Special AMD Ryzen 7 5800X3D im Jubiläums-Test: Der AM4-Altmeister gegen die Moderne

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Zehn Jahre AM4, zehn Jahre Aufrüstbarkeit und eine CPU, die dem Sockel zum Legendenstatus verhilft. Der Ryzen 7 5800X3D gilt bis heute als einer der einflussreichsten Gaming-Prozessoren unserer Zeit. Zum Jubiläum der Plattform jagen wir den Achtkerner durch unseren Testparcours.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 7 5800X3D im Jubiläums-Test: Der AM4-Altmeister gegen die Moderne

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

So eine Quatsch CPU. Da würde ich, wenn ich noch auf AM4 sitze, eher die AM4 Plattform verkaufen und auf AM5 mit einem 7700X für 200€ wechseln...

Noch listet keiner die CPU, aber bei einer UVP von USD 349 landen wir irgendwo bei 365 EUR für die CPU, was gelinde gesagt ein Joke ist. Für 265 EUR wäre sie deutlich attraktiver. Schwierig, hier AM4-Nutzern ein Upgrade auf den X3D zu empfehlen. Auf der anderen Seite kriegt man für das Geld gerade mal ein 32 GB DDR5-Kit...

Zu teuer, ausser man sitzt auf Ryzen 2000 oder 3000.
Dann halt als Notoption wegen Speicherpreisen usw.
Aber auch dann nicht zum UVP, würde max. 300,- ansetzen und auch dann müsste ich es mir schön rechnen gegenüber aktuellen CPU's .

So eine Quatsch CPU. Da würde ich, wenn ich noch auf AM4 sitze, eher die AM4 Plattform verkaufen und auf AM5 mit einem 7700X für 200€ wechseln...

Ist m. E. der maximal beschissenste Zeitpunkt für den von Dir empfohlenen Wechsel. Zen 6 steht bereits vor der Tür und wird aller Voraussicht einen ordentlichen Sprung machen. Dazu sind wir wahrscheinlich gerade am Gipfel der Speicherpreise angelangt.

Der Test hier setzt den 5800X3D nicht ins Verhältnis zu den CPUs, für die die Neuauflage wirklich ein gutes Upgrade ist, z. B. ein 3700X, also eine Zen-Generation vorher. Und für solche Systeme kann das durchaus eine attraktive Option sein, das bisherige System nochmal für ein/zwei Jahre fit zu machen, um dann auf AM5 mit Zen 6 zu wechseln, bei dann hoffentlich wieder etwas niedrigeren RAM-Preisen.

Die 349,- sind natürlich kein Schnäppchen, hallo Marktwirtschaft! Es kann aber trotzdem vernünftig sein, das zu investieren. Je nach genutzter Grafikkarte und Bildschirmauflösung ist die CPU dann ohnehin nicht mehr der Flaschenhals. Betreibe u. a. ein AM4-System mit 5900X und ein AM5-System mit 7500X3D, beide mit einer 9070XT am 4K-TV. Die unterscheiden sich im Spielbetrieb praktisch nicht, nur beim Kompilieren der Shader macht der olle 5900X den neueren AM5-Prozessor aufgrund der 12 Kerne platt.

Sollte die CPU auf um die 200€ fallen, wäre es sicher für Aufrüster nochmal eine Überlegung wert. Alle anderen kann man die CPU eigentlich nicht empfehlen und für um die 300€ erst Recht nicht.

Das ergibt wenig Sinn. Wenn ich am PC überwiegend spiele und noch auf AM4 sitze, möchte ich wahrscheinlich einen X3D Prozessor. In deiner Rechnung hast du das wahrscheinlich teuerste Teil vergessen: DDR5 RAM. Von 32 GB auf 16 GB runter wäre am Ende eventuell ein Downgrade. 16 auf 16 GB ist immer noch teuer.
Ich habe 64 GB DDR4 RAM. Nicht nötig, aber die Menge hält mich dann doch noch bei AM4. Und mit 32 GB DDR4 und einem 5800X3D muss man sich auch weiterhin keine Sorgen machen, upgraden zu müssen.
Ein 5 Jahre alter Rechner muss keinen höchsten Anforderungen gerecht werden. 1440p bei 100 FPS sind aber immer noch problemlos möglich.

Preislich bei 300 Euro ist natürlich happig, aber damit kauft man sich am Ende die CPU für das beste mögliche AM4 System in einer Krisenzeit, in der man vermutlich weitere 2 Jahre nicht upgraden können wird.

"AMDs selbst ernannter Gegner, Core i9-14900K, wird laut unseren Zahlen nicht um durchschnittlich zehn Prozent geschlagen, sondern mit über 20 Prozent vom Intel verdrängt."

@PCGH_Dave - Ihr testet den 14900K mit DDR5 5600 MTs. AMD mit DDR 4 3600 MTs.

