News Intel Core Ultra 400: Neue NPU soll über fünfmal schneller sein

Ehrliche Frage: Gibts irgendwas, was ich als normaler Endkunde mit dem NPU-Ding da anfangen kann?
Ich hab jetzt seit nem Jahr sowas hier weils halt zwingend dabei ist und ich glaube nicht, dass das Ding bisher eine einzige Berechnung gemacht hat. :ka:
Was man hat, hat man. Schlimmstenfalls wird es mal eine Systemanforderung von Windows 13 sein, ohne die du Windows 13 nicht installieren kannst.

Danach schreit keine Sau, aber trotzdem fröhlich einbauen, Hauptsache es steht KI bzw AI drauf.
Der Schrott kommt mir langsam wie RGB vor, eine Seuche die man aktiv mit aufwand aus dem weggehen muss.

Ich sehs schon, irgendwann macht Microsoft die NPU-Leistung XYZ als Voraussetzung für eine neue Version, genau wie jetzt mit TPM und Co.
Später wird Microsoft immer mehr wie die Smartphone-Spiele-Hersteller, kostet nichts aber überall Bezahlmöglichkeiten um was freizuschalten, was wir teils jetzt schon haben, und es wird sicher immer mehr, denn bald wird selbst das löschen einer Datei mit KI gemacht - wenns richtig gemacht werden soll muss man schon zahlen.

Ein zu düsteres Bild?
Tja, hat man früher auch bei diversen Dingen gedacht, die heute leider "normal" sind.

RTX5080: ~1800 TOPS bei >300W
NPU-Tile in der CPU: ~70 TOPS bei wahrscheinlich <5W

Es geht in den allermeisten KI-Anwendungen außerhalb von Datencentern nicht darum maximal schnell zu sein sondern effizient, günstig und verfügbar zu sein.

Wenn, wie Torsten sagt, Microsoft, Adobe usw. da was anbieten wollen (etwa Copilot lokal oder diverse KI-Fähigkeiten des Betriebssystems oder KI-Tools innerhalb von Adobe etwa zum Bearbeiten/Zusammenfassen/etc. von PDFs) brauchen sie keine zigtausend TOPS dafür und würden das auch gerne auf den 99,x% aller Systeme da draußen machen, die keine 1000€-Grafikkarte verbaut haben und bestenfalls noch so, dass die Akkulaufzeit des Laptops ders grade macht nicht merklich leidet.
jaaaaa aber:
In wie weit kann man z.B. 70 TOPS bei einer RTX 5080 mit 70 TOPS von einer APU (Intel oder AMD) vergleichen?
Denke gerade an 1Ghz bei einem Bulldozer zu einem Hasswell oder zu akt. Ryzen CPU.
Alle haben 1Ghz aber denoch andere Leistungswerte.
(kann man natürlich auch mit Grafikkarten machen)

Bei CPUs und GPUs hat man eine ungefähre Ahnung wofür und wie schnell sie sein sollten für das was man vorhat.
Aber reicht (TM) 70 TOPS für Bearbeiten/Zusammenfassen/etc. von PDFs oder sollten es lieber 700 TOPS sein?

@Kondar - Zur Zeit sind die Nutzungsmöglichkeiten einer NPU mangels Software fast gleich Null. Eigentlich sollte es nur Microsoft Copilot sein, aber die bisher eingebauten NPUs waren nicht leistungsfähig genug. Ob sich das noch ändert, also außer Copilot noch was anderes auf den Markt kommt, was die NPUs nutzen kann, ist fraglich.

@Kondar - Zur Zeit sind die Nutzungsmöglichkeiten einer NPU mangels Software fast gleich Null. Eigentlich sollte es nur Microsoft Copilot sein, aber die bisher eingebauten NPUs waren nicht leistungsfähig genug. Ob sich das noch ändert, also außer Copilot noch was anderes auf den Markt kommt, was die NPUs nutzen kann, ist fraglich.

erstmal danke.
Also kann man diesesmal rein garnichts mit den Angaben zur TOPS machen...
na da freue ich mich schon auf Benchmarks. :ugly: :banane:

Solange man in einer guten gaming GPU deutlich mehr TOPS als in jeder bald kommenden NPU hat, braucht sich ein gamer keine Gedanken bezüglich irgendwelcher Anwendungen oder über die NPU zu machen.
Der "Gaming-Bubble"...

Für "einfache KI" Aufgaben wird keine GPU für tausend+ Euro benötigt, die ohne Ende Strom frisst.
Die NPUs sind vornehmlich fürs B2B Geschäft (Komplettrechner) gedacht und für Anwendungen die bereits das OS zur Verfügung stellt, oder auf firmeninterne Lösungen zurückgreift.
Im B2B werden diese NPUs normale CPUs in Zukunft ablösen.
Kann mich erinnern das man das damals bei RT und der RTX 2080 auch gesagt hat... ;)

Der "Gaming-Bubble"...

Für "einfache KI" Aufgaben wird keine GPU für tausend+ Euro benötigt, die ohne Ende Strom frisst.
Die NPUs sind vornehmlich fürs B2B Geschäft (Komplettrechner) gedacht und für Anwendungen die bereits das OS zur Verfügung stellt, oder auf firmeninterne Lösungen zurückgreift.
Im B2B werden diese NPUs normale CPUs in Zukunft ablösen.
... Und ich habe davon gesprochen, dass auf einem aktuellen, guten gaming PC man sich keine Sorgen machen braucht...
PCGH - gaming hier...
Widerspruch für Sie anscheinend...

Internet: KI is Schwachsinn. KI ist kein Schwachsinn.
Ich: Ich glaube es gibt allerlei Punkte bei denen wir Sillizium besser verwenden könnten.
...hatten wir schon

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück