News Umfrage: 45 Prozent der Playstation-Fans erwägen den Wechsel zu Steam - wegen Disc-loser Zukunft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sony kündigte das Ende der physischen Spiele-Disc an. Einige Playstation-Nutzer erklärten nun, dass sie deshalb einen Wechsel zum PC erwägen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Umfrage: 45 Prozent der Playstation-Fans erwägen den Wechsel zu Steam - wegen Disc-loser Zukunft

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich verstehe die Enttäuschung und finde Sonys Schritt alles andere als gut und denke auch, dass ein Wechsel ein starkes Zeichen in Richtung Sony wäre.

Gleichzeitig: Steam ist doch im Grunde auch disc-los. Und selbst wenn es noch Datenträger gibt, sind die Spiele accountgebunden und können (falls das jemandem. wichtig ist) nicht weitergegeben werden.

Grüße

phila

Anschaffungspreis hoch. komplett verrammeltes System. Kein Laufwerk und physische Medien mehr.
Bei Preisgestaltung und Verfügbarkeit von Spielen vollkommen dem Plattformbetreiber ausgeliefert.
...

Damit fliegen doch ALLE Argumente, die ich jemals noch halbwegs nachvollziehen konnte, aus dem Fenster.
Warum soll man dann noch bei einer Plattform bleiben, die keine normalisierende Konkurrenz und Alternativen zulässt.

Konsolen haben sich selbst getötet. Lang lebe der PC \o/

Fans könnten sich die Abkehr von ihrer Plattform vorstellen

Ja toll.
Warum soll es bei Konsolen anders kommen als beim PC?
Also nur rummotzen aber schon das nächste Spiel im Einkaufwagen im PS Store.

Selber:
99+% aller Spiele an der PS3, 4 und 5 haben wir (meine Bubble) auf Disk.
Bei der XBox 360 + XBone ist es ähnlich.

Naja. Ist wohl eher ne so ne Frust Umfrage. Da Antwortet man halt so. Man will ja Sony an den Pranger Stellen. In der Wirklichkeit schaut es anders aus. Die meisten Kids haben kein Geld für ein PC. Und die 20% die jetzt rumheulen das es Später keine CD mehr auf Konsole gibt. Naja. Die kommen noch drüber hinweg. Ich denke es wird sich am Ende nix ändern. Die PS6 wird bestimmt wieder gekauft wie blöd.

Naja finde ich nicht verwunderlich, ist bei mir genauso. Aktuell spiele ich parallel auf PC und Playstation, Schwerpunkt liegt für mich aber auf der Playstation. Der Hauptgrund ist für mich aber tatsächlich der Umstand, dass ich auch Spiele sammle und dies bei der Konsole entsprechend möglich ist.

Fällt dieser Aspekt weg hat die Konsole für mich jegliche Daseinsberechtigung verloren, denn wenn ich schon zu "all digital" gezwungen werde ist der PC dafür in allen Aspekten die deutlich attraktivere Plattform. Ich habe dort mehrere Stores zur Auswahl, kann auch DRM-freie Spiele bekommen und die Spiele selbst kosten in Sales oftmals nur ein Bruchteil dessen, was Sony im PSN - selbst bei Rabattaktionen - verlangt. Und fürs Onlinegaming gibts dort ebenfalls keine Zusatzgebühren.

Klar, die Konsole lockt erstmal mit günstigerer Anschaffung (wobei sich das bei Kosten jenseits der 1000 EUR für die neue Konsolengeneration auch langsam relativiert), kostet aber nach hinten raus einfach exorbitant mehr als der PC. Beim PC ist hingegen die Anschaffung teuer, dafür gibts die Spiele dann super günstig und die Abogebühren fürs Onlinegaming fallen weg. Wenn man also jemand ist, der regelmäßig neue Spiele kauft, amortisiert sich das recht zügig.

Bisher war mein Kaufverhalten so:
PlayStation: Spiele auf Disc, gerne auch in manchen Fällen zum Vollpreis. Digital garnichts.
PC: Spiele: Da es hier nur digital gibt, ausschließlich im Sale, wenn diese für max. 5 EUR verrammscht werden

Das wird sich - wenn Sony bei ihrer Entscheidung bleibt - wahrscheinlich folgendermaßen ändern:
PC: Weiterhin Spiele ausschließlich im Sale, wenn diese für 5 EUR verrammscht werden (mehr ist mir digitale Verleihware nicht wert)
PlayStation: Ist bei Neuanschaffungen von Spielen dann komplett raus

Und der Rest meines Budgets wandert dann vermutlich in Retro-Gaming und Gebrauchtspiele für PS4/PS5. Bis 2028 wirds da bei der PS5 ja sicher noch einiges geben. Ich werd also weiterhin zocken, auch gerne aktuellen Kram. Nur von dem Geld wird Sony dann zukünftig nichts mehr sehen.

Die meisten Kids haben kein Geld für ein PC.
Aber 1000 EUR aufwärts für für die Next-Gen-Konsolen, Geld für ein PS Plus Abo und für die überteuerten Mondpreise der Spiele im PSN-Store? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend glauben auch manche hochrangigen Manager bei Sony nicht an den Erfolg des eingeschlagen Weges:

Quelle: https://www.sec.gov/edgar/browse/?CIK=0000313838

Grüße

phila

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück