News Speicherkrise: Geforce RTX 6000 und RDNA 5 in Gefahr?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die aktuelle Speicherkrise könnte immense Folgen für kommende Grafikkarten und Next-Gen-Spielkonsolen haben. Diese könnten nicht nur deutlich teurer, sondern möglicherweise sogar verschoben werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherkrise: Geforce RTX 6000 und RDNA 5 in Gefahr?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Könnte auch was gutes haben.
Die Spieleentwickler müssen die Spiele besser optimieren (weniger RAM in neuen PCs) wenn die nicht wollen, das es eine Dia-Ruckel-Show wird.
Halte ich für einen Trugschluss.
Die meisten Spiele sind schon ganz okay Optimiert.
Es gibt einen Punkt ab da kostet Optimierung Exorbitant mehr Stunden Arbeit für die Programmierer, für kaum Mehrwert.
Der Sweetspot wird meist eh schon erreicht.
Und viel mehr als 10% wird da für die meisten Spiele auch nicht mehr drin sein.
Noch dazu gibts noch den Punkt das es damit nicht getan ist, da wir jede Woche Tausende neue PC Spieler Weltweit dazu bekommen.
Dazu noch ausfallende Hardware.
Diese Anfragen wollen auch bedient werden, da nutzt keine Spiele Optimierung.

Vielleicht ganz gut.

Ich war nie der Konsum-Junkie.
Jemand der sich YT oder Tik-Tok anschaut und dann alles haben muss was beworben wird.
Ständige Selbsbelohnung weil man sich sonst so LEER fühlt.

Vielleicht wird wenn sich alles verteuert die Menscheit etwas gescheiter?
Weniger Temu Dreck wäre schon ganz gut. :)

Und wenn im technologie Bereich alles teurer wird, dann können die mich mal.
Ich kann mich auch über Geld auf der Bank freuen bzw. es anders ausgeben.
Für mich wird es dieses Weihnachten ein Powerrack fürs Homegym.
Habe NULL im Bereich Electronik gekauft.

Mein Leben wird jetzt nicht schlechter weil die neue Hardware verspätet rausbringen.
Seit der RTX 2080 ist der ganze Bereich der PC Hardware doch eh ziemliche schei***.
Jedes Jahr etwas anderes das die Hardwarepreise hochtreibt.

Und irgendwann schneiden sich die Hersteller ins eigene Fleisch.
Früher hatte jede Familie in meinem Umfeld einen Desktop Computer.
Viele Jugendliche spielten PC Spiele.

Wenn ich mich jetzt umschau haben die vielleicht noch ein Tablet und die Kids spielen am Handy.
Der Desktop den manche noch haben hat ein Haswell Chip oder Kaby Lake drin und wird mal gebootet wenn ein Brief geschrieben werden muss. Eventuell wird er für Home Office benutzt aber eher nicht als Entertainment Maschine.
Kann nur von meinem Umfeld berichten.... aber das ist meine Erfahrung.
Kids im Bereich 7-15 Jahre die ich in der Familie habe, haben NULL Interesse an Desktop PC.

Für die neuen Games lohnt es sich ja auch kaum Geld in Hardware zu investieren.
Die meisten langweilen mich schon nach 3 Stunden.

Also ich sitze das wohl locker aus. Es sei den alle meine Geräte geben den Geist auf.... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Sweetspot wird meist eh schon erreicht.

Sweet Spot ist relativ.

Wenn man den effizienten Umgang, mit Ressourcen, als Maßstab nimmt, dann sind wir davon sehr, sehr weit entfernt. Es werden, verständlicherweise, die Profite der Entwickler als Maßstab genommen.

Und viel mehr als 10% wird da für die meisten Spiele auch nicht mehr drin sein.

Da ist gigantisch viel drin. Die Frage ist: warum sollte man das optimieren?

Liefere nur, was dein Kunde verlangt und wofür er dich auch bezahlt. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Leute wieder verstärkt auf alte Karten, mit 2-6GB, setzen. Das wird wahrscheinlich ein Stillstand werden.

Ich denke die Folgen wären 1-2 Jahre Verspätung.
Man sollte nicht vergessen, das die Entwicklung von beidem schon seit Gestern erfolgt (meist vor dem Release der aktuellen Generation).

Der Extremfall wäre es, wenn AMD und Nvidia die GPUs 2 Jahre zurückhalten und dann Konsumenten 2 Jahre "alte" GPUs verkaufen, während Cuttingedge an Data Centers geht. (Beispiel RTX 60x0 im Jahre 2028, während in Datacantern bereits RTX 70x0 drin ist)
Hätte aber auch was gutes an sich, da die GPUs dann ja billiger werden müssten, da sie nicht mehr mit der neusten Transistorgröße gefertigt wären.

