News Neue Preise im Stundentakt: Erbitterter Kampf um die letzten DRAM-Speicherchips

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf dem RAM-Markt herrscht nach wie vor Ausnahmezustand: Die Preise für DRAM verändern sich inzwischen stündlich, während zahlreiche kleinere Unternehmen um die geringen verbleibenden Liefermengen konkurrieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neue Preise im Stundentakt: Erbitterter Kampf um die letzten DRAM-Speicherchips

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es wird immer schlimmer, die Rücklagen der kleinen Firme schwinden, die Kaufzurückhaltung ergibt dann den Rest. Mache mir große Sorgen auch für uns Verbraucher, der Markt der Zukunft wird ein grundlegend anderer sein und das nicht im positiven Sinne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ja auch Scheiße mit den steigenden Preisen, allerdings sehe ich darin für mich kein wirkliches Problem. Ob ich nun 300€ mehr oder weniger einmal alle 5 Jahre für Ram zahle, tangiert mich nicht wirklich. Viel schlimmer wäre es, wenn täglich benötigte Produkte um 300-400% im Preis steigen.
So wie der Kraftstoffpreis Aktuell :wall:

Es steigt alles, war heute beim richtigen Bäcker, mir wird übel....
Kuchenstück nicht unter 2€, klingt noch nicht viel, sind in der Größe maximal 75% für das was ich vorher gekauft habe.
Ob ich nun 300€ mehr oder weniger einmal alle 5 Jahre für Ram zahle, tangiert mich nicht wirklich
Dabei bleibt es aber nicht, SSD, HDD, Grafikkarte, Netzteile (? Kupfer steigt ) e.c. Für Einige immer noch erschwinglich, für immer mehr nicht. Löhne steigen nicht im gleichen Verhältnis. Und wenn das nur noch zum Hobby der Besserverdiener wird, dann wird es langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
DDR4 ist nach wie vor eine gute Option. Ein potentes LGA1700 System mit 32GB ist vertretbar.

Allerdings wird der Markt dann in den nächsten Jahren sich nicht weiterentwickeln.

Für den PC Markt heißt dies trotzdem "Absturz".

Viel schlimmer wäre es, wenn täglich benötigte Produkte um 300-400% im Preis steigen.
Kostet der Liter Benzin schon 7€? Ist mir nicht aufgefallen.

Es steigt alles, war heute beim richtigen Bäcker, mir wird übel....
Kuchenstück nicht unter 2€, klingt noch nicht viel, sind in der Größe maximal 75% für das was ich vorher gekauft habe.
So lange man sich noch über die Preise von RAM und Kuchen (weitestgehend Konsum- und Luxusgüter) aufregt gibt es keine Krise.

Eine Krise haste dann, wenn zwingend notwendige Produkte für weite Teile der Bevölkerung unbezahlbar werden oder gar nicht mehr zur Verfügung stehen. Grundnahrungsmittel, Strom/Heizung und so. Manchmnal sollte man sich aus seinem Luxusleben kurz erheben und mal rüberschauen wie es den Leuten in der Ukraine, dem Nahen Osten usw. grade geht. Ich zahle liebend gerne den 3-fachen RAM-, Benzin- und Kuchenpreis wenn ich dafür nicht mit denen tauschen muss.

Dass die Preise von RAM, NAND usw. hoch sind und hoch bleiben und wahrscheinlich noch höher werden sollte nun wirklich jedem so langsam klar sein. Dass damit immer noch so viele Klicks auf die Artikel dazu gezogen werden können ist mir ehrlich gesagt ein bisschen rätselhaft^^

Manchmnal sollte man sich aus seinem Luxusleben kurz erheben und mal rüberschauen wie es den Leuten in der Ukraine, dem Nahen Osten usw. grade geht. Ich zahle liebend gerne den 3-fachen RAM-, Benzin- und Kuchenpreis wenn ich dafür nicht mit denen tauschen muss.
Das ist ein Thema das besonders bewegt. Wenn es dann etwas bringt, bin ich dabei das Preis - Opfer zu bringen. Solange die oberen 10% mehr als 50% de Vermögens besitzen und am Elend mit verdienen, zum Beispiel Waffen, wird sich aber nichts ändern, das Opfer verpufft. Ein Luxusleben führe ich nicht und das man schnell im gleichen Graben sitzen kann, liegt auch nicht in unserer Bestimmung. Sollte man aber auf einem anderen Kanal diskutieren
bezog sich nicht nur auf Kuchen und RAM
Dass damit immer noch so viele Klicks auf die Artikel dazu gezogen werden können ist mir ehrlich gesagt ein bisschen rätselhaft^^
Das Thema wird uns noch eine Weile begleiten und ich fürchte, es wir nicht der letzte Kommentar/ Klick.

Die Preise für DRAM verändern sich inzwischen stündlich, während zahlreiche kleinere Unternehmen um die geringen verbleibenden Liefermengen konkurrieren.
Tja, wäre alles nicht so schlimm oder gar nicht der Rede wert, wenn man in Deutschland eine eigene Chip Fabrik hätte oder mehrere um die Nachfrage zu stillen.
Dann wären Mondpreise oder Chip Knappheit in Deutschland passé...

Beim RAM und Kraftstoff sind jeweils wenige große Firmen die sich absprechen was man nehmen kann oder will und dann hat man wenig Möglichkeiten daran was zu ändern. :schief:

Kostet der Liter Benzin schon 7€? Ist mir nicht aufgefallen.
20 Cent. Vorsichtig damit umgehen, schlimmes Thema hierzulande. Da mussten erst 3 Cent Aufschlag wegen der CO₂-Abgabe verdaut werden.
Dass damit immer noch so viele Klicks auf die Artikel dazu gezogen werden können ist mir ehrlich gesagt ein bisschen rätselhaft^^
Ich glaube du kennst die Gründe, da steht Krise im Titel, der erbitterte Kampf. Die Kommentare dazu hast du auch gelesen:
So lange man sich noch über die Preise von RAM und Kuchen (weitestgehend Konsum- und Luxusgüter) aufregt gibt es keine Krise.
Damit hast du recht. Den Zusammhang, inkl. der Klicks zu anderen, menschlichen Bedürfnissen, das hast du vermutlich einfach übersehen.

Ja, ich bin auch hier. Auch um deinen Kommentar zu lesen, keine Frage. :-D

bezgl. Vram
da scheinen die 3GB-GDDR7-Module doch nicht sooo knapp zu sein, wenn NV über ne 5050 "Super" mit 9GB nachdenkt

würde für neue PC´s@PCiE 5 gut funzen, nur für Aufrüster@PCiE 4 evtl. nicht ohne Abstriche
(PCGH bitte testen, wenn die kleinen Supis auf den Markt kommen)

1GB mehr klingt zwar nicht viel, könnte aber für rBar+MFG am Limit besser reichen, insofern ein Fortschritt

da scheinen die 3GB-GDDR7-Module doch nicht sooo knapp zu sein, wenn NV über ne 5050 "Super" mit 9GB nachdenkt
Naja, drei 3GB-Chips sind einfach weniger Verbrauch als vier 2GB-Chips.
Eine 5050Super mit 9 statt 8 GB würde NV einen vRAM-Chip pro Karte "einsparen"...

Wenn die 3GBit-Chip Produktion einigermaßen angelaufen ist und verfügbar sind (ohne nennenswert teurer als die 2er zu sein) ist eine 9GB-Variante der 5050 für NVidia billiger als die 8GB-Version. Wenn die neuen vRAMS nochn bissl höher takten kannste damit auch das zwingend kleinere SI ausgleichen und schon kann man sogar vielleicht noch kaputtere GB207 Chips verwerten^^

Ich hoffe das mein Sys noch 1-2-3 Jahre problemlos funktioniert, und ich nichts austauschen muß.
Für Neukäufer ist zurzeit leider eine sehr schlechte Zeit :(

Wenn die neuen vRAMS nochn bissl höher takten kannste damit auch das zwingend kleinere SI ausgleichen und schon kann man sogar vielleicht noch kaputtere GB207 Chips verwerten^^
Yes, das ist der Plan.
Unlike the existing RTX 5050, which uses 8 GB of 20 Gbps GDDR6 memory on a 128-bit bus for 320 GB/s of bandwidth, the new model is said to adopt 3 GB GDDR7 modules. The updated configuration would total 9 GB across a 96-bit memory bus. While the narrower bus reduces interface width, the move to 28 Gbps GDDR7 would raise total memory bandwidth to 336 GB/s
schreibt TPU

Wie sich das preislich ausgeht mit den schnelleren Vram´s, ... mal schauen.(x)
bezgl. Watt macht 1 Modul weniger evtl. nicht soviel aus, weil die höhere Taktung mehr Volt braucht

(x) z.Vgl. die 10GB-B570 gibts derzeit für 219€, da ist ne 5050 noch weit weg von

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht schon wieder negativ klingen.. na, was solls.

Da die geplanten Super-Modelle mit 3GiB-Chips eingstampft wurden, also, muss ich das ausschreiben? :D

Wer findet die 5050 9GiB jetzt noch gut?

Bin ich froh bei meinem letzten Upgrade nicht am RAM geknausert zu haben. Selbst die horrenden Aufpreise für die 24GB in meinem Macbook Pro wirken jetzt wie eine schlaue Investition :ugly:

Naja, ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich zuletzt ohnehin nur noch wenig gespielt habe. Mir blutet zwar ein wenig das Herz, dass sich die 4090 hauptsächlich in Blender abquält, aber das gehört wohl zum älter werden dazu.
Das ist ein Thema das besonders bewegt. Wenn es dann etwas bringt, bin ich dabei das Preis - Opfer zu bringen. Solange die oberen 10% mehr als 50% de Vermögens besitzen und am Elend mit verdienen, zum Beispiel Waffen, wird sich aber nichts ändern, das Opfer verpufft. Ein Luxusleben führe ich nicht und das man schnell im gleichen Graben sitzen kann, liegt auch nicht in unserer Bestimmung. Sollte man aber auf einem anderen Kanal diskutieren
Global gesehen gehört jemand, der den Luxus hat sich über RAM und Kuchenpreise aufzuregen mit ziemlicher Sicherheit zu den oberen 10%. Aber klar, man zieht die Grenze immer schön eine Größenordnung über den eigenen finanziellen Möglichkeiten. Kenne ohne Witz jemanden, Teil des "Landadels", der sich trotz Porsche vor der Tür und zwei größeren Immobilien inklusive Pool noch über "die Reichen" aufregt - naja.

Ich finde das ja auch Scheiße mit den steigenden Preisen, allerdings sehe ich darin für mich kein wirkliches Problem. Ob ich nun 300€ mehr oder weniger einmal alle 5 Jahre für Ram zahle, tangiert mich nicht wirklich. Viel schlimmer wäre es, wenn täglich benötigte Produkte um 300-400% im Preis steigen.
Du vergisst da was. Grosse Unternehmen zahlen nicht nach Leistung, sondern nach Zugehoerigkeit und nach schoenen Worten. Wer in dem Club ist, bekommt eine Menge Geld, ohne das da viel Leistung bei rum kommt.
War nix fuer mich.

Zurück