Ich weiss noch wie wir in der Bahn darüber diskutiert haben wann Intel endlich so schlau wird und den Pentium M auf Desktop bringt, weil das Teil taktbereinigt den P4 dermaßen zersägt hat. Gab ja sogar spezielle Desktop-Boards für Mobil-CPUs. Dann kurze Zeit später kam Core, mit Desktop-Taktfrequenzen, und der ganzen Welt is die Kinnlade am Parkett aufgeschlagen. Es war kein Comback wie bei Ryzen, mit dem man aufholte, es war ein Schlag von Saitama. Und jeder wusste, Intel hat sich noch zurückgehalten, da geht noch viel mehr.
Ich musste budgetbedingt leider die gesamte Core2-Generation auslassen. Mein großer Tag war, als mein Arbeitgeber in die Insolvenz geschlittert ist und ich mit einem Teil meiner Abfindung direkt auf Nehalem umsteigen konnte. Da war der i7 brandneu, und die Budgetlösung war noch Sockel 775. Habs aber keinen Tag bereut, die paar Euro mehr für den Sockel 1366 gezahlt zu haben, überhaupt nachdem ich den 920er auf 3,8 gepfeffert hab, und kurz später auf einen X5670 sogar auf 4,4 GHz. 50% Übertaktungserfolg unter Luft, das war damals mit 775 und 1366 noch ein letztes möglich, aber ich glaub dann nie wieder.
Für mich bleibt der Core2-Launch fast einzigartig. So niedergebügelt hat selten jemand seinen Mitbewerber.