Könnte auch was gutes haben.
Die Spieleentwickler müssen die Spiele besser optimieren (weniger RAM in neuen PCs) wenn die nicht wollen, das es eine Dia-Ruckel-Show wird.
Es wird bei 16GB oder 32GB RAM bleiben. Aber 64GB wird nicht die norm.
Allerhöchstens VRAM könnte man optimieren, das würde aber Nvidia freuen und ihnen mit den 8GB VRAM GPUs recht geben und das will ich nicht...

Zusätzlicher Motivator, bereits am Markt existierende GPU-Hardware attraktiver zu machen, damit die weiterhin gekauft wird. Da haben beide grossen Hersteller grösseren Nachholbedarf.

Naja ich kann ja nur für mich sprechen aber ich lehne mich entspannt zurück, alle aktuellen Konsolen und PC vorhanden sowie 32GB auf Halde, man weiß ja nie. Es fehlen nur die Spiele...

Hm solange D4 bei seinen Anforderungen beim nächsten addon nicht um mehr als 25% nach oben schraubt kann ich meine alte kiste noch nutzen. Und Passt 😎

Wenn nicht dann muss das spiel halt im schrank liegwn bleiben biss die Hardware wieder "normale" Preise hat. Es sei denn ich gewinne im Eurolotto 😉. Dann is mir Wurscht wenn ich 50.000 dafür zahl.

Wie stehen Sie zu diesem Thema?
Ich bleibe da entspannt, mein aktueller Build reicht auch locker bis 2028, können sie also gerne verschieben. Sollte etwas kaputt gehen, muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen oder halt nutzen, was hier sonst noch so rumsteht. Aus dem Kellerkram krieg ich sicherlich noch 1-2 brauchbare PCs zusammen. Aber das entscheide ich, wenn es soweit ist bzw. es überhaupt dazu kommen sollte.

Grafikkarten werden verschoben. Naja, wenn die Karten aufgrund der zu erwartenden höheren Preise sowieso viel mehr Kosten wird als üblich, würden viele Leute die Karten gar nicht kaufen wollen. Verscheiben macht da schon Sinn.
Wenn man bedenkt, dass Open AI den kompletten RAM markt aufkaufen will, um die Konkurrenz auszubrmensen, werden die Preise noch richtig übel.

Von der aktuellen problematischen Hardware brauche ich nur RAM (SSDs und Grafikkarte sind vorhanden).
So wie es aussieht macht bald mein WLAN Adapter die Krätsche. WLAN würde ich dann über das neue Mainboard betreiben wollen. Ein Grund endlich das Aufrüsten an zu gehen, da ich es noch aufschiebe, weil wenig Lust. Hab mir eben mal ein RAM Kit per Nachnahme bestellt (200€ mehr als noch vor einem Monat :pissed: ). Wenn das angekommen ist, kümmere ich mich um die anderen Komponente.

Es wäre m.E. nicht schön wenn es so kommen sollte und sich die neuen Graka- und Konsolen-Generationen verzögern, weil es damit die gesamte technische Entwicklung bei Computerspielen ausbremst :-(

Aber momentan bin ich mit meiner eigenen Hardware noch entspannt. Mein aktuelles System reicht für alle aktuellen Spieletitel locker aus, und ich habe mir in der Blackweek noch zur Sicherheit eine 4 TB Samsung 990 Pro SSD gekauft und sollte damit die nächsten Jahre recht entspannt über die Runden kommen, ohne aufrüsten zu müssen:-). Die liegt übrigens mittlerweile im Preis ein Viertel höher als was ich bezahlt habe :schief:

Mir tun aber die Leute leid, die wegen technischen Ausfällen oder aus anderen Gründen gerade aufrüsten müssen. Vor allem wenn man aktuell RAM kaufen muss, ist das überhaupt nicht schön :(

Zuletzt bearbeitet:
Erst die Verschiebung der Super-Karten, dann Micron, nachdem Letztere ihre Crucial-Reihe eingestellt haben – da wusste ich schon, wohin die Reise geht. Leute, wir sind am Ar...ch.:wall: Aber wenn ich so nachdenke, haben wir aktuell ohnehin schon gute Karten. Es muss nicht immer ein Zwei-Jahres-Zyklus sein; drei oder vier Jahre würden mich bei GPUs jetzt auch nicht wirklich stören.

Zurück