News Speichermangel: Radeon RX 9070 kommt angeblich unter die Räder - zugunsten der XT

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMDs Radeon RX 9070 wird angeblich zum Opfer der Speicherkrise: Die Produktion soll zwar nicht ganz eingestellt, aber gedrosselt werden. Im Fokus steht stattdessen die Radeon RX 9070 XT, die für einen höheren Preis verkauft werden kann.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speichermangel: Radeon RX 9070 kommt angeblich unter die Räder - zugunsten der XT

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Einfach etwas freundlicher formuliert, damit die Leute nicht gleich auf die Barrikaden gehen: Es wird lediglich gedrosselt. Man kann dann einfach sagen, dass es nicht genügend Karten auf dem Markt gibt, da wir uns auf die 9070XT fokussiert haben. :lol:
Sie war aber ab Werk recht effizient und gerade für sparsame User, die sich nicht auskennen und groß mit Undervolting oder Taktanpassungen beschäftigen wollen, gut geeignet.
Da siehst du mal, auch bei AMD geht es nur ums Geld.
Die 9070 hätte man sich von vorneherein schenken können, von daher ist dieser Schritt mehr als naheliegend.
Für Leute, die nicht das Budget haben, um sich eine Karte für 700 Euro zu leisten, war diese trotzdem eine richtig gute Wahl. Meiner Meinung nach hat die Karte das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ach wie war das wieder ? Man möchte die Preise ,,stabil halten“
Ja Okey so kann man es natürlich auch machen.
Einfach die kleine Schwester in der Produktion drosseln und die Teurere Variante Priorisieren :daumen:
So kann man natürlich auch mehr verdienen wenn’s die 9070 demnächst dann wohl nur noch kaum zu kaufen gibt….

Die unternehmen sind einfach alle gleich. Egal welche Farbe sie tragen ;)

Sie war aber ab Werk recht effizient und gerade für sparsame User, die sich nicht auskennen und groß mit Undervolting oder Taktanpassungen beschäftigen wollen, gut geeignet.
Dennoch ergeben $50 Unterschied in der Preisklasse jenseits $500 MSRP aus meiner Sicht wenig Sinn.

Was wäre denn, wenn es die 9070 nie gegeben hätte? Hätte dann auch nur ein Käufer auf den Kauf einer XT verzichtet? Nach dem Motto "$550 für eine 9070 hätte ich gerne ausgegeben, aber bei $600 für eine XT bin ich raus."? Wohl eher nicht ...

Am Ende eine logische Schlussfolgerung. Der Speicherbedarf ist der selbe, der Ausschuss mit steigender Verbesserung im Fertigungsprozess zunehmend reduziert und die Konkurrenz steht preislich noch deutlich weiter drüber. War entsprechend zu erwarten.
Klar, klingt erstmal logisch, aber wäre es nicht besser, viele günstigere Modelle zu verkaufen statt weniger teurer Karten? Die Marge muss so gering sein, dass man sie einfach drosseln muss – anders kann ich mir diesen Schritt nicht erklären.:ka:
Dennoch ergeben $50 Unterschied in der Preisklasse jenseits $500 MSRP aus meiner Sicht wenig Sinn.

Was wäre denn, wenn es die 9070 nie gegeben hätte? Hätte dann auch nur ein Käufer auf den Kauf einer XT verzichtet? Nach dem Motto "$550 für eine 9070 hätte ich gerne ausgegeben, aber bei $600 für eine XT bin ich raus."? Wohl eher nicht ...

Aktuell ja, aber in Zukunft nicht. Der Preisunterschied müsste schon sehr hoch ausfallen, vielleicht im Bereich von ein bis zwei Hundert Euro, jetzt, wo der Speicher teurer ist.

Klar, klingt erstmal logisch, aber wäre es nicht besser, viele günstigere Modelle zu verkaufen statt weniger teurer Karten? Die Marge muss so gering sein, dass man sie einfach drosseln muss – anders kann ich mir diesen Schritt nicht erklären.:ka:
Bei sinkendem Ausschuss landen auf den GPUs ja schlicht voll funktionsfähige Chips um das Angebot aufrecht zu erhalten. Ich denke jeder würde genauso entscheiden, übertragen auf sich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Für Leute, die nicht das Budget haben, um sich eine Karte für 700 Euro zu leisten, war diese trotzdem eine richtig gute Wahl.
Das liegt dann aber vielleicht daran, dass der Preisunterschied zwischen Non-XT und XT am Markt höher ist als er eigentlich sein sollte. Abseits davon halte ich den Gedanken für ziemlich abwegig, dass die Leute beim Kauf einer Karte für 600 oder 700 Euro diesen Kauf wegen 80 oder 100 Euro gleich komplett in Frage stellen. Dass die 9070 rein für sich genommen eine gute Karte ist, bestreite ich dabei ja gar nicht.

Im Prinzip logisch: wenn man von etwas nur begrenzt viel hat, dann holt man auch das maximum heraus. Die Fertigung dürfte heute so gute eingespielt sein, dass fast alle Chips zur XT taugen, die 9070 ist nur zur Preisabstufung.

Interessant ist, ob es eine 8GB Variante der 9070 geben wird, wenn die Speicherknappheit irgendwann voll durchschlägt, Dann dürfte die 9070 wieder interessant werden.

Das liegt dann aber vielleicht daran, dass der Preisunterschied zwischen Non-XT und XT am Markt höher ist als er eigentlich sein sollte. Abseits davon halte ich den Gedanken für ziemlich abwegig, dass die Leute beim Kauf einer Karte für 600 oder 700 Euro diesen Kauf wegen 80 oder 100 Euro gleich komplett in Frage stellen.
Oh doch, gibt hier sehr viele user die auf sowas achten kein Spaß.

Interessant ist, ob es eine 8GB Variante der 9070 geben wird, wenn die Speicherknappheit irgendwann voll durchschlägt, Dann dürfte die 9070 wieder interessant werden.
Ich weiß nicht, ob man sich oder jemand anderem einen Gefallen damit tun würde, Rohleistung oberhalb einer 3090Ti/5070 mit nur 8 GB VRAM zu kombinieren. Abgesehen davon würde das auch nur dann funktionieren, wenn Nvidias vergleichbare 12-GB-5070 gleichzeitig völlig vom Markt verschwindet oder absurd teuer wird.

Bei sinkendem Ausschuss landen auf den GPUs ja schlicht voll funktionsfähige Chips um das Angebot aufrecht zu erhalten. Ich denke jeder würde genauso entscheiden, übertragen auch sich selbst.
Falls sich doch etwas Ausschuss ansammelt, könnte man den auf der GRE verwursten.
(bitte auch in Dtl. und sich dabei preislich an der B770 bzw. darunter orientieren)

auf der GRE mit nur 12GB ist der Preisanteil vom Vram dann nicht ganz so störend

das muss man anders sehen

der einzige unterschied zwischen den Karten ist wie der Chip konfiguriert ist.. bei der non XT sind n paar Shader/cores deaktiviert...
ansonsten sind die beiden baugleich...

um eine 9070 non XT herzustellen muss AMD also entweder teildefekte Chips nehmen... oder Vorhandene voll funktionsfähige Chips die man Teurer verkaufen könnte kannibalisieren .

Wenn die Chipausbeute also gut ist... würde AMD Geld verlieren indem sie diese voll funktionsfähigen Chips kastriert.
für AMD ist es also besser den nicht beschnittenen.. voll funktionsfähigen Chip zu höherer Marge zu verkaufen.
um den Kunden und dem sein wohlergehen gehts gar nicht.. der kauft einfach was der Markt her gibt

Die Marge ist für AMD und die AIBs wahrscheinlich sowieso ziemlich für n Arsch wenn man bedenkt das die ersten Chargen bei den UVP Modellen subventioniert werden mussten. wahrscheinlich hätte man gerne mehr UVP genommen für die Karten .. das funktioniert aber nicht wegen der RTX5070TI von der man sich preislich nach unten absetzten muss..
die RX9070XT befindet sich genau in dem Bereich..
UVP zu niedrig das man groß was daran verdient (wenn überhaupt) und niedrig genug damit die Leute nicht direkt zu ner besseren RTX5070TI greifen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit der "normalen" 9070 auch geliebäugelt, allerdings war zumindest Ende letzten Jahres die Karte nur noch unwesentlich preiswerter als die ersten guten XT Custom Modelle (Acer sehe ich hier nicht...). Daher hatte ich die Schippe drauf gelegt. Ich glaube der geringe Abstand beim Verkaufspreis wurde ihr daher zum Verhängnis.

Laut Tests war sie sparsam und bot dafür eine gute Leistung. Den Austausch meines Netzteils hätte ich mir dann ziemlich sicher auch sparen können, für manch einen auch nochmal ein Faktor.

Meine jetzige XT habe ich, zumindest für die ersten Jahre, auf eine ähnliche Leistungsaufnahme getrimmt, freue mich aber über mehr CUs und höheren Boost.

Da siehst du mal, auch bei AMD geht es nur ums Geld.
Screenshot 2026-01-18 123300.png

Du hast gerade mein Weltbild zerstört.

Ja, die waren preislich auch einfach zu nah beieinander. Und wenn sie quasi von den Produktionskosten identisch sind, finde ich die non-XT sowieso schwachsinnig.
Die existieren wahrscheinlich sowieso nur deswegen, damit AMD die Karten mit defekten Chips nicht wegschmeißen muss.
Hmm, paar Chips kaputt? Dann wirds halt eine 9070 und keine 9070XT 🤷🏻‍♂️

Im Prinzip logisch: wenn man von etwas nur begrenzt viel hat, dann holt man auch das maximum heraus. Die Fertigung dürfte heute so gute eingespielt sein, dass fast alle Chips zur XT taugen, die 9070 ist nur zur Preisabstufung.
Definitiv.
Oh Gott, bring sie doch nicht auf Ideen...
...8GiB bei Navi 48? Navi 21 hatte schon 2GiB-DIEs. Selbst Navi 10 (!) hatte schon 2GiB-GDDR6-DIEs! Selbst Polaris 10 gab es mit 2GiB-DIEs, nur halt GDDR5...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück