News CPUs bei Mindfactory: Zen 4 stärker als Zen 5 - Intel bleibt abgeschlagener Zuschauer

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Die von TechEpiphany dargelegten CPU-Verkaufszahlen bei Mindfactory in KW50 zeigen eine interessante Dynamik bei Zen-4-Prozessoren und zementieren Intels Rolle als bloßen Zuschauer des Geschehens.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CPUs bei Mindfactory: Zen 4 stärker als Zen 5 - Intel bleibt abgeschlagener Zuschauer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die wenigsten Versandhäuser legen ihre Verkaufszahlen so offen wie Mindfactory. Daher schwierig.
Ich denke für den DIY Markt durchaus repräsentativ .... bei Firmen PCs und Firmen Laptops bekommst du ja oft nichts anderes als Intel von der IT ..... macht mich in meiner Firma schon wahnsinnig. Wobei der Core Ultra 7 165H den ich in meinem jetzigen Firmenlaptop habe versucht sich immerhin nicht selbst aus zu löten und der Lüfter nicht wie eine Flugzeugturbine aufdreht im Idle, wie meine Vorgänger Latops. Von daher immerhin eine Verbesserung. Hätte ich aber schon viel länger mit AMD haben können.

Die wenigsten Versandhäuser legen ihre Verkaufszahlen so offen wie Mindfactory. Daher schwierig.
Ich denke für den DIY Markt durchaus repräsentativ .... bei Firmen PCs und Firmen Laptops bekommst du ja oft nichts anderes als Intel von der IT ..... macht mich in meiner Firma schon wahnsinnig. Wobei der Core Ultra 7 165H den ich in meinem jetzigen Firmenlaptop habe versucht sich immerhin nicht selbst aus zu löten und der Lüfter nicht wie eine Flugzeugturbine aufdreht im Idle, wie meine Vorgänger Latops. Von daher immerhin eine Verbesserung. Hätte ich aber schon viel länger mit AMD haben können.
Niemand kann überprüfen, ob die Zahlen stimmen. Als ich bei MF eine GPU gekauft hatte sind die Verkaufszahlen für diesen Artikel nicht gestiegen. Außerdem: wer kauft heute überhaupt noch bei MF?

MF Zahlen sind schon akkurat. Wie oft die aktualisiert werden, weiß aber keiner.
Zen4 würde ich nicht mehr kaufen, es sei denn n alter Unterbau (DDR4, Board) vorhanden und nur die CPU fehlt. Aber nur 5800X3D, alles andere ist zu schwach.

Mindfactory ist nicht der Nabel der Welt. Gibt es nicht auch noch andere Zahlen anderer Läden/Ladenketten/Versandhäuser ?
Ja Amazon vor kurzer Zeit hier.
Ziemlich das gleiche Bild
Niemand kann überprüfen, ob die Zahlen stimmen. Als ich bei MF eine GPU gekauft hatte sind die Verkaufszahlen für diesen Artikel nicht gestiegen. Außerdem: wer kauft heute überhaupt noch bei MF?
Ich

MF Zahlen sind schon akkurat. Wie oft die aktualisiert werden, weiß aber keiner.
Zen4 würde ich nicht mehr kaufen, es sei denn n alter Unterbau (DDR4, Board) vorhanden und nur die CPU fehlt. Aber nur 5800X3D, alles andere ist zu schwach.

Zen4 ist ein günstigerer Einstieg in AM5 als Zen5. Macht also durchaus Sinn.
Später gegen oder nach Plattformende kann man dann einfach eine wesentlich leistungsstärkere CPU der letzten AM5-Generation reinstecken und hat wieder mehrere Jahre Ruhe.

Ich verstehe nicht ganz, warum AM4 solch ein begehrtes Produkt ist. Intel muss es mit seinem Image richtig verkackt haben.

LGA1700 (im Vergleich mit AM4) und Arrow Lake (Vergleich AM5) sind die besseren Produkte, und im Preis wesentlich attraktiver.

Erstaunlich, wie der Skandal um Raptor Lake und der unfertige Arrow Lake Start derart ins Gewicht fallen. Selbst die Verbesserungen von Intel (Microcodes, Garantie Verlängerung etc.) haben das Ruder nicht mehr rumreißen können.

Eigentlich müsste jeder Insider wissen, dass Intel überwiegend besser sind. Aber außerhalb der DIY Blase spricht sich das nicht herum.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste jeder Insider wissen, dass die Intel überwiegend besser sind. Aber außerhalb der DIY Blase spricht sich das nicht herum.
Intel ist genausowenig besser wie NVIDIA
NVIDIA brennt dir ab
Intel ist historisch schneller gewesen, jetzt aber halt nicht mehr
Dazu kommen noch die ganzen Horrormeldungen zu explodierenden bzw. schnell verkohlten Intel Prozessoren usw.

AMD ist da halt attraktiver gewesen preismaessig

Ich denke es gibt viele Leute mit AM4 und genug darauf verbautem DDR4 RAM, die gerne aufrüsten würden aber von den hohen DDR5 RAM Preisen abgeschreckt werden.

Je nachdem, wie schwierig und zeitaufwändig das ist, wäre es für AMD wahrscheinlich in der derzeitigen RAM-Krise keine schlechte Strategie für AM4 noch modernere und schnellere Prozessoren auf den Markt zu bringen. Wenn für AM4 jetzt ein Pedant von sagen wir mal dem 7800X3D oder 7800X für AM4 Sockel auf den Markt käme, fänden diese sicherlich reißenden Absatz.

Ich verstehe nicht ganz, warum AM4 solch ein begehrtes Produkt ist. Intel muss es mit seinem Image richtig verkackt haben.

LGA1700 (im Vergleich mit AM4) und Arrow Lake (Vergleich AM5) sind die besseren Produkte, und im Preis wesentlich attraktiver.
Ich sehe das nicht so. Die alten Intel CPUs saufen ohne Ende Strom. Effizienter sollte Zen 3 sein. Möglicherweise nimmt es sich nicht so extrem viel in Games. Ansonsten kann man nur sagen für Zen3 reicht auch ein B350 Board, was man günstig für 30 - 40 Euro oder so gebraucht schießen kann.

Oder manche Leute rüsten wirklich noch ihre alte Plattform mit einen 5700x auf, wo sonst alles vorhanden ist. Gerade Zen 1 wird ja von Win 11 nicht unterstützt.

Du verwechselst hier AM4 und Zen4. Zen4 ist AM5 mit Codename Raphael..also die 7000er Serie. Ein "alter Unterbau mit DDR4" bringt dir bei Zen4 nichts.
Ja brainlag. Aber selbst das lohnt sich nicht.
7800X3D ist kaum noch aufzutreiben. 9800X3D regelt. Was bleibt da noch? 7600 kaufen um ins AM5 einzusteigen? Na so interessant ist es nicht. Die größeren Modelle - da kannste gleich auf 9000er gehen, die Preisunterschiede sind gering, es gibt keinen Grund da auf den Vorgänger zu setzen.

Mein 7800X3D ist halt auch schon alt, der wurde zu Release gekauft.
Aktuell würde ich da auch nur den 9800X3D empfehlen (wenn man nicht auf die neuen Modelle warten will).

Das kann ich nicht bestätigen. Ich war auf der Suche nach einem günstigen aber Leistungsfähigen PC für rechenintensive Anwendungen, im Vergleich ging hier der Ryzen 5950X klar als sieger hervor.

Den 5950X habe ich für 230€ erstanden, der nächste vergleichebare Intel Prozessor dürfte der Intel Core i9-12900 sein und der lag bei 280€.
Mit seinen 16C/32T ist der Ryzen in Anwendungs Benchmarks 5-10% schneller als der Intel 8C+8c/24T.
Selbst bei gleichen Kosten, würde ich den Ryzen nehmen.

Das ist jetzt nur ein Fall, aber er wiederlegt deine These, Intel wäre immer die bessere Wahl.
Bei weiteren Stichproben, ließen sich vermütlich noch weitere pro Ryzen Beispiele finden.

Bin ich hier der Einzige, dem es seltsam vorkommt, dass von jeder der genannten Intel CPUs genau 10 Stück verkauft wurden ?
Kein 225F, 235, 235F, 245K, 245KF, 265, 265KF und kein einziger der Core 9 285 Reihe ????
Das ist doch absolut lächerlich und macht überhaupt keinen Sinn!

MF ist bei intel CPUs zu teuer!
245KF ab 169€ im Preisvergleich.
MF:
1765896691017.png

265KF ab 259,99€.
MF:
1765896732937.png

Entschuldigung! Aber diese Zahlen hier sind absoluter Bullshit!

Das kann ich nicht bestätigen. Ich war auf der Suche nach einem günstigen aber Leistungsfähigen PC für rechenintensive Anwendungen, im Vergleich ging hier der Ryzen 5950X klar als sieger hervor.

Den 5950X habe ich für 230€ erstanden, der nächste vergleichebare Intel Prozessor dürfte der Intel Core i9-12900 sein und der lag bei 280€.
Mit seinen 16C/32T ist der Ryzen in Anwendungs Benchmarks 5-10% schneller als der Intel 8C+8c/24T.
Selbst bei gleichen Kosten, würde ich den Ryzen nehmen.

Das ist jetzt nur ein Fall, aber er wiederlegt deine These, Intel wäre immer die bessere Wahl.
Bei weiteren Stichproben, ließen sich vermütlich noch weitere pro Ryzen Beispiele finden.
Ja, aber der 5950X ist 20% langsamer im Single Thread als ein 14600KF, der im selben Preisbereich liegt. Das ist für Gamer schon eine Hausnummer. Multithreading gleich. Ein 14700F ist auch im Multithreading besser.

Jetzt kannst du natürlich argumentieren, dass der 5950X 30-40€ günstiger ist, aber wen interessiert das bei den Leistungsunterschieden?

Bei AM4 ist der 5950X noch die beste Wahl. Alles darunter ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Upgrades lohnen sich nur noch für AM4 Besitzer, die langsame CPUs besitzen.

Ich sehe LGA1700 als Neukauf für wesentlich besser an, wenn es DDR4 sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz, warum AM4 solch ein begehrtes Produkt ist. Intel muss es mit seinem Image richtig verkackt haben. LGA1700 (im Vergleich mit AM4) und Arrow Lake (Vergleich AM5) sind die besseren Produkte, und im Preis wesentlich attraktiver. [...]

Eigentlich müsste jeder Insider wissen, dass Intel überwiegend besser sind. Aber außerhalb der DIY Blase spricht sich das nicht herum.

Ich kann leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber im Recording-Bereich scheint es immer noch so zu sein, dass Intel die besseren Chipsets fertigt, mit denen auch die von USB3-Recording-Interfaces verwendeten USB3-Transfermodes perfekt funktionieren.

Ich las, dass die Chipsets von AMD wohl von ASMedia gefertigt würden. Da sind dann die vom Design her nicht so guten ASMedia-USB3-Controller verbaut, bei denen es Probleme mit USB3-Recording-Interfaces gibt. Audioaussetzer sind da vorprogrammiert.

Aus genau diesem Grund würde ich immer noch Intel CPU/mainboards vorziehen. Dann aber vermutlich was aus dem Xeon Bereich ohne Big Little Cores. Mit Big/Little hätte man nur wieder das Theater, dass man Win 11 bräuchte, weil da der Intel Thread Director weiter ausgearbeitet ist. Ein Trick für Win 10 wäre, Process Lasso Pro zu verwenden, aber ich habe noch nirgendwo gelesen, wie gut das speziell für Recording in der Praxis funktionieren würde.

Du magst jetzt denken, Recording ist ein Nischenbereich. Aber auch Gaming belastet Rechner anders als normale Office-Applikationen. Ich bevorzuge halt ein Hardware-Design, das für alle Anwendungsfälle bestens geeignet ist und nicht von vornherein Einschränkungen hat und nicht ausreichend standard compliant ist, wie im Falle von ASMedia mit USB3.
Also lieber noch etwas warten, bis es wieder bessere Designs und nicht so viele Fallstricke gibt …

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, wäre es besser, wieder mehr PCIe Sockel auf Mainboards für sinnvolle oder notwendige Erweiterungen zur Verfügung zu haben. Mit 2-3 Sockeln kommt man nicht weit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück