News Zen 6: Ryzen X mit 24 Prozessorkernen und 288 MiByte L3-Cache

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Einmal mehr machen spannende Gerüchte zu AMDs kommender Zen-6-Mikroarchitektur ("Morpheus") und darauf basierenden Desktop-Prozessoren der Serie Ryzen X ("Olympic Ridge") die Runde. Ein echtes Cache-Monster mit 24 Zen-6-Cores wird erwartet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Zen 6: Ryzen X mit 24 Prozessorkernen und 288 MiByte L3-Cache

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Entweder hab ich’s überlesen oder es wurde nicht erwähnt - aber die Frage die sich mir stellt: AM5 oder AM6 🤔 sprich: bräuchten wir im Falle des Aufrüstens neue Boards?

Entweder hab ich’s überlesen oder es wurde nicht erwähnt - aber die Frage die sich mir stellt: AM5 oder AM6 🤔 sprich: bräuchten wir im Falle des Aufrüstens neue Boards?
Hieß es nicht von Anfang an das es bis Zen 6 gehen soll mit AM5? Ich meinte ich hatte das schon vor längerem mal gelesen.
Ich hab meinen 5900X damals echt geliebt im Alltag. Dann einen 12 Kerner auf einem CCD mit 3D Cache in Ausicht ist ja ein Traum. Solange muss der 9800X3D noch herhalten.

So eine CPU mit einem CCD und zwölf Kernen, mit einem größeren Cache, klingt schon seeeeehr lecker :daumen:
Da könnte mein Enthusiastenherz vor Freude springen, wo ich sogar von meinem 9800X3D aufrüsten würde :-]

Ich bezweifle das diese CPUs auf AM6 setzen werden, da AMD bei deren Plattformen längerfristig denkt.
Dies würde bedeuten, dass man bei AM6 auf DDR6 setzen müsste, was ich so schnell noch nicht am Markt sehe, vor allem jetzt nicht in der Speicherkrise.

Ist vielleicht im Weihnachtsstress. :nicken:
Entweder hab ich’s überlesen oder es wurde nicht erwähnt - aber die Frage die sich mir stellt: AM5 oder AM6 🤔
Zen 6 wird auf AM5 („LGA-1718“) erscheinen.
Hieß es nicht von Anfang an das es bis Zen 6 gehen soll mit AM5? Ich meinte ich hatte das schon vor längerem mal gelesen.
Absolut richtig.
Sven Bauduin, PCGH
hat ohne Quellenangabe, sich folgendes ausgedacht:

Und zitiert sich dann selber, in seinem eigenem Artikel, mit seinem eigenem Gerücht?
Der ein oder andere von uns hat auch mal Quellen, die er nicht nennen kann. In dem Fall war dem aber nicht so.

Die entsprechende Quelle war in einem Link zur angeben:

Ich kann bestätigen, dass es 96 MiByte Cache pro V-Cache-Layer gibt und dass deine vorherigen Informationen, die besagen, dass Zen 6 mehrere Schichten stapeln kann, korrekt sind.

Wie deine anderen Quellen habe ich keinen Beweis dafür, dass AMD 2-Hi X3D an Verbraucher ausliefern wird, aber ich kann sagen, dass es möglich ist, dass ein 12-Kern-240-MB-L3-Zen-6-Gaming-Chip existiert!

- Industriequelle via Moore's Law Is Dead -

Setzt natürlich auch entsprechende Lesekompetenzen voraus. ;)

Deshalb war ja mein Satz, bei dem es sich um einen Einschub handelt, auch von „angeblich“ die Rede.

Safe ist, soweit sind sich sämtliche Quellen einig, bisher…

- AM5
- DDR5 mit CUDIMMs bis 8.000/8.400 MT/s
- CCDs mit bis zu 12 Cores
- maximal 24 Cores auf 2 CCDs
- mehr 3D V-Cache
- L3 von 32 auf 48 MiByte

… Spekuliert wird über …

- gestapelten 3D V-Cache („2-Hi“)
- LPE-Cores auf Basis von Zen 5

Liebe Grüße und ein schönes Fest euch allen.

Sven

Ich bin ja gespannt wie lange sich das 3D Cache erweitern noch rentieren wird. Wahrscheinlich nicht ewig und auch nicht für alle Anwendungen gleich lang. Aber ob man bei einem Zen 8 oder 9 auch noch von mehr 3D Cache sprechen wird?

Natürlich noch AM5.
Das ist schon mehrere Jahre klar.
Es wird sogar schon spekuliert, ob Zen 7 auch noch für AM5 kommt.

Ich bin ja gespannt wie lange sich das 3D Cache erweitern noch rentieren wird. Wahrscheinlich nicht ewig und auch nicht für alle Anwendungen gleich lang. Aber ob man bei einem Zen 8 oder 9 auch noch von mehr 3D Cache sprechen wird?

Natürlich noch AM5.
Das ist schon mehrere Jahre klar.
Es wird sogar schon spekuliert, ob Zen 7 auch noch für AM5 kommt.
So lange bis ein ganzes Spiel in den 3D Cache reinpasst 😉👍

Ich freu mich schon sehr drauf meinen 7600X dann endlich tauschen zu können....noch ein ganze Jahr Vorfreude...juhuuu 🥳😂

Klingt interessant, dann geht der Krieg der Kerne weiter.

sehe jetzt aber intel leicht vor bei der leistung und amd deutlich bei der effizienz.
Seit jahren bekannt das es AM5 wird...

sehe jetzt aber intel leicht vor bei der leistung und amd deutlich bei der effizienz.
Wie beurteilst du das?

Intel kann aktuell nur gegen AMD bestehen wenn wir Threadripper ausblenden und ein Porgramm finden was unzählige Threads nutzen kann.

Im Gaming ist 3D King, in Anwendungen ist Threadripper King, im Server ist Epyc Kimg und es gibt einzeln betrachtet kein Gebiet wo Intel führend ist.

Lediglich in der Effizienz in untersten Teillastbereichen.

P.S.
Dennoch sind die aktuellen Chips nicht schlecht, nen 265K ist ein super Chip und für mich eine absolute Empfehlung.

Ich bin ja gespannt wie lange sich das 3D Cache erweitern noch rentieren wird.
Was meinst du mit rentieren?

Denn spätestens der 9950X3D2 wird sich nicht rentieren, also Aufwand und Ertrag werden nicht in einem guten Zusammenhang stehen.

Bin bspw. auch bei Intel mal gespannt, die erweitern nach meinem Wissen die Chipfläche enorm und stapeln nicht, daher wird zusätzlicher Cache sehr teuer und in der Dimension die Intel verbauen will, wird das ein extrem teurer Spaß.

Ob sich das rentiert? Fraglich.

Zitat PCGH: Das bedeutet, dass ein Ryzen X mit 12 Zen-6-Prozessorkernen insgesamt 144 MiByte L3-Cache auf einem CCD bietet, während ein Modell mit 24 Zen-6-Recheneinheiten hingegen auf zwei CCDs mit 288 MiByte L3-Cache an den Start geht.

Okay, der 12-Kerner wird ein CCD haben, was ich schon mal nicht schlecht finde, und der andere größere wird dann wie bei seinen Vorgängern auf zwei verteilt. Besonders schätze ich die kleinen Extrakerne, die hier wie bei Intel Einzug halten. Es wird ein spannender Kampf zwischen Intel und AMD, könnte aber auch nach hinten losgehen, da Zen 6 komplett neu ist – allein schon wegen der E-Cores.

Der Ryzen hat mein Interesse geweckt, vor allem der 12-Kerner. Ich bin gespannt, was daraus wird und ob der Speichercontroller verbessert wurde. Gibt es dazu eigentlich schon Informationen?

Frohe Weihnachten euch allen, bleibt gesund und fahrt kein Auto, nachdem ihr getrunken habt. :daumen:

Der Ryzen hat mein Interesse geweckt, vor allem der 12-Kerner. Ich bin gespannt, was daraus wird und ob der Speichercontroller verbessert wurde.

Frohe Weihnachten euch allen, bleibt gesund und fahrt kein Auto, nachdem ihr getrunken habt. :daumen:

Kalimera Kollega. ;)

Auch der Blick auf die Irren Preise für Ram Kits wird spannend zu beobachten sein...

Dir und deiner Familie auch Frohe Weihnachten und allen anderen hier auf PCGH selbstverständlich auch. :-)

Klingt gut, wenn eine AM5 CPU am Ende 12 Kerne auf einem CCD hat könnte es auf AM6 vielleicht mit 16 Kernen pro CCD losgehen.
Ein möglicher 13800X3D wäre damit ein schöner Nachfolger für meinen 5800X3D.

Zurück