Special AMD Ryzen 7 9850X3D im Test: Der Turbolader, der nach hinten losgeht

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
AMDs neuer Ryzen 7 9850X3D betritt den Markt und muss sich gegen 9800X3D und 9950X3D behaupten. PCGH hat sich wieder in die Höhle der Löwen begeben und den Achtkerner in einem komplett neuen CPU-Testparcours getestet! Stellt der Prozessor eine echte Alternative dar?

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 7 9850X3D im Test: Der Turbolader, der nach hinten losgeht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Joa, eine schnelle CPU ist jetzt noch schneller. Also offiziell.
Aber der Stromverbrauch ist wirklich etwas abgehauen. Da merkt man: So sieht die tatsächliche Gütestreuung aus.
Aber unterm Strich: Gute CPU well done. Aber irgendwie auch etwas sinnlos als Release. Bei Anwendungen nehme ich einen 16-Kerner oder Intels Vielkerner, bei Games wird man den Zuwachs nicht merken. Also nur interessant, wenn man jetzt auf AM5 wechseln will, was aber aufgrund der happigen RAM-Preise auch eher wohlüberlegt sein muss.

Naja was Intel kann / konnte mit den KS Cpus...

Iss okay, dass es den gibt aber man sieht nicht wirklich n Mehrwert.
Zumal mein "normaler" 9800X3D die meiste Zeit eh nur rumchillt.
Hauptsache meine GPU wird nicht gebremst und das habe ich ja.

Joar.. n bissel mehr wie messtoleranz.. dat guckt sich weg.

Würde man dem normalen 9800x3D die Leistungsaufnahme zutrauen seitens des Boards und des +MHZ boostes wäre das Ergebnis wahrscheinlich sehr ähnlich

Eine OC-Brechstangen-CPU, released ohne die geringste Not. Mehr sinnlos geht nicht.
Der KS (KannSaufen) von AMD. Aber wie im Artikel und Video erläutert, zeigen wir ungewollt zwei Extreme - und ihr lernt daraus. :-) Apropos:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Macht AMD jetzt einen auf Intel? Zuerst die unsinnigen CES Refreshes und jetzt diese CPU... kann man nur hoffen auf die dual 3dcache cpu, aber hoffentlich nicht wieder so geprügelt

Man kann doch den 9800x3D genauso boosten lassen oder? der ist doch Übertaktbar? Gibt es dann überhaupt Unterschiede?

Der KS (KannSaufen) von AMD. Aber wie im Artikel und Video erläutert, zeigen wir ungewollt zwei Extreme - und ihr lernt daraus. :-) Apropos:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
Cooles Video, Dave sieht da aber komisch aus :D

2% schneller und 42 % durstiger 🤣! Ein 9900ks von AMD ! Ein überflüssiger Flop , wer ein 9800 x3d hat braucht diesen pseudo/Upgrade nicht dann lieber auf Zen 6 mit 12 Kernen mit 1 ccd warten oder wem die Anwendungsleistung sehr wichtig ist dann 9950 x3d aber ich denke er wird genauso sowas wie 9850 x3d2 16 Kernen, nur dass der vergleich mit 9950x3d wird ! Überflüssige CPU wenn man 9800 x3d oder 9950 x3d (1) hat !

Iss okay, dass es den gibt aber man sieht nicht wirklich n Mehrwert.
Für dich eigentlich perfekt, würde in deine "Aufrüst"-Historie passen :daumen:
Ist ne Sperre drin, maximal plus 200 mit PBO. Wahrscheinlich geht mehr aber wurde wohl absichtlich gesperrt.
Der ist doch nicht gesperrt, wer hat dir diesen Unfug erzählt? Der 9800X3D hatte sogar als erster X3D-Prozessor einen offenen Multiplikator. Den nutzt nur niemand :ka:
Der ist wegen der hohen Spannung (höhö) bisschen durch den Wind.
Ja, mich hats zerlegt, aber ich lebe noch :kaffee:

Warum läuft mein GPU-Rig dann nicht mit prachtvollen 6 GHz
Weil PBO + 200 MHz schneller konfiguriert ist, als wochenlang herauszufinden, welche Spannung für 6 GHz ausreicht ^^ Das geht nur schrittweise, in Kombination mit dem Curve Optimizer, denn jeder Kern hat eine andere Schwelle bei der Spannung, ab wann er instabil wird. PBO ist noch in der regulären V/F-Kurve drin, ergo, sehr einfnach umzusetzen.

Zurück