• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Über wie viel Speicher verfügt deine Grafikkarte? (Q2 2026)

Wie viel Speicher hat deine Grafikkarte?

• Weniger als 2.048 MiByte (2 GiByte)

• 2.048 MiByte (2 GiByte)

• 3.072 MiByte (3 GiByte)

• 4.096 MiByte (4 GiByte)

• 6.144 MiByte (6 GiByte)

• 8.192 MiByte (8 GiByte)

• 10.240 MiByte (10 GiByte)

• 11.264 MiByte (11 GiByte)

• 12.288 MiByte (12 GiByte)

• 16.384 MiByte (16 GiByte)

• 20.480 MiByte (20 GiByte)

• 24.576 MiByte (24 GiByte)

• 32.768 MiByte (32 GiByte)

• Übersteigt meine geistige Speicherkapazität (Sonstiges)

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
[X] 16GiB. Prinzipiell bin ich mit der Leistung der 9070XT sehr zufrieden. Aber sie könnte als "Refresh" ein bißchen mehr Speicher vertragen.
Gruß T.

Speicher, Speicher, Speicher... heutzutage ist das entweder eine offene Beleidigung an die Spieler oder der Finanzielle Ruin... eigentlich beides.

Egal ob AMD oder Nvidia, sie sollten in dieser Zeit aufhören bestimmte Funktionen, wie das neueste Multi Frame Generation, nur auf den neuesten Generationen zu erlauben, da könnten sie mal wirklich Sympathiewerte einheimsen.

Habe aktuell eine RTX 5050 LP mit 8GB im Einsatz. Baue aktuell was ganz kleines unzwar in ein Jonsbo NV10. Für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Hatte zuletzt auch 9070/9060 mit 16GB da.

Ich hab immer noch die RTX 4090 im Haupt und im Zweitsys die ASRock 9070 XT Taichi (natürlich mit 16 GB).
Bin immer wieder überrascht wie gut die Karte performt.

Ich bin überrascht, dass nicht eine der beiden Karten wegen des Steckers abgeraucht ist...
Das liegt primär daran, dass die Ausfallrate viel kleiner ist, als die Berichterstattung um gestorbene Karten es suggeriert. ;) Auch wenn natürlich jede abgefackelte Karte eine zu viel ist. Meine RTX 4090 läuft ebenfalls seit drei Jahren prima (OMG, how the time foregoes :haeh:).

MfG
Raff

32gb sind’s bei mir auf der 5090 aber ich bin gespannt auf die 6090 (wenn sie denn so heißt) und dessen Ausbau, fällt er signifikant größer aus, schlage ich zu.

20 GB.
Gibt glaube auch nur eine Karte, die damit ausgestattet ist. Schon ein ordentlicher Sprung zu den vormals 12 GB gewesen.

Das liegt primär daran, dass die Ausfallrate viel kleiner ist, als die Berichterstattung um gestorbene Karten es suggeriert. ;) Auch wenn natürlich jede abgefackelte Karte eine zu viel ist. Meine RTX 4090 läuft ebenfalls seit drei Jahren prima (OMG, how the time foregoes :haeh:).

MfG
Raff
Da hätte eigentlich ein Smilie noch hingemusst zu Andeutung, dass es lediglich ein spizter Hinweis war. :cool:
32gb sind’s bei mir auf der 5090 aber ich bin gespannt auf die 6090 (wenn sie denn so heißt) und dessen Ausbau, fällt er signifikant größer aus, schlage ich zu.
Selbst mit einer 5090er als Anzahlung wirst du dafür einen Kleinkredit brauchen!?

Selbst mit einer 5090er als Anzahlung wirst du dafür einen Kleinkredit brauchen!?
Nen Kredit werde ich dafür vermutlich nicht brauchen, ein Loch im Geldbeutel wird es wohl trotzdem hinterlassen. Ich bin gespannt in welchen Sphären die Preise liegen werden.

Aha, wozu?
Welche Spiele sprengen 32GB?
Was spricht dagegen?

Wenn du native Auflösungen mit hohen FPS bevorzugst, sind 32GB garnicht mal so viel bei aktuellen top Titeln.

Bei mir ist eine 5060Ti mit 16GB verbaut und die Karte reicht absolut für alles was ich zur Zeit zocke.

Was spricht dagegen?

Wenn du native Auflösungen mit hohen FPS bevorzugst, sind 32GB garnicht mal so viel bei aktuellen top Titeln.
Eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten ist unhöflich, was auch nach ausweichen riecht.
FPS hat nichts mit Vram zu tun.
Nochmal, welche Spiele sprengen 32GB?

Zurück