ist sowas wie lutris eig auch in den meisten kernels mittlerweile standard? Braucht man ja sehr stark wegen DX8 und so oder? Aber was mir eher fragezeichen gibt ist wieviel dgvoodoo gebrauch GoG games haben wegen glide, keine ahnung was da eig der stand mit linux sei, je nach distro. da mus ich erstmal hausaufgaben machen.
Dass Galaxy und auch die Installer meist Windows only sind, passt auf jeden Fall nicht zum Freiheitsversprechen von GOG.
Mittlerweile ist Heroic aber so weit, bei einem funktional sehr ähnlichen Ansatz, dass es imo mehr Sinn ergeben würde die Galaxy Entwickler dort mit machen zu lassen, als eine eigene Portierung anzustreben.
Eine fragwürdige entscheidung war ja ebenfalls, viele der Installer die einst mal 32bit waren, auf 64bit only zu ändern, weswegen ich teils WinXP Titel nicht mehr auf WinXP installieren kann. Also bezüglich dem BackUpOffline Installern. Games wie The Suffering sind zwar Win10/11 gepatched, aber laufen nicht mehr auf winxp, gleiche mit carmageddon, etc. manche titel sind immernoch besser auf winxp oder in nem winxp VM, dann aber nicht mehr installierbar außer auf win7 64bit+ wegen den installern. gibt schon so einige threads siet längerem wegen dem problem.
dies ist halt so ein:"ja, ist präservierung aber gleichzeitig auch nicht. man braucht halt alle builds, nicht nur einen einzigen wenn man wirklich die wahl haben will würde ich behaupten. kostet aber eben serverspeicherplatz. tja"
würde ja die aufteilung in 32bit und 64bit beibehalten wollen, bzw. originaldateien ohne modifikation und dann nochmal die gog gepatchte version. dann hat man die freie wahl zwischen eigenmodding und dem gog gefixtem.
zum beispiel hat call of cthulhu dark corners of the earth nen gog patch bekommen um einwandfrei auf win10+ zu laufen, aber der grafikpatch der den absturz verhindert, sorgte auch für nen bloom bug der in innsmouth der anfangsstadt, dafür sorgte das einige lichter verschwanden und somit die atmosphäre etwas beschnitten wurde.