Special RDNA 5: Eine High-End-Radeon mit 12.288 ALUs ... - Das sagt das PCGH-Team!

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redaktionsmitglieder. Heute zum Thema "RDNA 5: Eine High-End-Radeon mit 12.288 ALUs ..."

Was sagt die PCGH-X-Community zu RDNA 5: Eine High-End-Radeon mit 12.288 ALUs ... - Das sagt das PCGH-Team!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Teile umfänglich @PCGH_Dave Meinung. Mal Abwarten .

@PCGH_Raff auffällig entfachten Enthusiasmus für Radeon kann ich nicht so ganz nachvollziehen als ausgewiesene "Grafikhxxe" :D. Ich mein RDNA4 ist gewiss nicht schlecht in Relation zum Preis der Konkurrenz aber da fehlt schon Einiges zu einer aktuellen RTX. Das muss ich jemanden wie Raffa bestimmt nicht erklären, der weiss das schon auch selber. MFG ist noch gar nicht da, AL2 vermisst man auch und aus Dem was man seit RDNA2 so von AMD gesehen hat verstehe ich nicht woher dieser Enthusiasmus entsteht.

Ich würde mich natürlich auch auf eine starke Konkurrenz mit deutlich niedrigeren Kosten als bei NV freuen wie jeder andere rational denkende Mensch auch. Was da draufsteht ist egal, Hauptsache Performance, Support und gute Preise. Daher abwarten und Tee trinken und bei Gegebenheit wie @PCGH_Thilo einen Blick drauf werfen wenns soweit ist.

Mit drei dreifachen Rechenleistung gegenüber einer 9070 XT würde eben nicht mehr viel fehlen. So einfach ist die Rechnung. :-) MFG nutze ich persönlich nicht, Faktor 2 ist perfekt für mein 144-Hz-Display, und mit einem leichten Lag habe ich als Low-Fps-Spieler kein großes Problem. Das Upsampling ist seit Version 4 prima und selbst wenn DLSS 4.5 hier und da bessere Bilder zeichnet: Wayne – ich habe dann ja die Rohleistung. Auch für Pathtracing, denn die Architektur bleibt nicht stehen. Hier schwingt natürlich viel Hoffnung mit, gerade was das besagte 12.288-ALU-Modell betrifft, aber Potenzial ist reichlich vorhanden.

Der wichtigste Satz ist übrigens dieser hier:

"Ich lechze nicht nur nach neuen GPUs, sondern brenne vor allem für ein Radeon-Comeback im Enthusiast-Segment."

Wir brauchen ein starkes AMD, nicht nur bei CPUs. Und wir brauchen ein starkes Intel. Nur mit ordentlichem Wettbewerb kriegen wir als Kunden das Beste fürs Geld. :daumen:

MfG
Raff

Schon 8192 ALUs wären ne Ansage. Und zwar eine zu der man erstmal ein Frontend bauen muss dass sie auch auslastet. Dreifache Rohleistung im Desktop halte ich für vollkommen ausgeschlossen.

Wenn AMD dazu fähig ist 3 fache Leistung einer 9070xt zu bringen bin ich eher gespannt was dann NV imstande ist, denn schlafen und zuschauen werden Die vermutlich auch nicht. Ob man das braucht und zu welchen Kosten steht natürlich auf einem anderen Blatt.

wäre schon nett.
Trotzdem muss ich auch Lob für Upscaling und AFMF / FSR Frame Gen aussprechen.
Ich habe mir schon so oft Spiele mit diesen Verfahren schön gerechnet, dass ich eigentlich immer
auf meine Kosten komme und nichts vermisse. Eine Refresh von RDNA 4 mit etwas mehr RAM und Powerlimit würde ich inzwischen genauso begrüßen.

Mit drei dreifachen Rechenleistung gegenüber einer 9070 XT würde eben nicht mehr viel fehlen. So einfach ist die Rechnung. :-) MFG nutze ich persönlich nicht, Faktor 2 ist perfekt für mein 144-Hz-Display, und mit einem leichten Lag habe ich als Low-Fps-Spieler kein großes Problem. Das Upsampling ist seit Version 4 prima und selbst wenn DLSS 4.5 hier und da bessere Bilder zeichnet: Wayne – ich habe dann ja die Rohleistung. Auch für Pathtracing, denn die Architektur bleibt nicht stehen. Hier schwingt natürlich viel Hoffnung mit, gerade was das besagte 12.288-ALU-Modell betrifft, aber Potenzial ist reichlich vorhanden.

Der wichtigste Satz ist übrigens dieser hier:

"Ich lechze nicht nur nach neuen GPUs, sondern brenne vor allem für ein Radeon-Comeback im Enthusiast-Segment."

Wir brauchen ein starkes AMD, nicht nur bei CPUs. Und wir brauchen ein starkes Intel. Nur auf diese Weise kriegen wir als Kunden das Beste fürs Geld.

