News Comeback des Sockel AM4: Die CPU-Preise steigen bei 5700X und 5800X

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eigentlich galt AMDs Sockel AM4 als Auslaufmodell, doch die RAM-Krise beschert der alternden Plattform neues Interesse mit steigenden CPU-Preisen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Comeback des Sockel AM4: Die CPU-Preise steigen bei 5700X und 5800X

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es wird immer sinnloser auf ein AM4 System umzurüsten. Speicher > 300 € + CPU 200 €, Bord ähnlich AM5. Da brauch ASUS & CO auch keine neuen Boards rausbringen. Der Hardwaremarkt als Neukauf ist im Eimer.....

Was kosten denn momentan 32 GB DDR5 Ryzentauglicher Ram ( 6000 - 6400 MT/s, 26cl oder 28cl ) ? 500 € ? Auf 5 Jahre Nutzungszeit sind das 8,34 € im Monat - dafür bekommste nicht mal ne Schachtel Kippen.

Wer sich keinen Ram leisten kann, der hat ganz andere Probleme. Wer nicht will weil mimimi - okay ist dann dein Bier ... warte nur wird bestimmt alles bald wieder billiger :lol:

Wenn ich mir heute nen Rechner kaufe dann kommen ab nächsten Monat zum 01. wieder 30 € in die Rechner Kaffeedose - damit wird der nächste bezahlt.

Rampreise sind hoch aber auf die Nutzungsdauer ok bepreist.

Es wird immer sinnloser auf ein AM4 System umzurüsten. Speicher > 300 € + CPU 200 €, Bord ähnlich AM5. Da brauch ASUS & CO auch keine neuen Boards rausbringen. Der Hardwaremarkt als Neukauf ist im Eimer.....
Umrüsten auf jedenfall. Ein 12600k ist deutlich besser wenn man eh schon LGA gehen kann weil man davor von nem i7 9000 oder so kommt, deutlich schneller als jede AM4 CPU außer die eingestellten Unobtainium X3D´s. Ich nehm an gibt einfach so viele die noch ein AM4 Board haben. Ryzen 2000 Prebuilts waren schon beliebt zu ihrer Zeit.

Wenn ich mir überlege, ich hab mal 2x 8 GB DDR4 3200 oder 3600, weiß ich jetzt gar nicht mehr, müsste ich nochmal drauf schauen, vom Kumpel geschenkt bekommen neu verpackt, weil er sich neue 2x 16 GB 4000 gekauft hatte für lustige 115€ und eben die anderen sonst nur herumlagen. Jetzt liegen sie bei mir nur rum, immer noch neu verpackt, weil ich mir für 100€ auch 4000nder neu gekauft hatte 😁 könnte man ja jetzt glatt endlich mal verkaufen 😂

Alder Lake mit DDR4 ist auch "nur" ein normaler Zen3. Wobei nein, nen Zen 3 ist geiler :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Genau das versuche ich Leuten klar zu machen, nicht mehr auf AM4 Aufzurüsten oder eben umzusteigen. Die Preise sind für AM4 mehr als hoch genug, als das sie heute noch Sinn machen für eine Investition.

Umrüsten auf jedenfall. Ein 12600k ist deutlich besser wenn man eh schon LGA gehen kann weil man davor von nem i7 9000 oder so kommt, deutlich schneller als jede AM4 CPU außer die eingestellten Unobtainium X3D´s. Ich nehm an gibt einfach so viele die noch ein AM4 Board haben. Ryzen 2000 Prebuilts waren schon beliebt zu ihrer Zeit.
Grundsätzlich ja, bin das beste Beispiel, allerdings werden die Sockel 1700 CPU auch immer teurer, Intel hat hier bewusst die Preisschraube hochgehdreht, man soll ja den 1851 kaufen. Den Gebrauchtmarkt habe ich noch nicht abgeklopft, allerdings sollten auch hier die Preis anziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Neu würde AM4 überhaupt nicht mehr in Frage kommen. Der Zug ist lange abgefahren.
Aber wenn man noch ein Ryzen der beiden ersten Generationen (1X00 bzw. 2X00) mit entsprechendem Board und ausreichend DDR4 RAM hat, warum nicht auf einen 5700X oder ähnliches aufrüsten ?
DDR4 RAM gab es vor nicht allzulanger Zeit quasi nachgeworfen. Wer da nicht zugeschlagen hat, hat selber schuld.

Noch sind diese CPUs halbwegs bezahlbar. Im Gegensatz zum 5800X3D/5700X3D, für die Mondpreise aufgerufen (und leider auch bezahlt werden). Leistungsmäßig reichen die No X3D CPUs insbesondere in höheren Auflösungen auch immer noch locker aus.

Noch sind diese CPUs halbwegs bezahlbar. Im Gegensatz zum 5800X3D/5700X3D, für die Mondpreise aufgerufen (und leider auch bezahlt werden). Leistungsmäßig reichen die No X3D CPUs insbesondere in höheren Auflösungen auch immer noch locker aus.
Ja, ist total sick, dass der 5700X3D gebraucht nun bei ebay für über 300 € weg geht und ich vor 2 Jahren neu dafür 150 € bezahlt habe.
Ich hatte dann meinen 3800XT für 90 € verkauft. So viel schlechter ist der nicht und man bekommt ihn immer noch gebraucht für um die 100 €. Wäre eine gute Preis-Leistungs-Alternative, wenn man sehr aufs Geld gucken muss. Aber der braucht auch sehr gute Kühlung. Mein 5700X3D läuft deutlich kühler.

Was kosten denn momentan 32 GB DDR5 Ryzentauglicher Ram ( 6000 - 6400 MT/s, 26cl oder 28cl ) ? 500 € ? Auf 5 Jahre Nutzungszeit sind das 8,34 € im Monat - dafür bekommste nicht mal ne Schachtel Kippen.

Wer sich keinen Ram leisten kann, der hat ganz andere Probleme. Wer nicht will weil mimimi - okay ist dann dein Bier ... warte nur wird bestimmt alles bald wieder billiger :lol:
:-S

Was kostet den eine RTX 5090, ein 9950X3D, 8TB M2 PCIe 5.0......?
Auf x Jahre Nutzungszeit sind xx,xx € - dafür bekommste nicht mal ne Kasten Bier.
Wer sich das nicht leisten kann, der hat ganz andere Probleme. Wer nicht will weil mimimi - okay ist dann dein Bier ....

:schief:

• Like
Reaktionen: etg
:-S

Was kostet den eine RTX 5090, ein 9950X3D, 8TB M2 PCIe 5.0......?
Auf x Jahre Nutzungszeit sind xx,xx € - dafür bekommste nicht mal ne Kasten Bier.
Wer sich das nicht leisten kann, der hat ganz andere Probleme. Wer nicht will weil mimimi - okay ist dann dein Bier ....

:schief:

Naja eine RTX 5090 die lieferbar ist geht grade ab 3000 € los -> https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...v=e&hloc=at&plz=&dist=&mail=&sort=r&bl1_id=30

Irgendwann sind die bestimmt bei 5000 € :lol:

Du kannst halt nen 500 € Ramkit nicht mit einer 3000 € ( oder auch 5000 € ) GPU vergleichen, aber ja wenn du dir alles hindrehen willst wie du magst dann kannst du das machen :ugly:

Naja eine RTX 5090 die lieferbar ist geht grade ab 3000 € los -> https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...v=e&hloc=at&plz=&dist=&mail=&sort=r&bl1_id=30

Irgendwann sind die bestimmt bei 5000 € :lol:

Du kannst halt nen 500 € Ramkit nicht mit einer 3000 € ( oder auch 5000 € ) GPU vergleichen, aber ja wenn du dir alles hindrehen willst wie du magst dann kannst du das machen :ugly:

möp.
Lieferbar 2600€ Zotac Gaming GeForce RTX; keine 18 Minuten später schon 400€ billiger!!!111Elf.
Ich warte nun knapp 2 Stunden dann kriege ich sie umsonst.... :schief:

Aber völlig egal. Das Thema / Problem ist das gleiche.
Wer sagt das Ram nicht teurer wird und ausserdem kann ich natürlich vergleichen.
Sollte jeder verstehen das solchen Denken "seltsamm" ist daher die massive Übertreibung.
Hat aber wohl nicht ganz geklappt.

Man kann jeden xyz schön rechnen nur wird es dadurch in in keiner Weise besser.

Nicht der Hardwaremarkt, wie in einem anderen Kommentar erwähnt, es sind ja wieder nur die dummen Endkunden mit den Einzelkomponenten....
Komplettsysteme sind nach wie vor sehr viel günstiger, die haben ja auch Verträge u.s.w.....

Samsung erwartet ja 14 Milliarden Quartalsgewinn, also da wisst ihr bescheid...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht der Hardwaremarkt, wie in einem anderen Kommentar erwähnt, es sind ja wieder nur die dummen Endkunden mit den Einzelkomponenten....
Komplettsysteme sind nach wie vor sehr viel günstiger, die haben ja auch Verträge u.s.w.....

Samsung erwartet ja 14 Milliarden Quartalsgewinn, also da wisst ihr bescheid...
Komplettsysteme sind teurer und werden es auch noch weiter, es gab Lieferverträge mit Integratoren, sind allerdings aufgekündigt/ ausgelaufen, es wird hier Opfer geben.
Die Speicherhersteller haben sich alle gesund gestoßen, wir sich für die inzwischen uninteressant.

Natürlich werden die auch teurer, aber wie kann es z.B..sein, dass ein "Lenovo Yoga Mini i" mit neustem Panther Lake für 700$ startet. Und so viel ich weiß, soll das kein bare bone sein. Auch wenn es dann nur 16GB/512GB sind, alleine die kosten ja schon viel zu viel im Endkundenmarkt..... Andere fangen da mit den Barebones bei 900€+ an

Zurück