News Sony bringt keine Playstation-Spiele mehr auf den PC - Das sagt das PCGH-Team!

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der Redaktionsmitglieder. Heute zum Thema "Sony bringt keine Playstation-Spiele mehr auf den PC ..."

Was sagt die PCGH-X-Community zu Sony bringt keine Playstation-Spiele mehr auf den PC - Das sagt das PCGH-Team!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich finde es sehr schade, zumal es ja einige Spiele auch komplett ohne DRM auf GOG zu erwerben gibt. Habe zwar eine PS5 Pro und verpasse daher nichts, aber Spiele wie Last of Us, Horizon 1 & 2, Uncharted 4 usw. haben mir auf dem PC mit Maus und Tastatur (und mehr FPS, höherer Auflösung etc.) spürbar mehr Freude als auf der Konsole bereitet.

Finde das auch sehr schade, da die Games mit der Qualität (zugegeben gerade anfangs erst nach zig Updates) auf dem PC nochmal etwas großartiger sind. Ist für mich aber auch kein Beinbruch: Hatte die PS5 und sie wegen fehlender anhaltender First (oder exklusiv Third)Party-(SP)Titel wieder verkauft. Habe am Ende immer wieder nur ein paar PS4 Spiele darauf gezockt, die es nie auf den PC geschafft haben und wahrscheinlich auch nie schaffen werden. Star Ocean Integrity and Faithlessness z.B., ja sehr negativ bewertet, aber ich mag's.

Kann mir das am Ende auch nur mit dem anstehenden Release der Steam Machine erklären, da MS bzgl. der Helix ja anscheinend wieder (verständlicherweise) zurückrudert und es da mit der PC Kompatibilität eher nur auf den eigenen MS-Store hinausläuft und da muss Sony seine Spiele ja nicht veröffentlichen. :ka:

Man möchte wohl keine ernstzunehmende Konkurrenz im Wohnzimmer.

Halte es da mit Raff und hoffe nur Gutes für Nixxes, aber die können dann vermutlich immerhin bei den Multiplaygames für einen guten PC Port helfen.

Es dauerte bisher ca 2 Jahre, bis die PS Singleplayerspiele auf den PC geportet wurden. Gleichzeitig hat Sony immer sehr spezielle Spiele zurückgehalten und eben nicht auf den PC gebracht wie das Demon Souls Remake - Astrobot wäre wohl ähnlich gehandhabt worden.

Will sagen, welche neueren Spiele wären den Kandidaten gewesen, die man auf den PC hätte bringen wollen? Ghost of Yotei und Saros! Und Ghost of Yotei wäre, nach obiger Annahme, erst in 1 1/2 Jahre auf dem PC erschienen.

Ja und? Dann wären sie halt etwas später gekommen. Das is doch nicht egal. Ich hätte mir Ghost of Yotai am PC sicher gekauft, genauso auch wie Horizon 3... Naja, die Entwickler werden schon gute Deals mit Sony machen um den Umsatzverlust auszugleichen. Denn extra wegen einiger Games kaufe ich keine Konsole, TV oder nen neues Sofa :D

Das Video hier erklärt ein paar der Hintergründe. Sony verdient einfach nicht genug Geld mit PC-Ports. Lohnt sich nicht. Auch hat man scheinbar die Angst dem Kerngeschäft Konsole dadurch langfristig zu schaden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Spiele die Konsolenexklusiv in den letzten 10-15 Jahren rausgekommen sind und die ich hätte spielen wollen kann ich sprichwörtlich an einer Hand abzählen. Und das über alle Konsolen hinweg.
Nur wegen ein zwei Konsolen exklusiv titeln im Jahr kaufe ich mir keine xBox oder Playstation die sonst den rest des Jahres verstaubt wenn ich mit d3m Spiel durch bin.

Halte ich für keinen großen Verlust.

