News AMD: FSR 4.1 offiziell für Radeon RX 7000 und später RX 6000 angekündigt

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
AMD erweitert seine KI-Strategie auf mehrere Produktbereiche. Für Spieler ist vor allem FSR 4.1 relevant, das ältere Radeon-Grafikkarten erreichen soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD: FSR 4.1 offiziell für Radeon RX 7000 und später RX 6000 angekündigt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Das ist ja keine neue News von der Computex, das wurde bereits vor 2 Wochen veröffentlicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gibt leider kaum Games die es nutzen. Auch Frame Gen von AMD und Intel werden wenig bis gar nicht integriert.
300x Games ist also "leider kaum Games die es nutzen". Ja es sind mehr aktuellere Game und es gibt aktuell ein negatives Beispiel. Nvidias Vorteil ist der DLSS Support in vielen älteren Games. Aber FSR wird schon ordentlich suppoted und mit der Treiberüberschreibung kann halt sofern FSR 3.1 vorhanden ist (und der Entwickler es ordentlich integriert hat) FSR 4.1 überschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat dem Druck von allen Seiten, User, Valve und erfolgter PS5 Implementierung nachgegeben, auch mit den Fingerzeig von Nvidia, die ab der 2060 DLSS 4.5 freigegeben haben. Warum die Radeon 6000 erst 2027 dran ist, keine Ahnung, möglicherweise möchte man noch etwas Entwicklung reinstecken, bevor man wieder zerrissen wird.
 
Gibt leider kaum Games die es nutzen. Auch Frame Gen von AMD und Intel werden wenig bis gar nicht integriert. Nvidia hat sich überall eingekauft.
Jedes Spiel mit mindestens einem Upscaler kann durch Optiscaler alle anderen Features freischalten. FSR 4.1 mit 6800 schon jetzt!

No Mans Sky als Beispiel läuft dank Optiscaler auf meiner 6800 XT sehr viel besser (VR) als ohne. Ohne braucht man das erst gar nicht starten :D.

Dank dem Tool hier geht die Implementierung kinderleicht: https://github.com/Agustinm28/Optiscaler-Client
 
Freue mich das zu lesen, das lässt meine 6900XT noch ein paar Tage mehr im System.
Wobei halt alles was ich Spiele gut läuft.
Und Anfang 2027 ist ja auch nicht mehr lange, wenn man bedenkt, dass auch schon wieder fast das halbe Jahr rum ist:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal wieder den Optiscaler-Client angeworfen und auf der RX6800non-XT Warhammer 40K Mechanicus 2 mit FSR4 gezockt. Funktionierte gut. Aber traurig genug, dass in dem Spiel nur eine uralt FSR Version eingebaut wurde, so das man selbst DLSS mit FSR4 überschreiben muss.
 
AMD hat dem Druck von allen Seiten, User, Valve und erfolgter PS5 Implementierung nachgegeben,
Das denke ich nicht. Eher wollten sie das schon die ganze Zeit, aber es hat sich alles nach hinten verschoben, so wie von Valve und AMD leider gewohnt.
auch mit den Fingerzeig von Nvidia, die ab der 2060 DLSS 4.5 freigegeben haben.
Was ja so eher ein Blender ist. Sind denn alle DLSS4.5 Features vollumfänglich unterstützt? Soweit mir bekannt gehört da FG bzw. MFG bzw. 6xFG dazu und das kann sie nicht, oder?
Ausschließlich der Upscaler hat das Transformermodell bekommen. Das wars.
Warum die Radeon 6000 erst 2027 dran ist, keine Ahnung, möglicherweise möchte man noch etwas Entwicklung reinstecken, bevor man wieder zerrissen wird.
DAS kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Es wäre doch genau andersherum besser gewesen, jedenfalls für die Kunden.

Mich juckt das Thema überhaupt nicht. Die sollen doch lieber eine RX-9090XTX und/oder RX9095X2 herausbringen, die einer 5090 Konkurrenz macht. Die darf auch gern das Doppelte der 9070 kosten, also 1200€. Ich wette, dann wären die Preise der 5090 ruckzuck wieder da wo sie hingehören.
 
Jedes Spiel mit mindestens einem Upscaler kann durch Optiscaler alle anderen Features freischalten. FSR 4.1 mit 6800 schon jetzt!

No Mans Sky als Beispiel läuft dank Optiscaler auf meiner 6800 XT sehr viel besser (VR) als ohne. Ohne braucht man das erst gar nicht starten :D.

