaturen, daher sah ich hier kein Grund irgendwas zu zerlegen und die Grafikkarte im Originalem zu belassen.

Nur mal so nebenbei.. LM zwischen IHS und Kühler sorgt dazu das ich mit Prime95 8K + AVX kein AVX-Offset nutzen muss, denn mit demselben Takt müsste ich ohne LM mindestens ein AVX-Offset von 1 nutzen, damit mein Prozessor nicht direkt 100°C erreicht und anfängt sich herunter zu takten. In diesem Szenarium hat es bei mir 10°C ausgemacht. Mit normalen Anwendungen und Games macht es allerdings dann nicht mehr ganz so viel aus.

Was jetzt auch nicht bedeutet, das LM zwischen Kühler und Prozessor verwendet werden sollte, denn zum einen war es bei mir nur ein Testversuch und zum anderen liegt oft solch eine hohe Dauerlast nicht an. So das auch normale WLP hierzu ausreicht und LM auch nicht so gesund ist, wenn es ins Sockel läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der letzte Test den ich gelesen habe, war in der PCGH 03/2021. Hier waren LM und WLP sogar auf einer Höhe bei einem 9900k unter Prime 95 Last . Sie unterschieden sich nur im Nachkommabereich.
 
Ich amüsiere mich herrlich :D:D
Macht weiter so :)
Kommt doch auf den Nutzer an. Entwerder man will/braucht die paar Kelvin oder nicht
 
Der letzte Test den ich gelesen habe, war in der PCGH 03/2021. Hier waren LM und WLP sogar auf einer Höhe bei einem 9900k unter Prime 95 Last . Sie unterschieden sich nur im Nachkommabereich.
Im Grunde habe ich gar keine Lust auf solch eine Diskussion weiter eingehen zu müssen, aber was du schreibst zeigt nur das du keine Erfahrungen und Kenntnisse dazu hast und deine besagten Test lasse ich hier mal außen vor, weil mir die dazugehörigen Tests nicht bekannt sind und unter welchen Bedingungen sie stattgefunden haben.

Fakt ist jedoch das alle Bedingungen dazu auch passen müssen, denn die Wärmeleitpaste verbessert nur unter bestimmten Bedienungen die Wärmeleitfähigkeit und da spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Zum Beispiel die Beschaffenheit eines Chips und die Kühlleistung eines Kühlers.

Denn LM wird dir auch nichts bringen, wenn in deinem System bezüglich einer luftgekühlten Grafikkarte 50°C herrschen und ein luftgekühlter CPU-Kühler nicht unter Umgebungstemperatur herunterkühlen kann. Mit einer AIO die oben raus fördernd verbaut ist, dasselbe. Weil hier immer die Umgebungstemperatur eine Rolle spielt.

In meinem Test jedoch konnte ich bezüglich meiner verbauten Wasserkühlung (mit Mora und intern verbaute Radiatoren) stets 28°C Wassertemperatur halten und erreichte hier ein Punkt wo die Wärme nicht mehr mit WLP schnell genug abgeführt werden konnte. Dadurch, weil es im Kern schneller heiß wurde als überhaupt abgeführt werden konnte erreichte ich sehr schnell 100°C ohne ein AVX-Offset und die Wassertemperatur war hier aber nicht der Engpass, weil mit nur 28°C noch genug Wärme hätte abgeführt werden können. Mit LM konnte jetzt aber die Wärme selbst ohne ein AVX-Offset setzen zu müssen besser abgeführt werden, so das nun auf dem heißesten Kern nur noch 91°C anlag und nicht wie zuvor direkt 100°C erreicht wurden.

Natürlich hat es unter normalen Bedingungen dann nicht mehr so viel ausgemacht, weil der Kern sich nicht mehr so stark und schnell aufgeheizt hat und genug Wärme abgeführt werden konnte. Ich spreche hier aber von Szenarien die kaum Real auftreten, daher hat man zwar mit LM mehr Spielraum, wenn solch eine extrem hohe Last anliegt, aber solch ein Szenarium wie aus meinem extremen Test wird eher unwahrscheinlich sein. Aus diesem Grund reicht in diesem Fall normalerweise auch WLP gut aus. Aber 5 GHz auf alle Kerne mit meinem 9900K mit Prime95 + 8K + AVX hätte ich ohne LM nie durchbekommen.

Beispiel Grafikkarten
Das konnte ich mit einer MSI 2080 und einer Asus 2080 Super feststellen.

Beide Chips waren nicht ganz plan. Es zeigte sich das, nachdem der Kühler abgenommen wurde in der Mitte die WLP komplett verdrängt wurde und nur zu den Rändern hin mehr WLP zu sehen war. Das Ergebnis war immer dasselbe. Mit neuer WLP hatte ich eine Temperatur von etwa 43°C. Ein paar Wochen später ging die Temperatur bereits auf 46° und noch einige Zeit später auf etwa 50°C.

Gut das sind immer noch gute Temperaturen und im Grund auch kein Grund LM verwenden zu müssen. Dennoch habe ich es mit LM austesten wollen. Mit LM kam ich im Schnitt mit derselben Wassertemperatur nicht über 37-39°C und mit Droops bis auf 40-41°C. Das Ganze hat sich auch nach einem Jahr nicht verändert. Es kommt noch dazu, das LM nicht wie WLP austrocknen kann und daher auch langlebiger ist.

Entwerder man will/braucht die paar Kelvin oder nicht
Genau und darum geht es im Grunde.
Denn die paar Grad sind oft zu vernachlässigen.

Aber LM ist auch leitend und daher sollte auch hier, wenn es zum Einsatz kommt mit bedacht und möglichst auch mit Kenntnisse eingesetzt werden.

Meine neue 3080 Grafikkarte mit original verbautem Wasserblock von Gigabyte erreicht dieselben guten Temperaturen wie zuvor mit meiner 2080 Super und LM, daher sehe ich hier kein Handlungsbedarf und sah es auch nicht als nötig an, erneut LM zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok hab ich mal gemacht, nahezu gleich, vielleicht 1 Grad besser....
Auf diese Hotspottemperatur bei ähnlichem Delta komme ich mit meiner 6900XT unter einem EK Block mit WLP, ~´2.700 MHz, 1,1750V und 370W TGP bei 27°C Kühlmitteltemperatur. Aus meiner praktischen Erfahrung sind das bei dir also gute Werte. Für mehr passende Vergleiche und eine auf dein Produkt bezogene Diskussion empfiehlt sich der AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread.
 
Was bedeutet bei dir stark übertaktet?
Meine läuft auch übertaktet bei ca. 2780mhz
Ausserhalb von Benchmarks komme ich so eigentlich selten über 300 Watt
GPU Temperatur liegt bei 40-41 Grad Hotspot bei 56-57 Grad mit Alphacool Block
In Cyberpunk sind es aufgrund des Pl von 320 Watt etwas weniger Takt bei nahezu gleicher Temperatur
 
Zurück