Sony hat sich da ins eigene Fleisch geschnitten: Ports kamen verspätet, erst nach dem Hype und nochmal zum Vollpreis. Dazu noch einige technisch unsauber (TLoU Part I und II, Sackboy) - nicht zu vergleichen mit den MS-Releases, die ja auch noch gleichzeitig Day 1 (Game Pass, Store, Steam) für PC erscheinen.

Außerdem: was denn für Spiele jetzt? Es gab immer weniger, was mich interessiert hätte und in letzter Zeit kamen ja nur GaaS-Flops. Nein, danke...

GT 8 vielleicht.

Früher hätte ich gesagt sehr schade. Und zu ein gewissen Teil ist es auch jetzt weil die meisten Sony Spiele auf dem PC einfach besser liefen als auf der Konsole inkl. guten Ultrawide Support. Ghost of Tsushima war schon ein tolles Erlebnis auf PC.... und ich bin ehrlich: GT7 und DemonsSouls hätte ich noch liebend gerne gehabt ggf GoY.

Anderseits:
Dann eben nicht?! Der PC bekommt so viele Spiele von zig Herstellern (Außer Nintendo aber da war ja auch schon immer so) und die 2-3 Spiele die Sony alle paar Jahre mal veröffentlicht...ja mei dann kann ich die halt nicht Spielen wenn ich die Konsole nicht habe > Geld für andere Spiele oder anderes Zeug. Die Zeiten als ich mir für 1-2 Spiele eine Konsole kaufte sind bei mir vorbei zudem Konsolen auch nicht mehr so erschwinglich sind wie früher. Früher um so älter eine Konsole war um so mehr war man zu ein Spontankauf zu haben. Heute dagegen kosten die Konsolen mehr als zum Release und ich denke die Zeiten wo Konsolen im laufe der Jahre billiger werden sind für immer vorbei.

Ob das für Sony ein guter Schritt ist wird sich zeigen. In der PS5 Ära haben die sich zumindest nicht mir Ruhm bekleckert was Exklusiv IPs angeht. Kein vergleich zur PS2/PS3/PS4 Ära und das xte God of War, das xte Horizion Zero Dawn ect juckt mich persönlich auch nicht mehr so.

Besitze unter Anderem eine PS5 und damit für den PC keine Sonyexlusiven Spiele geholt, ausser das was mit PC Hardware dazu gab. Die PS4 und PS5 waren der Grund, mir die Konsolen zu kaufen, weil die Spiele exklusiv waren. Ansonsten hätte ich gern auch 2 Jahre und länger auf den PC Port warten können. Das und der geringe Umsatz werden ein Grund für Sony gewesen sein, sowie die Steam Konsole, die nun Sony Spiele ebenfalls abspielen könnte, um hier die Reißleine zu ziehen. Da ich die PS5 behalte werde, kann ich entspannt warten und weiterhinauf den PC spielen bis es dann wieder was Exklusives gibt.

Dass Sony keine Spiele mehr für den PC bringt, ist kein Zufall – es ist ein bewusster Schritt. Und nicht nur einer, sondern gleich mehrere. Sony zeigt damit ganz klar: Konsole und PC sind nicht dasselbe. Das sollte endlich allen klar werden. Ich bin ein PC-Spieler und weiß, was ich an Freiheit, Mods und Performance schätze. Es gibt Konsolenspieler, PC-Spieler und Mischformen, aber Sony bleibt konsequent. Während ein Hybrid-Spieler vielleicht mal ein nicht-veganes Gericht isst, gibt Sony keine Kompromisse. Die Konsole ist ein geschlossenes System, der PC ein offenes. Sony hat sich entschieden, diese Grenzen klar zu ziehen – und das ist gut so. Es zeigt, dass nicht jeder Spieler dieselben Bedürfnisse hat. Echte Spieler wissen, was sie wollen – und Sony gibt ihnen genau das. Aber ich bin PC-Spieler.

Warum weinen Konsolenspieler, wenn sie an PC-Spieler denken?

Weil wir ihre "Premium"-Controller für 80€ einfach mit billigen No-Name-Alternativen ersetzen – und trotzdem jedes Spiel besser aussehen lassen.

