News AMD Radeon RX 10000: RDNA-5-Spezifikationen im Faktencheck

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im Forum NeoGAF kursiert seit dem Wochenende eine vollständige Modellliste zu den Radeon RX 10000, samt Taktfrequenzen, Speicherausbau und Preisen. Wer auf RDNA 5 wartet, sollte wissen: Die Datenbasis ist dünner, als die Tabelle suggeriert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Radeon RX 10000: RDNA-5-Spezifikationen im Faktencheck

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wie dieser quatscht mit KI die Hardware für den endkunden hinaus zögert ist schon beachtlich.

Mal gucken was am ende bei rauskommt, eigentlich wäre alles unter der Verdopplung der leistung eine Enttäuschung, schließlich wartet man jetzt schon ein Jahr und es wird wohl noch einmal über ein Jahr dauern.

Die 70iger nur 5080 Niveau kann ich kaum glauben
Diese Leaks sind natürlich sehr fragwürdig aber dass eine zukünftige 10070XT auf dem Niveau einer 5080 liegt ist zumindest für Rasterizing schon plausibel. Ohne Raytracing ist ja bereits die 9070XT nur 20% langsamer als die 5080 und ein Zugewinn von 20% für die nächste Generation ist realistisch.

Viel spannender ist die Behauptung bezüglich Raytracing: Wenn sich dort wirklich die Leistung verdoppelt wäre das ein Knaller :D

Werde mir mal die Karte mit den 96 CUs gönnen. Mit dem passenden 9800X3D Nachfolger.

64GB DDR5 RAM habe ich ja noch zum Schnäppchen Preis hier rumliegen.😸

Alles in Allem steht da vor allem eines: Wiedersprüchliches Zeug.
192 Bit und 16GB? Häh?
Ne 60er Karte mit 24GB?
Der Preis für die 90XT wird niemals hinkommen. Ich würde schätzen mindestens Richtung 1500€.

Grundsätzlich könnte so ein 96CU Ausbau aber mein Weihnachtsgeschenk 2027 an mich selbst werden.

Sollten die Leistung der großen Karte so stimmen würde sich für mich eigentlich kein Upgrade lohnen.
Einzig die bessere Linux Performance wäre und ggf. Neue Software-Features könnten ein sidegrade schmackhaft machen. Ggf. Ja sogar zum Nulltarif da eine 4090 gebraucht immer noch viel abwirft.

Irgendwie könnten sie ruhig noch eine 80XT Karte zwischenschieben - mit ca. 4090 Niveau - nur noch mit modernerem Featureset um die 1000€ +/-
Aber die 90XT reizt schon, wenn der Preis um die 1,5k kommt. Aber sie müssen auch featureseitig nachlegen und vielleicht auch mal wieder vorlegen!
Innovationen vermisse ich bei der AMD-Grafikkartensparte. Sie bauen solide und gute Karten, aber mir fehlt was einzigartiges/individuelles. Habe das Gefühl, Nvidia legt vor, AMD hechelt 1-2 Generationen (featureseitig!) hinterher.
Das finde ich schade...

Frag mich nicht warum, aber mir ist AMD irgendwie immer symphatischer gewesen...aber mal wieder was Innovatives wäre Klasse!

Wie @PCGH_Sven im Artikel ausführt, ist das eher Wunschdenken als ein tatsächliches Portfolio. Aber so einen AT0 mit 12.288 ALUs würde ich schon gerne in meiner Kiste sehen. Damit kann man eine RTX 5090 sicher ordentlich vermöbeln (RX 9070 XT hat nur 4.096 ALUs und erreicht immerhin ~60 Prozent ihrer Leistung).

MfG
Raff

der AT0 XT (mit MCM 2x AT0) wird wohl nur in der KI Beschleunigung kommen.

@Raff aber auch nur wenn die Skalierung funktioniert. Ich glaube da wird man aber noch min 20% abziehen müssen. Man sieht es ja auch bei Navi 44/48 dort sind es ja auch ca 20% verlust (taktbereinigt).

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie könnten sie ruhig noch eine 80XT Karte zwischenschieben - mit ca. 4090 Niveau - nur noch mit modernerem Featureset um die 1000€ +/-
Aber die 90XT reizt schon, wenn der Preis um die 1,5k kommt. Aber sie müssen auch featureseitig nachlegen und vielleicht auch mal wieder vorlegen!
Innovationen vermisse ich bei der AMD-Grafikkartensparte. Sie bauen solide und gute Karten, aber mir fehlt was einzigartiges/individuelles. Habe das Gefühl, Nvidia legt vor, AMD hechelt 1-2 Generationen (featureseitig!) hinterher.
Das finde ich schade...

Frag mich nicht warum, aber mir ist AMD irgendwie immer symphatischer gewesen...aber mal wieder was Innovatives wäre Klasse!
Innovation kam genügend, Marktanteile setzen sich durch. AMD spielt schon oben mit, brauch aber Marktanteile und das kommt über den Preis. Was wieder uns zugutekommt. Das Intel und AMD bei RT eine Generation hinterherhängen ist auch dem geschuldet das NV auf die Roadmap gesch... hat. Ist halt hart in der Geschäftswelt. Jetzt müssen sie aufholen und über den Preis die Marktanteile holen damit sie von den Entwicklern ernst genommen werden. Machen sie auch.

Warum sollte AMD LPDDR5X nutzen?
Das macht nur bei Mobile GPUs sinn, wegen "LP/Low power" halt, ansonsten sind die einfach zu langsam für Desktop.
Dann noch GDDR7? Da bin ich auch zwiegespalten, weil GDDR6 noch weit verbreitet und günstig ist, während GDDR7 teurer ist und viel in KI verbaut wird (wie der LPDDR5X).
Da würde sich AMD 2 mal in den Fuß schießen... Außer AMD denkt die brauchen GDDR7 um mit Nvidia mitzuhalten...
Was wäre GDDR7? 10-15% mehr Leistung? Dafür aber höhere Kosten? Hmm...

Zumindest ist eine Karte mit 24GB VRAM im High-End wünschenswert.

Man kann eine GPU mittels fetter Caches zwar etwas bandbreitenunabhängiger machen, aber man will ja auch nicht, dass der neue Top-Sprinter bei hohen Lasten dann einknickt. Insofern ist GDDR7 sinnvoll. Die Alternative sind fette Interfaces, aber die haben andere Nebenwirkungen (Stromkosten, Komplexität, Fußabdruck).

MfG
Raff

Ich hoffe sehr dass das mit LPDDR nicht stimmt, denn 2027 500€ für eine Grafikkarte auszugeben und weniger Bandbreite zu bekommen als eine RTX3060, die 5 Jahre vorher 330€ gekostet hat, wäre sehr bitter.

Auch wenn ich mich, aktuell, mehr bei einer Nvidia Karte sehe, 5080 Leistung für 800 € mit 24 GB Speicher klingt nach genau der Karte die ich, aktuell, gerne hätte. Aber denke, so geht es vielen. deshalb ist so ein "Leak" vllt einfach nur ein people pleaser.

eher Wunschdenken als ein tatsächliches Portfolio
Noch eine ungereimtheit.
Flagschiff 10090 hat die doppelte Bandbreite vs 10070, aber nur 30% mehr Shader, und sogar weniger Takt.
Also wohl effektiv nur 1/4 mehr Leistung. Das passt nicht zur doppelten Bandbreite.
Da hätte ein 256bit bus locker gereicht vom 192bit bus der 10070.

Zurück