Tja, das wäre doch echt blöd, wenn AMD etwas herausbringt, das keine Mehrleistung bietet.
Tun sie doch ständig? Allein für AM4 kamen so viele Refreshes heraus, die sogar noch langsamer waren, als der Name des Modells vermuten lässt. Kannst ja mal nach dem Ryzen 7 5700 suchen, als Beispiel, da wirst du dich wundern.
Die alte Intel 18 Kern HEDT Plattform hat genau das geboten 18Kerne, die sich einzeln nicht fundamental unterscheiden.
Du meinst die Skylake-X-Architektur, die sogar weniger IPC-Leistung als der Vorgänger bot und vor geschlagenen neun Jahren herauskam? Zu dieser Zeit waren Quadcores mit SMT das Höchste der Gefühle im Desktop und Spiele bei weitem nicht so Multicore-optimiert wie heute. DX12 gab es da gerade einmal zwei Jahre und noch so gut wie keine Spiele, die damit richtig liefen. Man müsste diese CPUs heute testen, mit aktuellen Spielen. Leider würden sie dabei komplett untergehen, weil sie in Spielen einfach langsam sind und auch nie dafür designt waren.
Nein, du hast immer behauptet, dass der 3D Cache, auf dem zweiten CCD, keine Vorteile bietet und das als Tatsache hingestellt. Besonders der letzte Punkt war das Problem.
Und ich halte weiter daran fest. Bei einem "normalen" Ryzen bietet der zusätzliche L3-Cache auf dem 2. CCD ja auch keinen Vorteil. Was ändert sich jetzt an dieser Tatsache, wenn ich die Menge des L3‑Caches auf den CCDs erhöhe? Es wird das eine oder andere Spiel geben, das so gut Kerne auslastet, dass sich womöglich eine Mehrleistung zeigt (Doom TDA etwa läuft auf einem Threadripper besser als auf einem 9950X3D), aber das wird die absolute Ausnahme sein.
Wenn ein Spiel mit weniger Kernen läuft, sieht das mit zusätzlichen Latenzen so aus:
Dann ist ein (latenzfreier) Achtkerner aus der vorherigen Generation schneller als der 64-Kerner Threadripper aus der neueren (Anno 1800). Der 7980X hat übrigens 256 MiB L3-Cache, der 5800X nur 32. Inter-Core-Latenzen stellen ein riesiges Problem dar. Und mehr Cache löst das nicht. Ich bin daher gespannt, ob uns AMD eine Lösung anbieten wird. Falls nicht, kann ich den 9950X3D2 schon jetzt nicht empfehlen.
Tests von
@PCGH_Dave or it does not exist.
Richtig. Es gibt nach wie vor nichts Offizielles, keine Folien, keine Bilder, nichts, was auf die Existenz dieser CPU hindeutet. Aber bei einem "Stay Tuned" von AMD rasten direkt alle aus.