Schade das AMD nicht den Cache auf die 7er Architektur geändert hat und dem Ding mehr Takt mitgegeben hat. DANN wäre es für 350 EUR ein Hammer, statt total überteuert zu sein. Hätte sowas echt gern für meine betagte Plattform gehabt.. oder noch lieber einen 5950x3D mit 7er Cachearchitektur. Marketingseitig wäre es da für amd auch nochmal durch die Decke gegangen. ;-)

Ich hätte mit meinem 5600 ja wirklich Interesse, aber definitiv nicht für so einen Preis. Da würde ich dann auch eher auf AM5 gehen und in den sauren RAM-Apfel beißen, dafür könnte ich dann ja aber mein aktuelles Board, meine CPU und meinen RAM verkaufen. Selbst, wenn ich am Ende dann sehr natürlich noch gut was oben drauf zahlen würde, wäre ich dann leistungsfähiger und zukunftssicherer unterwegs.

Gehe davon aus das die Scalperpest wieder losgeht und selbst bei diesem ambitionierten Preis noch einen drauflegen wird. Habe keinen Grund bei dem 5700G aufzurüsten, bei Gothic Remake dümpelt der bei ca 60% vor sich hin und Strategiespiele sind jetzt nicht meins.

Ein Lob auf Team Rot: AMD und das AM4-Vermächtnis

AMD hat mit dem AM4-Sockel einen Meilenstein in der Computertechnologie gesetzt – zehn Jahre Kompatibilität sind nicht nur technische Brillanz, sondern ein kraftvolles Statement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. In einer Industrie, die von schnellem Obsoleszenzdenken geprägt ist, steht AMD hier exemplarisch für einen anderen Weg.

Preislich bei 300 Euro ist natürlich happig, aber damit kauft man sich am Ende die CPU für das beste mögliche AM4 System in einer Krisenzeit, in der man vermutlich weitere 2 Jahre nicht upgraden können wird.
Ich finde den Preis genauso happig. Der vorhandene AM4 Prozessor muss schon sehr alt sein, oder ein Einstiegsmodell, dass sich diese Investition noch lohnt. Und wer dort startet, muss vielleicht noch 16GB, mittlerweile ebenso überteuerten, DDR4 Ram erwerben.

In der Lage würde ich vermutlich ausharren wollen. Ein Plattformwechsel, mitten im Produktzyklus, würde ich mir aber ebenso 3x überlegen. Gerade wegen dem langen Support lohnt der Einstieg praktisch am meisten zum Start, um am Ende den letzten Prozessor nochmal mitzunehmen.

Kurz gesagt, das Timing ist aktuell echt schwierig :nene:

Im Spiele-Index liegt der Ryzen 7 5800X3D mit 64,7 Prozent im unteren Mittelfeld. AMDs selbst ernannter Gegner, Core i9-14900K, wird laut unseren Zahlen nicht um durchschnittlich zehn Prozent geschlagen, sondern mit über 20 Prozent vom Intel verdrängt. Wir wissen nicht, wie AMD auf diese Zahlen kam, doch sie haben nichts mit der Realität zu tun, wie man sieht.

CB kommt auf einen Vorsprung von 10% für den 5800X3D gegenüber einem14600K, wenn beide mit DDR4-3200 getestet werden. Den Rest bekommt man durch ein bisschen Kirschen pflücken bei den gebenchten Spielen zusammen würde ich meinen. :ka:

Der 9800x3d legt da schon noch eine ganze Schippe drauf. Für mich mit 5800x besser, ich warte auf zen 6 oder zen 7 und schaffe dann ein System das mehr oder minder in Richtung 10 Jahre reicht.

Da bei der Produktion der neuen 5800X3D auch wieder Chips anfallen werden, die die Spezifikation für einen 5800X3D nicht erfüllen, geht der ganze Zirkus wieder von vorne los. Irgendwann wird es wieder frische 5800X und 5700X3D geben. Bis dann auch der letzte Ramsch aus der neuen 5800X3D-Produktion irgendeine passende Kategorie gefunden hat.

aber unserer Meinung nach setzt AMD den Preis zu selbstbewusst an.
PoV: AMD ist in die selbe Falle geraten wie Intel 2017: man wiegt sich in Sicherheit, da man das besten Consumer Produkt bietet. Die Gefahr: man sieht es nicht kommen und hat seine Entwicklungsschritte so weit verringert um maximalen Marge mit minimalem Aufwand zu erzielen. Also haut man auch Mal eben ne 6 Jahre alte CPU für ne 4 Jahre alten Preis raus. Den Schritt an sich begrüße ich, da 90% der Gamer mit AM4 das Leben ihrer Plattform mit der CPU locker nochmal 2-3 Jahre verlängern können und damit ausgezeichnet fahren. Will sagen: der Underdog macht es im Zweifelsfall genauso wie alle Anderen. Konzern bleibt Konzern - und die wollen nur unser Bestes. Wenn die Fanbois und Enthusiasten reincashen ohne nachzudenken - umso besser. Zumindest solang das image steht. War einer der ersten ZEN Käufer, hatte sogar 2 Bulldozers davor. Ich glaube meine nächste CPU (geplante Ende 2026/ Anfang 2027) wird keine AMD....

Zurück