News Defekte Ryzen 7 9800X3D auf Asus-800er-Boards: Berichte häufen sich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Zuletzt gab es auf Reddit auffällig viele Berichte über defekte Prozessoren vom Typ Ryzen 7 9800X3D, die alle mit Asus-Mainboards zusammenhängen. Ob es ein systematisches Problem gibt, ist aber bislang nicht sicher.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Defekte Ryzen 7 9800X3D auf Asus-800er-Boards: Berichte häufen sich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich tippe ja darauf, daß genügend 7800X3D, 9800X3D und 9950X3D EXPO-Profile jenseits DDR5-5200/5600 je nach Güte nicht auf Dauer verkraften. AMD hat ja auch explizit nicht mehr als 5200 bzw. 5600 freigegeben:
Max. Speichergeschwindigkeit
2x1R DDR5-5600
2x2R DDR5-5600
4x1R DDR5-3600
4x2R DDR5-3600
Ich habe mit meinen beiden CPUs (7800X3D und 9800X3D) jedenfalls die 2x32GB KingstonFury DDR5-6000 nicht langzeitstabil bekommen. Nach mehreren Tagen oder Wochen gab es immer zufällige komische Probleme mit nicht erkanntem Onboard-LAN, zu reparierenden Systempartionen, Crash bei hochfahren.
Beim 7800X3D war das weg, sobald ich das EXPO-Profil ganz deaktiviert hatte und beim 9800X3D nach dem Tausch der 64GB Kingston DDR5-6000 mit den 128GB Cruical Pro DDR5-5600.
Da wurde zwar schonmal was mit der Speicherspannung entschärft:
-----------------------------------------------------------------------------------
TUF GAMING X670E-PLUS BIOS 1414 BETA
Version 1414 Beta Version 9.11 MB 2023/04/28
SoC voltage for Ryzen 7000 series limited to a maximum of 1.30V to protect the CPU and motherboard.
--------------------------------------------------------------------------------------
... aber vielleicht reicht das immer noch nicht aus. :ka:

Hier ist einfach die Frage: wie viele CPUs würden ausgeliefert? Sagen wir 500.000
Wie viele Asus Boards?
Wie viele davon sind betroffen?
1%?
30?

Und zwar: bei welchen Einstellungen? OC? OV? UV? Standard?
Viele Fragen...

In der Vergangenheit hörte ich schon mal Asus & Asrock in einem Zug.
Ist schon seltsam das Asus mit CPUs und Boards Probleme hat. Gut, andere Hersteller sind auch nicht davon verschont, aber Asus & Asrock stechen hervor...🤔

Wichtig:

1768761780399.png

Unklar ist jedoch, woran es nun liegt. Wir wissen nur, dass es passiert, aber nicht, warum.
Unser 9800X3D blieb bis jetzt heile. Toi, toi, toi.

Quelle: Reddit

Lass mal Biostar-Board mit 9800X3D bestücken, EPS-Stecker vergessen und Debug-LED unscharf fotografieren.

Titel: Biostar vernichtet 9800X3D. Skandal weitet sich auf seriöse Mainboard-Hersteller aus.

Fünf! Es sind FÜNF Berichte!
Bei wie vielen verkauften 800er Boards die mit einem Ryzen 9000 betrieben werden?
Also ein Problem würde ich jetzt nicht unbedingt direkt vermuten.

Mein X870E Hero lief super und mein X870E APEX tut es auch.

Die Frage wäre auch lief wirklich alles so wie es vorgesehen ist ?

Als neulich einfach mein PC ausging und danach gar nichts mehr funktionierte, dachte ich wirklich, er sei durchgebrannt. Aber so schlau wie ich bin, habe ich zuerst das Netzteil in Verdacht gehabt, es kurz überbrückt und festgestellt, dass tatsächlich die PSU defekt war. Gott sei Dank – nochmal Glück gehabt. :hail:
Fünf! Es sind FÜNF Berichte!
Bei wie vielen verkauften 800er Boards die mit einem Ryzen 9000 betrieben werden?
Also ein Problem würde ich jetzt nicht unbedingt direkt vermuten.

Mein X870E Hero lief super und mein X870E APEX tut es auch.

Die Frage wäre auch lief wirklich alles so wie es vorgesehen ist ?
Ich habe neulich gelesen, dass in einem Internetcafé in China mehrere 9800er durchgebrannt sind und alle auf einem Asus-Board liefen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neulich gelesen, dass in einem Internetcafé in China mehrere 9800er durchgebrannt sind und alle auf einem Asus-Board liefen.
Grad mal geschaut ob ich die passende News dazu finde…. Jep mal wieder auf Reddit.
Klingt suspekt und die Kommentare zweifeln auch das ein oder andere mal.
Lustig ist ja das er meinte PBO sei deaktiviert und der Memory lief nur mit 5600mhz ….

Jaja aber Expo war auf jeden Fall mal geladen laut Screenshot… wer weiß was da wieder herumgefummelt wurde.
Eine Geschichte aus dem Paulanergarten

Wenn die Quote für Ausfälle tatsächlich so hoch wäre dann wäre definitiv mehr bekannt.

Vielleicht haben die es mit dem OC ein bissel übertrieben und trauen sich nicht es zuzugeben ;-)
Sehe ich auch so.

A es wurden so viele X3D Cpus verkauft
B sau viele Boards
C wissen wir nicht im Detail was eingestellt war

Daher ist mir das alles zu pauschal.

Zumal es ja schon immer so war, dass OC auf "eigene Gefahr" stattfindet - hat halt irgendwie nie jemand gebockt und jeder clickt entsprechende Warnungen immer weg, weil halt noch nie was passiert ist.

Ich fahre auch EXPO Tweaked mit dem 9800X3D und dem ASUS X870-F Gaming Wifi...

Soviel zu deinen "Fünf!" :hmm:

Was sagt deine Glaskugel eigentlich? Waren die alle dead on arrival?
War es dort das Board ?
Oder wurde auch wieder herumgefummelt :schief:

Immer wieder herrlich wenn man sieht das für manche hier Reddit der heilige Gral ist :devil:
Fünf Berichte ohne Beweise oder sonst was.

Edit:
Alles klar hab mir mal einen genau angesehen. Da wurde direkt mal herumgefummelt. Mit PBO/Scalar/CO usw …
Immer wirklich immer das gleich :schief: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück