News Speicherkrise: AMD bringt wohl Ryzen-CPUs für AM4 zurück

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD hat im Rahmen der CES 2026 offiziell bestätigt, dass das Unternehmen daran arbeitet, die altehrwürdige AM4-Plattform wiederzubeleben um Spielern auch während der Speicherkrise günstige CPU-Upgrades anbieten zu können.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherkrise: AMD bringt wohl Ryzen-CPUs für AM4 zurück

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Entwicklung hin zu DDR4 und "ausgedienten" Sockeln/Mainboards ist einfach armselig und zeigt wie kaputt der Markt ist.

Andererseits gibt es bestimmt Einige, die sich über eine Neuauflage von z.B. 5700x3d und 5800x3d ,sofern der Preis angemessen freundlich ist, sicher freuen würden.

Wenn sie schon dran sind in der Mottenkiste herumzukramen, könnten sie auch RDNA3(.5) mal wieder etwas mehr beachten, statt nur ständig neue Produkte auf dieser Basis rauszubringen und gleichzeitig softwaretechnisch einfach verhungern zu lassen.

Wäre auch witzig wenn sich Zen 5X3D-Chiplets mit dem Zen 3-Soc-Chiplet kombinieren liessen :ugly:

Wenn man 200€ durch ein 32GB DDR4 Kit im Gegensatz zu DDR5 sparen will, sollte man auf S.1700 setzen. Hoher Stromverbrauch, aber im Vergleich auch sehr hohe Leistung.

Wozu? Wer hätte upgraden wollen, hat es schon.

Vor in 9 Monaten kommen keinen neuen CPUs, was will man also jetzt mit was neuem? Wer bis hierhin gekommen ist, wird auch noch länger daran Freude haben.

Die Entwicklung hin zu DDR4 und "ausgedienten" Sockeln/Mainboards ist einfach armselig und zeigt wie kaputt der Markt ist.

Andererseits gibt es bestimmt Einige, die sich über eine Neuauflage von z.B. 5700x3d und 5800x3d ,sofern der Preis angemessen freundlich ist, sicher freuen würden.
Ja, der Speichermarkt ist gerade leider total "kaputt". Wobei der Markt ja eigentlich funktioniert (Angebot und Nachfrage passen sich über den Preis einander an), dummerweise ist das Angebot bei Speicherchips ziemlich unelastisch (man kann die Produktion nicht schnell erhöhen) und wegen der unerwartet hohen Nachfrage durch die KI-Firmen steigen dadurch die Preise massiv an, bis sie genug andere Nachfrage (in dem Fall vor allem private Konsumenten) aus dem Markt gedrängt haben. Und dann ist das Verhalten der Leute, die sich statt einem neuen Rechner mit sehr teurem DDR5 RAM zusammenzustellen auf einen (häufig sogar schon vorhandenen) Unterbau mit DDR4 RAM ausweichen, absolut logisch. Aber eben auch wie sich ein plötzlicher Nachfrageüberhang in einer Marktwirtschaft regelt. Es gibt wegen der hohen Nachfrage der KI-Firmen schlicht nicht mehr genug DDR5 RAM für jeden, der jetzt gerne welchen kaufen würde. Also steigen die Preise so lange an, bis genug Leute eben doch keinen DDR5 RAM mehr kaufen wollen und für alle, die den hohen Preis mitgehen, dann noch genug RAM da ist.

Der restliche Markt für PC-Technik wird dadurch leider total in Mitleidenschaft gezogen. Und z.B. diese Wiederbelebung von AM4 ist eine Reaktion darauf. Ich fände es in der derzeitigen Lage eine gute Lösung für viele, wenn AMD z.B. den 5800X3D neu auflegen würde, damit mehr PC-Spieler aufrüsten können, ohne DDR5 kaufen zu müssen. Und umgekehrt weiß AMD ja auch, dass viele Leute, die sich jetzt gerne einen 7800X3D oder 9800X3D gekauft hätten, dies wegen dem teuren DDR5 nicht tun werden. Also falls AMD ohne zu viel Aufwand Produktionskapazitäten von den aktuellen X3D Chips zu den alten umstellen kann, dann gewinnen am Ende alle: AMD verkauft mehr CPUs und die AM4 Besitzer freuen sich über eine recht günstige Aufrüstoption.

Wird sich dann zeigen, wie recht günstig es dann sein wird. Klar, im Vergleich zur AM5 Plattform bestimmt, aber 300 Euro würde ich trotzdem nicht ausgeben für eine neue AM4 CPU.

Das klingt total nice. Ich fürchte nur, dass die aber besser heute als morgen erscheinen müsste, denn ZEN 6 ist ja auch irgendwann am Kommen und ab einem Moment investiert dann niemand mehr ins alte System, wenn die Leistungslücke auseinander klafft wie Himmel und Erde.
Dann nämlich einfach mit dem zocken wie bisher auch immer 🤷‍♂️

Eine günstige 5850x3d fände ich allerdings durchaus überlegenswert.

Ich hab für mich beschlossen, ich überspring AM5 einfach. Sehr gute Nachrichten für mich, sonst wäre die Wahl meines Upgrades auf eine 5700x gefallen. Nu warte ich einfach noch und schaue der Dinge, die da kommen 😃 Ein x3D wäre schon ziemlich cool und würde wohl meinem Plan entgegen kommen.

Find ich schon gut, aber(!!!) unter der Voraussetzung, dass sie dafür nicht überhöhte preise verlangen und sich damit an der situation nochmals mehr auf schäbige weise bereichern. Immerhin ist diese technologie schon einige jahre alt. Für jeden, der nicht viel kohle hat und nen neuen pc braucht, kann das ne gute überbrückung sein. Kann ja sein, dass jemandem von uns der rechner flöten geht und dann wäre das ne alternative gerade wegen der kohle.
Leider, leider befürchte ich, dass die preise höher sein werden als damals. Und das ist etwa metaphorisch vergleichbar damit, dass sie einem im elend noch ins gesicht kac###....

Vor in 9 Monaten kommen keinen neuen CPUs, was will man also jetzt mit was neuem? Wer bis hierhin gekommen ist, wird auch noch länger daran Freude haben.
Weil es neben den priviligierten, die nicht dauernd kohle haben, auch leute gibt, wo die hardware kaputt geht und man auf neue hardware angewiesen ist. Bitte nicht nur elitär aus unserer verwöhnten bubble aus denken.

Ich sehe schon AMD kommen:

"Es gibt Nachfrage für neue AM4-CPUs"

" Geil, lass mal alte CPUs neu auflegen. 5800X3D geht sicher gut für 299 €"

"Nein, wir machen einen 5500X3D 6 Kerner mit 4 GHz Boost, mit Preisziel 299 €."
Ist eh beides leider egal: die Produktion von DDR4 ist schon eine Weile signifikant zurück gefahren, sollte man jetzt tatsächlich attraktive DDR4 CPUs bringen schießt auch der Preis von eben diesem Speicher durch die Decke

Schön, dass du glaubst, für den Rest des Planeten sprechen zu können.

Aber nein, es gibt verdammt viele Leute, nicht nur dich und diese rüsten zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf. Wer geplant hatte, sich 2026 oder später, einen neuen PC zu holen, der hat jetzt ein Problem.

Da sind gute AM4 CPUs dann eine tolle Sache. Entweder, um der alten Plattform neues Leben einzuhauchen oder um darauf hin aufzurüsten (soll ja auch Leute geben, die mit älterem unterwegs sind).

Wie du glaubst, das einfach mal für die gesamte Menschheit entschieden zu haben.

Aber schon wieder nein. Viele, mit älteren Kisten, werden dir da widersprechen und wenn die Kiste abraucht, dann sieht es ganz blöd aus.

Zurück