Naja finde ich nicht verwunderlich, ist bei mir genauso. Aktuell spiele ich parallel auf PC und Playstation, Schwerpunkt liegt für mich aber auf der Playstation. Der Hauptgrund ist für mich aber tatsächlich der Umstand, dass ich auch Spiele sammle und dies bei der Konsole entsprechend möglich ist.
Fällt dieser Aspekt weg hat die Konsole für mich jegliche Daseinsberechtigung verloren, denn wenn ich schon zu "all digital" gezwungen werde ist der PC dafür in allen Aspekten die deutlich attraktivere Plattform. Ich habe dort mehrere Stores zur Auswahl, kann auch DRM-freie Spiele bekommen und die Spiele selbst kosten in Sales oftmals nur ein Bruchteil dessen, was Sony im PSN - selbst bei Rabattaktionen - verlangt. Und fürs Onlinegaming gibts dort ebenfalls keine Zusatzgebühren.
Klar, die Konsole lockt erstmal mit günstigerer Anschaffung (wobei sich das bei Kosten jenseits der 1000 EUR für die neue Konsolengeneration auch langsam relativiert), kostet aber nach hinten raus einfach exorbitant mehr als der PC. Beim PC ist hingegen die Anschaffung teuer, dafür gibts die Spiele dann super günstig und die Abogebühren fürs Onlinegaming fallen weg. Wenn man also jemand ist, der regelmäßig neue Spiele kauft, amortisiert sich das recht zügig.
Bisher war mein Kaufverhalten so:
PlayStation: Spiele auf Disc, gerne auch in manchen Fällen zum Vollpreis. Digital garnichts.
PC: Spiele: Da es hier nur digital gibt, ausschließlich im Sale, wenn diese für max. 5 EUR verrammscht werden
Das wird sich - wenn Sony bei ihrer Entscheidung bleibt - wahrscheinlich folgendermaßen ändern:
PC: Weiterhin Spiele ausschließlich im Sale, wenn diese für 5 EUR verrammscht werden (mehr ist mir digitale Verleihware nicht wert)
PlayStation: Ist bei Neuanschaffungen von Spielen dann komplett raus
Und der Rest meines Budgets wandert dann vermutlich in Retro-Gaming und Gebrauchtspiele für PS4/PS5. Bis 2028 wirds da bei der PS5 ja sicher noch einiges geben. Ich werd also weiterhin zocken, auch gerne aktuellen Kram. Nur von dem Geld wird Sony dann zukünftig nichts mehr sehen.
Die meisten Kids haben kein Geld für ein PC.
Aber 1000 EUR aufwärts für für die Next-Gen-Konsolen, Geld für ein PS Plus Abo und für die überteuerten Mondpreise der Spiele im PSN-Store?