News Nvidia Rubin: Sind das die Geforce RTX 6090, 6080 und 6070?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
In der Gerüchteküche machen die ersten Informationen zur Geforce RTX 6090, Geforce RTX 6080 und Geforce RTX 6070 auf Basis der neuen Rubin-Architektur die Runde. Die Website TechPowerUp hat die möglichen Spezifikationen zusammengefasst.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia Rubin: Sind das die Geforce RTX 6090, 6080 und 6070?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

OK...
Rein von den Daten her sind die Chips doch fast identisch zur 5000er Reihe falls das keine Platzhalter sind.
Der gesamte Fortschritt dieser Generation soll wohl dann von der Software kommen, bei der Hardware herrscht ja anscheinend Stillstand falls dort keine massive Überarbeitung stattfand.
Diese Liste wirkt sehr seltsam.

"Nvidia selbst hat entsprechend noch keinerlei Angaben zur Geforce RTX 60 Series gemacht"

Die wird es halt nicht geben. Lohnt sich nicht.

Und wenn, dann ab 500 €

70´er ab 1000 €, 80´er ab 2000 € und die 90´er ab 4000 € UVP ... :hail:
(für die nächst höhere immer 100 % oben drauf)

Testphase läuft bereits :

Zuletzt bearbeitet:
OK...
Rein von den Daten her sind die Chips doch fast identisch zur 5000er Reihe falls das keine Platzhalter sind.
Der gesamte Fortschritt dieser Generation soll wohl dann von der Software kommen, bei der Hardware herrscht ja anscheinend Stillstand falls dort keine massive Überarbeitung stattfand.
Diese Liste wirkt sehr seltsam.

Sind 3nm also stimmen diese zahlen sicher nicht. Werden deutlich mehr shadereinheiten

Selbst wenn das hier nur Vermutungen und Gerüchte sind, so unwahrscheinlich wird es nicht sein.
nVidia weiß das die Kunden eh aus der Hand fressen und man denen alles anbieten kann, dementsprechend wird man versuchen so wenig Wafer wie möglich zu opfern und keine allzu großen DIEs zu produzieren, sollte man jene nicht auch für teuer Geld als KI Chip verscherbeln können. Eine wirklich große Mehrleistung erwarte ich definitiv nicht, außer zu absurden Preisen, viel RAM wirds eh nicht geben und damit erledigt sich jedes hoffen nach zumindest größeren Gewinnen bereits im vorraus.

Nvidia geht jetzt den Intel weg...

Weniger ist mehr... die leute kaufen eh...

Irgendwie weis ich schon, warum ich keine nvidia Karten mehr seit ewigkeiten gekauft habe.

Kein hat gegen Nvidia, aber der markt aktuell ist für uns kunden gelinde gesagt.... SCHEI5E...

Da kann man wirklich nur hoffen das der Kram nur copy+paste Blödsinn ist ansonsten wäre ja selbst ein node shrink keine Garantie mehr für ein größeres Leistungsplus.
Man könnte angesichts dieser Spex zumindest eine hohe Effizienz annehmen. Was wir hier sehen, riecht nach Sweet Spot, also dem Betrieb mit reduzierter Leistungsaufnahme gegenüber Blackwell. Damit wäre der Aufwärtstrend gestoppt – aber eben auch kein großes Leistungsplus möglich.

MfG
Raff

Wenn die Founders 6090 nicht mindestens 3.899$ UVP hat, kauft doch sowieso kein ernsthafter Gamer diese Krücke.

Egal was die Karte am Ende kann, unter 4.500€ für ein günstiges Custom Design wäre eine Frechheit...und ein Schlag ins Gesicht für den elitären Kreis der Gamer Enthusiasten!

So eine 6080 mit 20GB VRAM würde ich mir tatsächlich gefallen lassen, falls die Preise bis dahin nicht noch weiter ins Absurde abgedriftet sind.
Nvidia will mich tatsächlich nicht mehr als Kunde zurück haben.
Meine 7900 XTX kam 11/22 mit 24 GB VRAM raus und dann soll für mich eine 6080 (wenn auch mit weit besserer Rohleistung) 2027/28 attraktiv sein?
Und ich hatte schon Situationen, wo ich in 4K zumindest nicht unter 20 GB hätte haben wollen.

Dann hoffen wir mal, dass sich bis dahin was in Sachen Datenkomprimierung tut, ansonsten ist das echt mehr als nur nicht dolle.

nur 2GB-Module wäre in der Tat Stillstand, machts dann auch nicht sparsam, weil ne breite Anbindung erf. ist. lt. TPU

Daran glaube ich nicht, hoffe auf 3GB-Module und schmale sparsame Anbindung.
(das hatte man sich für den Superrefresh schon gedacht bzw. ist in Notebooks Realität)

mal schauen wie die 5060-9GB so läuft, quasi der einzige Superrefresh

Ich hoffe, dass das eine Ente ist, denn die Rohdaten klingen alles andere als prickelnd.
Warum sollte Nvidia mehr machen als nötig ?
Man ist mit der 5090 haushoch und mit der 5080 immer noch deutlich überlegen. Erst mit der 5070Ti kann AMD mithalten. Was die nächste AMD Generation bringt, steht zudem ja auch noch in den Sternen. Das sie leistungstechnisch auch nur in den Dunstkreis einer 5090 kommen werden, halte ich zumindest für unwahrscheinlich.

Zudem werden die Karten eh wieder wie geschnitten Brot gekauft werden. Egal wie absurd die Preise auch sein werden. Kann man ja im Prinzip jetzt schon an der 5070 Ti sehen. Deutlich teurer als die leistungstechnisch nur unwesentlich langsamere RX 9070XT und trotzdem greifen die meisten zur 5070 Ti. Ich kann da AMD schon verstehen, das sie nichts mehr für den HighEnd Bereich entwickeln. Verbrennt nur unnötig viel Geld und gekauft wird eh Nvidia.

70´er ab 1000 €, 80´er ab 2000 € und die 90´er ab 4000 € UVP ... :hail:
(für die nächst höhere immer 100 % oben drauf)
Werdet ihr echt nicht langsam müde, vor jeder neuen Generation ständig das gleiche alberne Preispanik-Gesülze von euch zu geben? Solche Preise gab es nicht bei der 5000er- und wird es auch nicht bei der 6000er-Serie geben, und das ist auch jedem völlig klar, dessen IQ minimal über Zimmertemperatur liegt.

Werdet ihr echt nicht langsam müde, vor jeder neuen Generation ständig das gleiche alberne Preispanik-Gesülze von euch zu geben?
Wirst Du nicht mal müde, Fakten zu ignorieren ?
Solche Preise gab es nicht bei der 5000er- und wird es auch nicht bei der 6000er-Serie geben
Solche Preis gibt es doch (siehe Links) ! Und das sind nicht mal die teuersten Modelle !! Wake up ... :stick:

Wer die nicht kauft verpasst was!!! Junge darauf zocken mit den neusten Nvidia Features, nach Multi Frame Gen das nächste Wunder der Technik. Es bleibt spannend!!!

Zurück