Dank dem Tool hier geht die Implementierung kinderleicht: https://github.com/Agustinm28/Optiscaler-Client
Ja aber nicht jeder ist so talentiert oder hat Lust, mit solchen Tools umzugehen.
Wenn man Kunden gewinnen möchte sollte das schon in den Games selber gehen.
Spiele grade selber Dragon Age The Veilguard mit Optiscaler auf FSR 4.1 gepimpt, muss sagen das sieht fantastisch aus.
Mit dem eingbauten FSR 3 würde ich Zustände bekommen :schief:
 
(...) Mich juckt das Thema überhaupt nicht. Die sollen doch lieber eine RX-9090XTX und/oder RX9095X2 herausbringen, die einer 5090 Konkurrenz macht. Die darf auch gern das Doppelte der 9070 kosten, also 1200€.
Bzgl. 9095X2: Navi 41-43 (ihr Multi-GCD-Projekt) ist halt gescheitert. AMD wollte das schon durchaus erreichen, so ist das ja nicht.
Aber ja, auch ich würde allein schon einen dreifachen Navi44 für sinnvoll halten.
Ich wette, dann wären die Preise der 5090 ruckzuck wieder da wo sie hingehören.
Aber: Das wäre sicher nicht der Fall. Der Preis der 9090XT(X) würde einfach auch auf ähnliches Niveau steigen.
 
Das denke ich nicht. Eher wollten sie das schon die ganze Zeit, aber es hat sich alles nach hinten verschoben, so wie von Valve und AMD leider gewohnt.
Muss ich mal raussuchen, hatte bei Erscheinen gelesen, das AMD das 9000 exklusiv machen wollte und nun zurückrudert.
Was ja so eher ein Blender ist. Sind denn alle DLSS4.5 Features vollumfänglich unterstützt? Soweit mir bekannt gehört da FG bzw. MFG bzw. 6xFG dazu und das kann sie nicht, oder?
Ausschließlich der Upscaler hat das Transformermodell bekommen. Das wars.
Da geht es eher darum das zu liefern, ob es Sinn macht oder nicht und ob alle Feautures dann auch funktioneren. DLSS braucht eher eine Grundlast, die diese Karten zum Teil gar nicht haben. Ist meiner Meinung nach auch "Ätsch AMD wir haben da was - ihr nicht - also kauft Nvidia - hier wird Ihnen geholfen.
DAS kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Es wäre doch genau andersherum besser gewesen, jedenfalls für die Kunden.
Gleich Problem wie die NV 20er - kann man machen - das Ergebnis ist Miserabel. Vielleicht sind die Altkunden inzwischen gewechselt - hoffentlich nicht zu NV.
 
Das AMD für die 6000er etwa ein Jahr länger braucht als die Entwickler vom Optiscaler ist einfach ein Witz.
Gleich Problem wie die NV 20er - kann man machen - das Ergebnis ist Miserabel. Vielleicht sind die Altkunden inzwischen gewechselt - hoffentlich nicht zu NV.
Optiscaler zeigt doch das es auf den 6000er Karten, ordentlich, funktioniert.
 
Gibt leider kaum Games die es nutzen. Auch Frame Gen von AMD und Intel werden wenig bis gar nicht integriert. Nvidia hat sich überall eingekauft.

Im Prinzip ist es einfach: Nvidia hat über 90% Marktanteil, was integriert mal also, wenn man sich die Fleißarbeit sparen will? DLSS und FSR3 oder XeSS. Würde ich auch machen, wenn die Zeit fehlt und dann den neueren Upscaler nachreichen.

AMD hat dem Druck von allen Seiten, User, Valve und erfolgter PS5 Implementierung nachgegeben, auch mit den Fingerzeig von Nvidia, die ab der 2060 DLSS 4.5 freigegeben haben.

Das weiß keiner. Als Advocatus Diaboli würde ich sagen, dass es ihnen auch egal sein kann. Die Karten sind verkauft und was wollen die Kunden machen? Sie nach 2-6 Jahren im Laden zurückgeben? Überhaupt wissen nur wenige von der Thematik, den meisten fällt es nicht auf, bzw. sie wissen nichtmal, wofür das FSR genau da ist. Von den Leuten die es wissen, haben die eisernen AMD Fanboys sowieso klar gemacht, dass sie neue Karten kaufen werden und der Rest wird wohl auch wieder dabei sein, wenn AMD wieder ein überragendes P/L Verhältnis hat. Leute, die AMD die Sache übel nehmen und deshalb nie wieder dort kaufen, sind sehr selten und spielen kaum eine Rolle.

Aber so oder so eine tolle Sache, für die man dankbar sein sollte.

Warum die Radeon 6000 erst 2027 dran ist, keine Ahnung, möglicherweise möchte man noch etwas Entwicklung reinstecken, bevor man wieder zerrissen wird.

