News Neuer Eigentümer, klare Worte: GOG und die Distanz zu Windows

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Der neue Eigentümer von GOG äußert deutliche Kritik an Windows. Gleichzeitig deutet sich eine strategische Annäherung an Linux an. Die Aussagen fallen wenige Monate nach der vollständigen Übernahme der Plattform.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neuer Eigentümer, klare Worte: GOG und die Distanz zu Windows

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Dass Galaxy und auch die Installer meist Windows only sind, passt auf jeden Fall nicht zum Freiheitsversprechen von GOG.
Mittlerweile ist Heroic aber so weit, bei einem funktional sehr ähnlichen Ansatz, dass es imo mehr Sinn ergeben würde die Galaxy Entwickler dort mit machen zu lassen, als eine eigene Portierung anzustreben.

ist sowas wie lutris eig auch in den meisten kernels mittlerweile standard? Braucht man ja sehr stark wegen DX8 und so oder? Aber was mir eher fragezeichen gibt ist wieviel dgvoodoo gebrauch GoG games haben wegen glide, keine ahnung was da eig der stand mit linux sei, je nach distro. da mus ich erstmal hausaufgaben machen.

does-anyone-have-all-the-sprites-of-milk-chan-thinking-v0-bd2z0j8etpgd1-ezgif.com-resize.png

Dass Galaxy und auch die Installer meist Windows only sind, passt auf jeden Fall nicht zum Freiheitsversprechen von GOG.
Mittlerweile ist Heroic aber so weit, bei einem funktional sehr ähnlichen Ansatz, dass es imo mehr Sinn ergeben würde die Galaxy Entwickler dort mit machen zu lassen, als eine eigene Portierung anzustreben.
Eine fragwürdige entscheidung war ja ebenfalls, viele der Installer die einst mal 32bit waren, auf 64bit only zu ändern, weswegen ich teils WinXP Titel nicht mehr auf WinXP installieren kann. Also bezüglich dem BackUpOffline Installern. Games wie The Suffering sind zwar Win10/11 gepatched, aber laufen nicht mehr auf winxp, gleiche mit carmageddon, etc. manche titel sind immernoch besser auf winxp oder in nem winxp VM, dann aber nicht mehr installierbar außer auf win7 64bit+ wegen den installern. gibt schon so einige threads siet längerem wegen dem problem.

dies ist halt so ein:"ja, ist präservierung aber gleichzeitig auch nicht. man braucht halt alle builds, nicht nur einen einzigen wenn man wirklich die wahl haben will würde ich behaupten. kostet aber eben serverspeicherplatz. tja"

würde ja die aufteilung in 32bit und 64bit beibehalten wollen, bzw. originaldateien ohne modifikation und dann nochmal die gog gepatchte version. dann hat man die freie wahl zwischen eigenmodding und dem gog gefixtem.

zum beispiel hat call of cthulhu dark corners of the earth nen gog patch bekommen um einwandfrei auf win10+ zu laufen, aber der grafikpatch der den absturz verhindert, sorgte auch für nen bloom bug der in innsmouth der anfangsstadt, dafür sorgte das einige lichter verschwanden und somit die atmosphäre etwas beschnitten wurde.

Zuletzt bearbeitet:
ist sowas wie lutris eig auch in den meisten kernels mittlerweile standard?
Nein. Lutris ist ein eigenständiges Programm und kein Bestandteil des Kernels.
viele der Installer die einst mal 32bit waren, auf 64bit only zu ändern, weswegen ich teils WinXP Titel nicht mehr auf WinXP installieren kann
Da kann Linux durchaus in die Bresche springen.
Linux?
War das nicht der Werkzeughaufen in dem man nicht einmal den Werkzeugkasten findet? ;)
Ja genau der! Da lässt sich mittlerweile sehr gut drauf zocken und man genießt auch außerhalb des Gaming die Vorzüge von GNU/Linux bzw BSD.

"Kicinski habe sich dabei überrascht gezeigt, dass Windows trotz aus seiner Sicht grundlegender Schwächen seit so vielen Jahren den Markt dominiere. Er soll das Betriebssystem als qualitativ schwach beschrieben und Verwunderung darüber geäußert haben, wie lange sich dieses Produkt bereits halte."
Ja das sehe ich ebenso wie MS sich so am MArkt behaupten kann. Da macht deren Marketingabteilung sehr viel richtig.
Btw ein weiterer wichtiger Marktteilnehmer welcher mehr Interesse an Linux zeigt.

Wenn Linux mir mal die ganze Palette an Software bietet die ich nutzen möchte ohne irgendwelche Drittanbieter oder irgendwelches Tweeken nutzen, dann wechsel ich gerne.
Aber ich werde mich nicht vor einem Kauf eines Spiels erst informieren müssen, ob und wie es auf meiner Hardware läuft. Genau so möchte ich Modding einfach nutzen können.
Gibt so viele Sachen die Linux angehen muss und ich erwähne noch nicht einmal Anti Cheat. Weil das ist kein reines Linux Thema.

Wenn Linux mir mal die ganze Palette an Software bietet die ich nutzen möchte ohne irgendwelche Drittanbieter oder irgendwelches Tweeken nutzen, dann wechsel ich gerne.
Aber ich werde mich nicht vor einem Kauf eines Spiels erst informieren müssen, ob und wie es auf meiner Hardware läuft. Genau so möchte ich Modding einfach nutzen können.
Gibt so viele Sachen die Linux angehen muss und ich erwähne noch nicht einmal Anti Cheat. Weil das ist kein reines Linux Thema.
Das ist richtig! Entweder man kann damit leben, oder nicht! Das Thema Modding vermisse ich selbst ein klein wenig, aber darauf zu verzichten ist für mich das kleinere Übel! Jeder so wie er mag!

Ja es gibt auch so viele Sachen die Windows mal angehen müsste damit ich das OS wieder in Betracht ziehe.

Also für Retro-Games ist Linux quasi jetzt schon kompatibler als Windows dank Wine, Proton-Varianten, Lutris, Heroic, Luxtorpeda usw...
Man lädt einfach in Lutris das GOG-Script und meistens wars das.

Da frickelt man in alten Spielen in Windows vermutlich sogar mehr, wenn man erstmal nGlide oder so Spielereien installieren muss.

Auf Linux habe ich jedes Retro-Game, das ich wollte, mit wenig Aufwand zum Laufen bekommen. Für aktuellere Games setze ich noch auf Windows 10, weil mir da wirklich Plug & Play wichtig ist.

Welche wären das genau ?
Ich benutze sehr gerne WEMOD, oder jetzt auch WAND genannt. Hat was mit meiner Zeit zu tun die ich Abends habe. Keine Lust und, wie gesagt, Zeit mich stundenlang mit irgendwelchen Bossen auseinander zu setzen wenn es auch beim sechsten mal nicht klappt. Das nur ein Beispiel. Alle anderen Tools sind für mich nicht zufriedenstellend.
Modding wie oben genannt würde ich sehr vermissen.
Das ist richtig! Entweder man kann damit leben, oder nicht! Das Thema Modding vermisse ich selbst ein klein wenig, aber darauf zu verzichten ist für mich das kleinere Übel! Jeder so wie er mag!
Habe ich eigentlich auch so gemeint. Habe auch geschrieben, ich WÜRDE gerne wechseln, aber aktuell ist es für mich nicht tragbar. Sich lange in ein neues OS reinzufuchsen ist zeitlich nicht drin. Habe es schon paar mal probiert und bin öfters auf Probleme gestoßen mit verschiedenen DIstros.
Ja es gibt auch so viele Sachen die Windows mal angehen müsste damit ich das OS wieder in Betracht ziehe.
Jeder hat seine eigenen Prioritäten. Was ich nur nicht mag, ist das Linux als Wunderwaffe verkauft wird. Ist es, vielleicht noch, nicht. Wer weiß ob es das mal wird.

Jeder hat seine eigenen Prioritäten. Was ich nur nicht mag, ist das Linux als Wunderwaffe verkauft wird. Ist es, vielleicht noch, nicht. Wer weiß ob es das mal wird.
Richtig. Was ich nicht mag ist Windows als alternativlos hinzustellen. Das ist und war Windows noch nie. Ob es das mal wird? Derzeit sehe ich das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Was ich nicht mag ist Windows als alternativlos hinzustellen. Das ist und war Windows noch nie. Ob es das mal wird? Derzeit sehe ich das nicht.
So meinte ich das natürlich auch. Beide OS haben ihre Vor- und Nachteile. Wie die Priorität aussieht, muss jeder selbst entscheiden.
Aber ich finde es gut das GOG endlich aktiv über Linux redet und auch hoffentlich mal was passiert. Für mich als Steam Deck Nutzer eine sehr erfreuliche Nachricht.
Ja ich weiß Lutris, Heoric, etc. Aber habe es in einem andere Post schon geschrieben, Lutris läuft bei mir nicht, keine Ahnung warum und bin auch sehr am verzweifeln gewesen und trotzdem lief es nicht und Heoric, hm keine Ahnung, ja nutze es, aber bin irgendwie nicht glücklich damit. Bin warscheinlich Steam verwöhnt.

GOG Galaxy 2.0 unter Linux würde ich begrüßen. Microsoft hat super viel in die K.I Blase gesteckt, dass muss wieder erwirtschaftet werden. Die Implementierung direkt in den Kernel als Assistent der im Hintergrund werkt, kling für mich erstmal nach Fiktion. Mein Problem ist eher deren Unfähigkeit, dass sinnvoll und im intresse des Kunden zu implementieren.

Ich mache am PC jetzt nichts als Privatanwender, dass eine K.I notwendig machen würde.
Auf der anderen Seite bin ich unter Linux seit zwei Jahren unterwegs und das zurück zu Windows fühlt sich so an, wie damals der Weg zu Linux weg von Windows.

Und unterm Strich ist Windows ja ohne weiteres Nutzbar und als OS durchaus zu gebrauchen, nur das drumherum hat einen pfaden Beigeschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück