Special Noctua NL-LC1 im Test: High-End-AIO-Kühlung im 240- und 360-mm-Format

PCGH_Jan

Redakteur
Teammitglied
Noctua betritt erstmals eigentlich ausgetretene Pfade. Mit der NL-LC1 bringt der österreichische Hersteller eine AIO-Serie auf den Markt. Wir haben die Versionen im 360er- und 240er-Formfaktor durch unseren Testparcours geschickt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Noctua NL-LC1 im Test: High-End-AIO-Kühlung im 240- und 360-mm-Format

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Danke für den Test :-)

Entweder ich habe es überlesen oder es ist noch nicht bekannt.
Irgendwie höre ich da Intel mit Nova Lake rufen. Könnte damit gut zu kühlen sein, vor allem wenn ich an 52 Kerne denke?
Hat Noctua hierzu schon etwas verraten?

Bei so spitzen Lüftern und derart guter Kühlleistung out of the box erübrigen sich viele Argumente für einen Custom-Loop. Jetzt müsste man die AiO nur noch bequem erweitern können, wie bei Alphacools Eisbär. Sonst wird der teuer erkaufte Flüsterbetrieb der CPU durch den lärmenden GPU-Luftkühler überlagert.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, wie die Liquid Freezer III 360 mit den Lüftern der Noctua AIO performt.

Werde die Noctua AIO im Hinterkopf behalten, wenn ein AIO Wechsel ansteht. Derzeit läuft noch eine LF II 360, seit ca 5 Jahren.

Mich würde interessieren, wie die Liquid Freezer III 360 mit den Lüftern der Noctua AIO performt.

Werde die Noctua AIO im Hinterkopf behalten, wenn ein AIO Wechsel ansteht. Derzeit läuft noch eine LF II 360, seit ca 5 Jahren.
Genau mein Gedanke :ugly:
Habe die LF III 360 für meinen 7800X3D am Laufen und bin sogar fast zufrieden damit. Bin halt von einer Custom Kühlung zurück gerudert, weil ich leider nicht mehr die Zeit für alles habe >_>

Genau mein Gedanke :ugly:
Habe die LF III 360 für meinen 7800X3D am Laufen und bin sogar fast zufrieden damit. Bin halt von einer Custom Kühlung zurück gerudert, weil ich leider nicht mehr die Zeit für alles habe >_>
Zumal die AIOs mittlerweile richtig gut sind und wegen paar Grad ist es den Aufwand nicht wert.

Unnütz. Für den Preis einen Alu Radiator ??? Da lieber eine Alphacool für weniger Geld mit qualitativ hochwertigen Kupferradiator, sorry.

When the shit hits da fan...sozusagen.
Ich will nicht wissen, was das ganze Geraffel in kg wiegt.
Aber Leistung ist sagenhaft gut, Respekt an die Firma Haselnuss & Co. KG
Spaß muss sein.

Wird die PCGH-Edition schwarz sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine AIO von Gletscherwasser würde die keiner mehr redet, obwohl die ebenfalls gut und leise ist.
Warum habe ich die nicht mehr? Weil nach 3 Jahren soviel Wasser aus den Schläuchen diffundiert ist, das die Pumpe trocken lief.
Die AIO war nicht wiederbefüllbar und landete deswegen im Müll.
Zuvor habe ich es aber trotzdem probiert und unter anderem die Kupferplatte abgeschraubt.
Der Radiator war auch aus Aluminium und hat mit dem Kupfer reagiert und man konnte es in im Kühlblock sehen, wie einiges schon langsam zu war. Also länger als 3 Jahre hätte die auch nicht gehalten.

Was ich damit sagen will, wenn die AIO von Noctua ebenfalls nicht vom Kunden befüllt/gewartet werden kann, dann ist die Schrott nach 3-5 Jahren.

Ich hatte mal eine AIO von Gletscherwasser würde die keiner mehr redet, obwohl die ebenfalls gut und leise ist.
Warum habe ich die nicht mehr? Weil nach 3 Jahren soviel Wasser aus den Schläuchen diffundiert ist, das die Pumpe trocken lief.
Zuvor habe ich es aber trotzdem probiert und unter anderem die Kupferplatte abgeschraubt.
Der Radiator war auch aus Aluminium und hat mit dem Kupfer reagiert und man konnte es in im Kühlblock sehen, wie einiges schon langsam zu war. Also länger als 3 Jahre hätte die auch nicht gehalten.

Was ich damit sagen will, wenn die AIO von Noctua ebenfalls nicht vom Kunden befüllt/gewartet werden kann, dann ist die Schrott nach 3-5 Jahren.

Die Gletscherwasser hatte doch einen Nachfüllport am Radiator oder? Unten deutlich zu sehen.

1781612204013.png

Ich verstehe das Produkt nicht. Wenn, dann kaufe mir eine Premium Full Copper AiO und schraube da dann Noctua Lüfter oder irgend welche RGB Lüfter drauf, die zum Aquarium passen.

Die Noctua-AiOs würde ich nicht kaufen, obwohl ich ein riesen Fan der Fans bin.

Die meisten AIO's kann man nicht wiederbefüllen, geschweige denn wirklich warten. Auch setzen fast alle Hersteller auf Aluminiumradiatoren, wäre mir neu, dass die alle nach drei Jahren den Geist aufgeben. Es ist ohne Probleme möglich, da gute Produkte mit auf den Markt zu bringen, zumal die Inhaltsstoffe des Wassers und der Schläuche wohl eher für die allermeisten Rückstände verantwortlich sein sollten, das Problem hat man mit jedem Wasserkühler. Bis der Kühlerboden sich mit Aluminiumoxid zugesetzt hat, wird auch locker die Pumpe ans Ende ihrer Lebenszeit kommen, was sowieso immer der Tod jeder AIO ist.
Ansonsten gibt es halt solche und solche Modelle, meine erste AIO (irgendeine 360mm von Corsair) läuft nach mittlerweile ~8 Jahren immer noch problemlos. Dass ein geschlossenes System mit Wasser nicht auf ewigen Betrieb getrimmt sein kann sollte klar sein und Defekte gibt es immer bei Hardware, genauso wie schlechte Produkte.

Wo ich mitgehe ist der Premiumanspruch, den Noctua offensichtlich fährt, da hilft auch eine insgesamt durchdachte Umsetzung nicht, um über das billige Grundgerüst von der Stange hinwegzutäuschen. Andere Hersteller bieten sowas schon für deutlich unter 100€ an.
In Anbetracht dessen wären deine genannten Punkte nett gewesen, um irgendwie den Preis von 250€ zu rechtfertigen. Andererseits will Noctua pro Lüfter auch lächerliche 40€ haben, das ist ja auch jenseits von Gut und Böse. Persönlich hätte ich es besser gefunden, wenn Noctua hier All-In gegangen wäre was die Premiumfeatures angeht (aber die Optik so gelassen hätte, also ohne RGB, Bildschirm und co.), so etwas geht aber nicht mit Asetek, die bieten das schlicht nicht an und für eine eigene Entwicklung scheint die Risikofreudigkeit nicht gereicht zu haben.
Ich finde die NL-LC1 nett, aber mehr als 200€ für die 360mm-Variante sollten es dann doch nicht sein, vielleicht regelt da der Markt noch ein bisschen.

Zurück