Ich hab zwar einen halbwegs starken PC mit ner RTX4080 im Büro und zocke auch sehr gern darauf, aber trotzdem spiele ich eigentlich lieber im Wohnzimmer auf der PS5 am großen TV. Selbst manche Third-Party-Games kaufe ich lieber für die PS5 statt für den PC - z.B. KCD2.

Wenn Sony ohne PC-Ports die PlayStation-Plattform und die Qualität der Spiele besser hochhalten kann oder langfristig überhaupt weiter eine PlayStation anbieten kann, dann halt keine PC-Ports. Die meisten PC-Spieler scheint es eh nicht so sehr zu jucken, ob ein ehemaliges PS-Spiel kommt oder nicht.

Ein gutes Beispiel, wo ich aber klar den PC bevorzugt habe, waren bspw. Indiana Jones, Resident Evil Requiem, Doom TDA oder Crimson Desert wegen der Technik. Path Tracing gibt’s auf Konsole halt einfach noch nicht.

Ich kaufe Playstations seit der PS1 und bereue keine einzige davon, obwohl ich eigentlich immer primär PC-Spieler war - schon seit unserem Familien-286er (10MHz) Anfang der 90er.

Ne PS5 kostet soviel wie eine 5070 Grafikkarte allein.

PC ist für mich zum arbeiten, sitze auf der Arbeit 8 Stunden davor, da ist die Assoziation zur Arbeit zu präsent und eine Konsole hilft das schon ungemein.

Finds sehr schade, dass Steam uns die Playstation spiele "nimmt". Wenn Steam nicht auf der nächsten XBOX verfügbar wäre, hätten wir, meiner Meinung nach, dieses Problem nicht.

Aus meiner Sicht schade; denn ich habe alle auf GoG erschienenen und damit quasi DRM-freien Titel sofort erworben.

Da ich aber - genau wie @PCGH_Torsten schreibt, im Grunde keine geschlossenen Plattformen unterstütze* fällt mir das Verzichten nicht allzu schwer. Ich bin es gewohnt, alle diese Titel nicht zu kaufen.

Eine überteuerte Playstation hole ich mir sicherlich nicht. Weshalb sollte ich mir neben DRM auch noch (weitere) Hardwarebeschränkungen auferlegen.

Grüße

phila

* Grabbeltisch gelegentlich ausgenommen, aber wirklich selten.

Zuletzt bearbeitet:
Deren Verlust.
Oder der derjenigen, die sich dann für viele €€€ für 2-3 Spiele die passende Konsole kaufen.
Welcher mag größer sein?

Egal, an Spielemangel ist bestimmt noch ein PC-Spieler gestorben.

@PCGH_Thilo -> Kann eigentlich bitte mal ein PCGH-Special über den legendären Dachboden-PC erscheinen!?

Zum einen, weil ich bei der Erwähnung von Dachboden und zu großer Hitze oder Kälte sofort so Bilder von Spitzweg im Kopf habe.

Zum anderen, weil ich es natürlich super finde, dass der Chefredakteur der besten deutschen Hardwarezeitschrift in PC-Angelegenheit so genügsam lebt.

Wenn es aus Gründen der Privatsphäre (was ich verstehen kann) keine Homestory werden sollte, wäre ich auch mit einer "Was denken die PCGH-Redakteur:innen über den Rechner vom Chef?"-Umfrage zufrieden.

Alle, die auch dafür sind (interessiert wahrscheinlich niemanden) mögen die Hände heben.

Grüße

phila

Ich finds schade. Hab zwar auch eine PS5 zu Hause stehen. Aber eigentlich ist die im Ruhezustand. Hatte inzwischen nur noch auf die Ports gewartet. Ich denke nicht das meine Playstation dadurch jetzt öfter wieder angeschaltet wird. Zu gemütlich ist es zwischen PC und Steamdeck hin und her zu wechseln. Und der Vorrat an nicht gespielten spielen ist viel zu hoch.

Von mir daher wohl vorerst kein Geld für Sony

Zurück