MfG
Raff

Ich erwarte mir hier nicht nur weitere Steigerungen auf Hardware‑Ebene, sondern auch bei der nächsten Direct X-Version sowie den zugehörigen Features und Treibern. AMD arbeitet derzeit intensiv mit Microsoft an der nächsten Xbox‑Generation, u. a. an der Weiterentwicklung von Direct Storage (GPU‑seitiges Dekomprimieren, Prefetching‑Optimierungen, Async‑I/O‑Pfade, Integration in Work Graphs), neuen RT‑Technologien (Traversal, Instance‑Handling, Inline‑RT, effizienteren BVH‑Layouts und Traversal‑Units), Optimierungen der Geometrie‑Berechnung für RT/GI und verbessertem Shader‑Precaching (aggressiveres Shader‑Caching, GPU‑seitiges Pipeline‑State‑Management, verbessertes Pipeline‑Prefetching). Mit RDNA 5+Dx-Update zur Next Gen werden wir davon auch im PC‑Bereich profitieren.

Diese Infos sind gesichert. Eine High End-Karte dazu auf RDNA 5-Basis wäre ein Traum, aber auch eine Mid End- oder Oberklasse-Karte mit o.g. Features wird sicher ordentlich rocken.

Ich bin mir aber sicher, dass AMD auch wieder im High End-Bereich mitmischen und da auch sicher realistischere Preise als Nvidia verlangen wird.

Ich bin mir aber sicher, dass AMD auch wieder im High End-Bereich mitmischen und da auch sicher realistischere Preise als Nvidia verlangen wird.
Da ist er schon wieder,oder woher kommt diese Sicherheit? Wie wärs stattdessen mit wünschen...was das Gesamtkonzept des ganzen Threads incl. der Posts und der noch Kommenden wohl am besten umschreiben dürfte.

Screenshot 2026-07-17 205130.png

Wenn AMD dazu fähig ist 3 fache Leistung einer 9070xt zu bringen bin ich eher gespannt was dann NV imstande ist, denn schlafen und zuschauen werden Die vermutlich auch nicht. Ob man das braucht und zu welchen Kosten steht natürlich auf einem anderen Blatt.
NVidia könnte wenn sie wollten - aber sie müssen nicht. Die sind aktuell hart im maximaler-Gewinn-pro Chip-Modus, einfach weils keine ernstzunehmende Konkurrenz gibt.

Die können auch den großen Chip nehmen und vollaktiv 5090U, teildeaktiviert 5080U und noch mehr gestutzt 5070U benutzen. Ne 5070Ti hat 70SM, ne 5080er 84SM und ne 5090er 170 SM (!). Wenn man ernsthaft unter Druck wäre könnte ein Refresh auch (ich spinne jetzt)
5090Ultra 192 SM 600W
5080Ultra 168 SM 500W
5070Ultra 144 SM 450W
sein - und die könnten viel günstiger sein als viele glauben bevor NVidia nichts mehr dran verdienen würde.

Nur, wie oben schon geschrieben wurde: Man hat das Gefühl AMD hat einfach kein Bock da drauf. Ich bin mir sicher dass AMD es technisch kann, einen RDNA4 oder demnächst 5 Chip aufzulegen der mit ALUs um sich wirft und mit fettem Silizium den großen Blackwells feuer machen könnte. Nur entscheidet man sich leider seit Jahren dagegen. :ka:

Doppelte (echte) ALUs als die 7900XTX fände ich grundsätzlich spannend und wäre nett für meinen 5k2k-Monitor :)

Vielleicht öffnet sich hier wegen dem explodierten Cloudmarkt ja tatsächlich die Opportunität, mal tatsächlich ein richtiges Dickschiff ins Gaming zu bringen. Ohne das wird AMD jedenfalls sowas mit grosser Sicherheit nicht mehr tun, nur um als Preisdrücker für NVidia-Karten missbraucht zu werden.

So grosse Chips haben aber leider oft grössere Auslastungsprobleme. Sieht man ja auch bei den Dickschiffen 4090/5090, die nicht die Leistung auf die Strasse bringen, die die Menge an Rechenwerken suggerieren... und war auch bei AMD schon mehrfach ein Problem, wie bsw. bei der HD 2900XT oder der Fury X...

Sollte AMD tatsächlich ein echtes Dickschiff in den Gamingbereich bringen, wäre ich daher erst mal skeptisch...

NVidia könnte wenn sie wollten - aber sie müssen nicht. Die sind aktuell hart im maximaler-Gewinn-pro Chip-Modus, einfach weils keine ernstzunehmende Konkurrenz gibt.

Die können auch den großen Chip nehmen und vollaktiv 5090U, teildeaktiviert 5080U und noch mehr gestutzt 5070U benutzen. Ne 5070Ti hat 70SM, ne 5080er 84SM und ne 5090er 170 SM (!). Wenn man ernsthaft unter Druck wäre könnte ein Refresh auch (ich spinne jetzt)
5090Ultra 192 SM 600W
5080Ultra 168 SM 500W
5070Ultra 144 SM 450W
sein - und die könnten viel günstiger sein als viele glauben bevor NVidia nichts mehr dran verdienen würde.

