News GDDR7-Schock: Die Geforce RTX 5090 wird 300 Dollar teurer?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der Speichermarkt brennt und die Geforce RTX 5090 bekommt es wohl direkt zu spüren: Laut einem Bericht aus Asien erhöht Nvidia die Boardpreise für seine Flaggschiff-Grafikkarte um rund 300 US-Dollar. Grund ist der teure GDDR7-Speicher.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GDDR7-Schock: Die Geforce RTX 5090 wird 300 Dollar teurer?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die 5090 ist bereits jetzt schon dem UVP weit enteilt und damit absolut unattraktiv. Vermutlich werden die anderen GDDR7 Karten folgen, wenn das stimmt und nicht wieder FOMO erzeugen soll. Zur Zeit sind die Preise wieder gesunken und es wird mit Zugaben gelockt. Zum Glück brauche ich nur zuschauen, also eher JOMO.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch egal, dass die RTX 5090 teurer wird, sie kann auch um 1000 € teurer werden.
Wer jetzt schon 3000 € für dieses überteuerte Stück Hardware bezahlt, bezahlen kann der legt auch noch mehr hin.
Ein normal arbeitender User, der nicht gleich einen Kredit für eine Grafikkarte aufnehmen will, kann sich diese eh nicht leisten es sei denn er hat kein anderes Hobby oder anderweitige Verpflichtungen, oder lebt noch bei Mutti aber das sind die Ausnahmen. 🤣🤪

Das Problem werden die anderen Karten sein, denn wenn der Speicher der Preistreiber ist, werden diese dann auch teurer und das ist das Drama dahinter und nicht die schon eh unverschämt teure RTX 5090. Sehe ich das falsch?

Ob die jetzt 3550 oder 3850€ kostet, spielt doch keine Rolle mehr!
Ja wollte ich gerade auch schreiben: Sind doch weniger als 10%... Da gibts in meinem alltäglichen Warenkorb wichtigere Dinge von denen ich mir gewünscht hätte dass sie nicht so viel teuerer werden :rollen:.

Wer sich eine RTX 5090 gönnt, für den spielt der Preis ohnehin keine Rolle :-D

Die UVP lässt Nvidia bislang unangetastet
Dann sollen wohl die AIB´s den Aufschlag alleine tragen?
(bei den 3 Stck. FE, die es ab und zu gibt)

btw.
ne 5080 Super mit 24GB wäre evtl. 150$ mehr wert gewesen
aber sinnvoll gibts bei NV nicht dieses Jahr

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind absolut verrückt, war aber leider zu erwarten. Das lässt nichts Gutes ahnen für die 6000er Reihe. Die werden wahrscheinlich direkt ganz anders eingepreist.

Echt wow so wenig sind Verkauf worden da bin ich aber überrascht . Sogar noch weniger als ich mir vorgestellt hatte aber naja für meistens eh nicht das Ziel. Von daher weniger verkauft als gedacht.

Bei den Preisen kommts da auch nicht mehr drauf an.
Spielt doch keine Rolle ob das Ding jetzt geisteskrank teuer oder etwas teurer als geisteskrank teuer ist.

Der PC Markt hält sich doch nur noch selbst am Leben, durch die Leute die frühzeitig Aktien von nvidia und Speicherherstellern gekauft haben.
Denen ist das doch wirklich egal.

Wenn du 100.000 in micron investiert hast, bist du je nach Zeitpunkt jetzt zwischen 200.000 und 500.000.

Bei nvidia schon etwas länger her, aber vom Prinzip her gleich.

Sprich: Wer reich war und am Hardware interessiert, dürfte jetzt eine ganze Ecke reicher sein und seine 5090 sozusagen geschenkt bekommen haben.

Wer keine Reichtümer hatte, der kann sich das Hobby PC noch weniger leisten.

Eine bittere Entwicklung, die wohl darin endet, dass nvidia Shadow Play für viele die einzige Möglichkeit sein wird...

Ich vermute die RTX 60 Serie wird noch mal teurer verkauft werden.
ECC RAM ist mittlerweile auch jenseits aller Vorstellungen.
Über Jahre schlechte Zeiten für PC Updates :(

Dann drück ich mal allen die Daumen, dass aktuell im Rechner nichts kaputt geht. Nochmal würde ich sicher keine 5090 kaufen.
Das ist seit Jahren mein Problem:
Die 1060 meiner Frau (220€) ist eingegangen und für dasselbe Geld gab's auch Jahre später nur fast gleich schneller Hardware.
Heute bekommt man im das Geld wohl immerhin mehr Speed und 8 statt 6 GB RAM. Allerdings halt 10 Jahre später.

Falls ihre jetzige (4060) auch wieder ausfällt, hab ich wenigstens schon Ersatz rumliegen (B580, 12GB)

Würde ich zwar niemals machen, aber viele kaufen die sich doch eh auf Pump, auf 2 raten mehr, is eh ladde dann. Also keine Rede wert.

Wer keine Reichtümer hatte, der kann sich das Hobby PC noch weniger leisten.

Eine bittere Entwicklung, die wohl darin endet, dass nvidia Shadow Play für viele die einzige Möglichkeit sein wird...
Enthusiasten müssen immer am meisten bluten. Aber einen brauchbaren Mittelklasse Rechner ist jetzt bis auf den RAM, nicht markant teurer geworden. Und auf dem Gebrauchtmarkt sehe ich immer wieder PCs mit guten Specs für 30-50% weniger als wenn man diese neu kauft.

Evtl. muss man auch die Ansprüche herunter schrauben. Also nicht User hier im Xtrem Forum, aber der "normale" User der nur Zocken will und nicht jedes Frame und jeden Pixel zählt.

Von mir aus kann sie auch 10k kosten, die Karte ist preislich schon längst jenseits von Gut & Böse unterwegs also völlig uninteressant für mich. Ich würde auch keine 2k dafür ausgeben, ist es mir einfach nicht wert.

Die Preise sind absolut verrückt, war aber leider zu erwarten. Das lässt nichts Gutes ahnen für die 6000er Reihe. Die werden wahrscheinlich direkt ganz anders eingepreist.
Wenn man das ganze weiterspinnt, ist der Preis der heutigen RTX 5090 der Preis der künftigen RTX 6080.
Also hast du vermutlich recht, es lässt nichts gutes erahnen.

Von mir aus kann die RTX 5090 5000€ kosten dann verkaufen sie noch weniger davon .
Ist der Lederjacke wurscht, schließlich macht der sein meistes Geld im Serversegment.

Der Preis der 6090 wird niemanden mehr schocken können, dafür sind wir schon zu abgestumpft durch die derzeitigen Wucherpreise.

Nicht kaufen und gut ist's. Bringt niemanden um auf etwas zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück