Special Die Rückkehr einer Legende: AMD kontert die Speicherkrise mittels "HBCC"-Neuauflage

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

April, April! Aber: In der Tradition früherer PCGH-GPU-Scherze ist auch hier jeder Benchmark echt. Mehr dazu im Video.

Übrigens kam bei der Erstellung keinerlei KI zum Einsatz. Das ist alles menschliche Handarbeit bei Bild und Text. :banane:

MfG
Raff

Cool, die Vega ist zurück.. zumindest 1X im Jahr :D

Mal sehen ob ihr AMD auf eine Idee gebracht habt. Hab auch noch EINE :-]

thumbnail.jpeg

Du bist nicht allein. :-) Das war aber auch gemein von uns, einen offensichtlichen Gag und einen subtilen, getarnten, technisch absolut denkbaren Bonus-Gag zu bringen. :-D

MfG
Raff

Krass die Werte der Vega. Das Feature wäre in der heutigen Zeit wirklich spannend, auch für z.B. KI Berechnungen.

Was ist eigentlich aus der Firma Bolt geworden?
Die wollten doch wirklich Karten mit steckbarem SODIMM verkaufen. :ugly:
Es gab eine GDC 2025 Live Demo und danach?
Das ist eine sehr gute Frage! Die PCGH News dazu stammt vom 04.08.2025.
Ich glaube das wird nix! :schief:

Das sagt Chat GPT dazu:

Kurzfassung: Ja — Bolt Graphics war Anfang Januar 2026 auf CES/Preview-Events mit seinem neuen Zeus-GPU-Design im Fokus. Wichtige Punkte:

• Produkt/Name: Zeus (mehrere Varianten: 1C, 2C, 4C) — behauptete starke Path‑Tracing- und HPC‑Leistung (bis zu mehrfachen x gegenüber Nvidias RTX 5090 je nach Konfiguration).
  • Architektur: RISC‑V‑gesteuerte SIMD-Engine, LPDDR5X + DDR5 SO‑DIMM Erweiterung (bis zu ~384 GB auf einer Karte), PCIe 5.0 x16, integrierte 400/800GbE Networking, BMC/IPMI.
  • Behauptete Leistung: unterschiedliche Berichte nennen 2.5× bis 10× Path‑Tracing gegenüber RTX 5090 (je nach Quelle und Konfiguration); interne FP64/FP32-Benchmarks wurden veröffentlicht, aber unabhängige Drittmessungen fehlen.
  • Kritik/Status: Viele Medien sind skeptisch — bisher keine öffentliche, unabhängige Demo mit realen Spielen/Workloads; manche nennen das potenziell innovativ, andere warnen vor „vaporware“ bis echtes Hardware‑Proof vorliegt.
  • Verfügbarkeit: Bolt hat Roadmap‑Ankündigungen (Dev‑Kits / Serverzugang / Massenproduktion) genannt, aber kein konkretes, verifiziertes Lieferdatum; Zeitrahmen frühestens 2026/Später (je nach Quelle).

Gab es irgend jemanden der die letzten Jahre diese Häufung von Fake News am ersten April jeden Jahres witzig fand?

Mir gehen diese "Aprilscherze" so auf den Zeiger, weil sie auch jedesmal mit Wünschen und Erwartungshaltungen spielen und es auch ein paar Tage oder Wochen dauert bis sie alt genug sind um aus den ganzen Feeds zu verschwinden.

Nicht nur das, es wurde etwas dazuhalluziniert – Light-weight Block Cluster Rendering, WTF? :ugly:

MfG
Raff

Zurück