Nur, wie oben schon geschrieben wurde: Man hat das Gefühl AMD hat einfach kein Bock da drauf. Ich bin mir sicher dass AMD es technisch kann, einen RDNA4 oder demnächst 5 Chip aufzulegen der mit ALUs um sich wirft und mit fettem Silizium den großen Blackwells feuer machen könnte. Nur entscheidet man sich leider seit Jahren dagegen. :ka:
Sind die nicht schon teildeaktiviert - wegen fehlenden Shadern... Oder hätten die dann noch mehr Durst, wenn keine Shader Units fehlen würden? Obwohl: dann könnte Nvidia ja noch 1k mehr verlangen ^^ /irony off

Ernsthaft: einfach mal chillen und abwarten? ;) "Man hat das Gefühl AMD hat einfach kein Bock da drauf." => Ist Stand jetzt einfach Quatsch, da RDNA 4 nicht mehr so lange Bestand haben wird und eine größere Karte bei den steigenden Speicherpreisen wohl auch wenig Sinn macht.

Zudem steht ja die Konsolen Next Gen in den Startlöchern und AMD konzentriert sich im Consumer-Bereich da drauf, was wohl auch zum Thema RDNA 5 in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und Kapazitäten mehr Sinn macht.

Kommende Features hatte ich ja im vorherigen Post bereits erwähnt, auch in Bezug auf Direct X. Da werden sie auch relativ eingespannt sein.

Das Ganze ist definitiv spannender als jetzt eine eventuelle, überteuerte "9080" oder whatever...

Zuletzt bearbeitet:
Der Dicke RDNA5 Chip existiert auf jeden Fall aber der ist halt hauptsächlich für Microsoft Cloud Gaming gemacht.

Ob wir Peasants dann noch ein paar Reste abbekommen ist halt die Frage.

Das Pferd springt so hoch wie es muss. Nicht mehr und nicht weniger. Solang sich das monetär für alle Beteiligten auszahlt muss man nicht Alles verfeuern was vielleicht schon bereits in der Schublade liegt. Ich sags schon seit Jahren, eine echte Marktkonkurrenz im Sinne des Endverbrauchers gibt es schon lange nicht mehr und man braucht aneinander wenn auch aus verschiedenen Gründen. Alles Andere ist nur Tagträumerei.

Wir brauchen ein starkes AMD, nicht nur bei CPUs. Und wir brauchen ein starkes Intel. Nur mit ordentlichem Wettbewerb kriegen wir als Kunden das Beste fürs Geld. :daumen:
Was wir brauchen ist zuallererst ein gesunder Markt, in dem diese Regeln dann auch wieder Substanz haben, die Gesetze eines Marktes wieder Gültigkeit erlangen. Selbst ein Nvidia-Monopol bei GPUs ist dem derzeitigen Zustand vorzuziehen. Wir paar Konsumenten haben weder soviel Geld, noch die Motivation gegen eine Industrie anzutreten, welche die geliebte Hardware in rauen Mengen ab Werk abnimmt, und das nicht mal zu entsprechend niedrigen Preisen.

Bis dahin bekommen wir die Reste. Es braucht sich auch niemand der Illusion hingeben, AMD würde nicht genau das machen, was ihnen am meisten Kohle bringt. Nvidia in unserem kleinen Markt anzugreifen, hier braucht auch niemand mehr einen Leuchtturm aufstellen.

Ja nur spielen die Endkunden derzeit nur 2. oder 3. Geige bei diesen Firmen, die 5090 kam ja gerade noch raus bevor der KI-Hype-Zug auf Hyperschall beschleunigte, es wird ja echt spannend was da jetzt noch für Endkunden übrigbleibt

Ernsthaft: einfach mal chillen und abwarten? ;) "Man hat das Gefühl AMD hat einfach kein Bock da drauf." => Ist Stand jetzt einfach Quatsch, da RDNA 4 nicht mehr so lange Bestand haben wird und eine größere Karte bei den steigenden Speicherpreisen wohl auch wenig Sinn macht.
Es geht bei dem Satz weniger ums jetzt sondern um die letzten 4 Jahre...
Die letzte Karte wo AMD "Bock hatte" war die 7900XTX auf RDNA3. Das war 2022. Seitdem hat AMD NVidia einfach laufeen lassen im Highend.

Da ist er schon wieder,oder woher kommt diese Sicherheit? Wie wärs stattdessen mit wünschen...was das Gesamtkonzept des ganzen Threads incl. der Posts und der noch Kommenden wohl am besten umschreiben dürfte.

Anhang anzeigen 1527601
Verstehe es auch nicht aber ist immer das gleiche, bei NV News die Kommentare immer "kostet Mrd. Die Karte" und bei AMD immer "wird beim nächsten 50eur Aldi Einkauf beigelegt", so surreal. Und dabei wird schön zb der 5800x3d Relaunch Preis ausgeblendet

Zurück