Vermutlich muß da noch ordentlich getestet werden, damit es auch wirklich gut läuft. Man kann es auch so sehen, dass die 7000er Kunden etwas zusätzliches bekommen.

Was ja so eher ein Blender ist. Sind denn alle DLSS4.5 Features vollumfänglich unterstützt?

Von wegen "Blender", das ist eines der tollsten Dinge, wenn man sich eine RTX Karte gekauft hat.

Soweit mir bekannt gehört da FG bzw. MFG bzw. 6xFG dazu und das kann sie nicht, oder?

Ich finde, man sollte FG von DLSS Trennen, das ist dann auch Sinnvoller und beugt Mißverständnissen vor.

Aber gut: Marketing...

Ausschließlich der Upscaler hat das Transformermodell bekommen. Das wars.

Jo, klar, so kann man es auch klein reden.
 
Von wegen "Blender", das ist eines der tollsten Dinge, wenn man sich eine RTX Karte gekauft hat.
Das transformermodel? Ja, das ist gut. Hieft eine betagte Karte aber nicht plötzlich in andere Sphären.
Ich finde, man sollte FG von DLSS Trennen, das ist dann auch Sinnvoller und beugt Mißverständnissen vor.

Aber gut: Marketing...
Da wäre ich hundertprozentig auf deiner Seite. Nvidia siehts und vermarktet es eben anders.
Jo, klar, so kann man es auch klein reden.
Was heißt kleinreden? Es ist eben "nur" ein Viertel dessen was auf dem Papier steht durch DLSS4.5.
Ganz klar der beste Teil in meinen Augen, aber weit weg vom 4.5 Umfang. Mehr sollte das nicht ausdrücken.
 
Das transformermodel? Ja, das ist gut. Hieft eine betagte Karte aber nicht plötzlich in andere Sphären.

DLSS4 Performance sieht besser aus, als TAA nativ, das ist ein enormer Fortschritt. Auch wenn man es mit DLSS2 vergleich. Das hebt die alten Karten durchaus auf ein neues Niveau, das vorher nicht dagewesen ist.
 
Das ist ja keine neue News von der Computex, das wurde bereits vor 2 Wochen veröffentlicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

300x Games ist also "leider kaum Games die es nutzen". Ja es sind mehr aktuellere Game und es gibt aktuell ein negatives Beispiel. Nvidias Vorteil ist der DLSS Support in vielen älteren Games. Aber FSR wird schon ordentlich suppoted und mit der Treiberüberschreibung kann halt sofern FSR 3.1 vorhanden ist (und der Entwickler es ordentlich integriert hat) FSR 4.1 überschrieben werd
Jährlich Releasen über 20.000 Spiele....

300 Titel insgesamt ist da ein Armutszeugnis....
AMD hat dem Druck von allen Seiten, User, Valve und erfolgter PS5 Implementierung nachgegeben, auch mit den Fingerzeig von Nvidia, die ab der 2060 DLSS 4.5 freigegeben haben. Warum die Radeon 6000 erst 2027 dran ist, keine Ahnung, möglicherweise möchte man noch etwas Entwicklung reinstecken, bevor man wieder zerrissen wird.
So sehe ich das auch... Wenn es von Anfang an geplant gewesen wäre hätte man das früher erreicht und von vornherein anders kommuniziert... Mir kommt das alles zu spät....
Jedes Spiel mit mindestens einem Upscaler kann durch Optiscaler alle anderen Features freischalten. FSR 4.1 mit 6800 schon jetzt!

No Mans Sky als Beispiel läuft dank Optiscaler auf meiner 6800 XT sehr viel besser (VR) als ohne. Ohne braucht man das erst gar nicht starten :D.

Dank dem Tool hier geht die Implementierung kinderleicht: https://github.com/Agustinm28/Optiscaler-Client
Optiscaler funktioniert aber auch nicht mit jedem Spiel ....
DAS kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Es wäre doch genau andersherum besser gewesen, jedenfalls für die Kunden.

Mich juckt das Thema überhaupt nicht. Die sollen doch lieber eine RX-9090XTX und/oder RX9095X2 herausbringen, die einer 5090 Konkurrenz macht. Die darf auch gern das Doppelte der 9070 kosten, also 1200€. Ich wette, dann wären die Preise der 5090 ruckzuck wieder da wo sie hingehören.
Klingt bissl wie der klassische "bitte AMD Bau bessere Grafikkarten damit ich mir günstiger eine von Nvidia kaufen kann"...

Abseits davon, dass wohl in der aktuellen Zeit 1200€ völlig unrealistisch wären wenn man da auch so viel Speicher drauf schmeißt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück