News Folding@Home: PCGH-Team meldet sich in den Top 10 der besten Teams zurück

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Das Folding@Home-Team von PCGH hat es wieder geschafft: Nach Monaten kontinuierlicher Rechenleistung ist das Community-Projekt zurück in den globalen Top 10, und zwar mit beeindruckender Punktentwicklung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Folding@Home: PCGH-Team meldet sich in den Top 10 der besten Teams zurück

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schöne Sache, herzlichen Glückwunsch back @ Top10
silvester-neujahr-smileys-035.gif
Laola.gif
silvester-neujahr-smileys-035.gif

Ich denke zu den Aktionswochen werde ich weiterhin hier mit dabei sein, aber ansonsten sägen wir immer weiter schön an Eurem Stuhl :haha: ,
aber da liegen ja noch ganz ein paar Plätze dazwischen

Glückwunsch, super aber warscheinlich war und ist die Aktions woche die entscheidende basic gewesen dass es so hin gehauen hat.

Da habt das team ja mal fast stabile 2,x millarden am tag gemacht dass war schon crasy.

Jaaaa, wirklich super!! Das macht doch wohl jeden stolz hier.
Und gleichermaßen befeuert es den vom Team so geschätzten Teamspirit. Dazu auch noch der Artikel von @PCGH_Jacky , spitze!! Zuletzt war hier im Forum wieder mehr los und es gibt mehr Austausch untereinander. Genau der Grund, weshalb ich seinerzeit zu #70335 gewechselt bin! :pcghrockt:
Und je nach Faltleistung geht es in ~2 Wochen sogar noch weiter nach vorne auf P9! :devil:

In diesem Sinne: guten Start ins Wochenende werte MitstreiterInnen! 🙋🏼‍♂️

Und die Linux Ubuntu fach wissen ist ja auch da also man ist nicht nur auf windows gefangen sondern kann auch mit den images schön unter ubuntu sicher falten.
Was ja auch nicht verkehrt ist.

... wieder mal eine echt starke Teamleistung #Team70335rockt! :daumen: und deshalb ist es meiner Meinung nach mehr als verdient!

Ich habe das Gefühl, dass ein neues Zeitalter beim Folding angebrochen ist. Ein Zeitalter in dem die Grundvoraussetzungen für das Folding massiv herabgesetzt werden. Erinnern wir uns was zum dauerhaften Folding benötigt wird:

1. die geeignete Hardware
2. einen Ort zum Aufstellen mit Inet und wo die Abwärme und Geräuschkulisse nicht stört
3.möglichst günstigen Strom

Das ist nun außer Kraft und es braucht nur noch monetäre Mittel, denn mittlerweile kann man Rechenleistung schnell, günstig und skalierbar einkaufen.

In den kommenden Wochen möchte ich etwas dazu bringen ... so in Richtung paypal Spendenkonto, wo jeder Euro in Folding@home Rechenleistung fließt und das Team weiter vorwärts bringt.

Die Daten belegen, dass das Team derzeit über 7,3 Millionen Punkte pro Tag erzielt:

. Namen wie picar81_4711, zeroc00l oder TheWasp liegen derzeit an der Spitze und sichern mit mehreren hundert Millionen Punkten pro Tag entscheidende Beiträge.

Wurden da die gleichen Tage verglichen, oder ist die 1. Zahl über den gesamten Zeitraum, den das Team besteht gesehen? Anders kann ich mir die Diskrepanz kaum erklären.

... denn mittlerweile kann man Rechenleistung schnell, günstig und skalierbar einkaufen.
Schön, dass das vast.ai Thema nun auch bei euch angekommen ist. Manchmal braucht es eben etwas Zeit, bis sich sowas durchsetzt. Wir setzen schon seit über nem Jahr darauf. Kann ich nur weiterhin empfehlen, auch wenn dadurch die Ressourcen für alle knapper/teurer werden. Aber letztlich egal: Hauptsache, es werden reichlich mehr Proteine geknüllt. :daumen:

@Ickewars
Habt ihr dazu eine Anleitung / Best practise etc?
Ich bin ja ein Linux Noob, habe es aber mit dem Linux Desktop Container geschafft, zu falten.

Jedoch scheint z.B. eine 5090 nicht immer auf gleichem Niveau zu falten. Ich vermute, das liegt daran, wie viele CPU Resourcen man zur Verfügung hat.

Hatte ich eine kleine CPU, dafür alle Kerne / Threads (z.B. 24/24) war ich deutlich schneller als auf einer riesigen CPU mit z.B. 128/256, selbst bei gleichen WUs.

Welchen Docker Template nutzt ihr? Habt ihr ein komplett fertiges, inkl. FAH, welches auch wir nutzen könnten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, das liegt daran, wie viele CPU Resourcen man zur Verfügung hat.
Nee, das liegt einfach nur daran, wie sehr der jeweilige Anbieter seine Kiste gedrosselt hat (Powertarget) und/oder wie gut seine Inet-Verbindung ist. Ich stelle immer auf Null CPU im Client und habe trotzdem große Unterschiede.

Habt ihr ein komplett fertiges, inkl. FAH, welches auch wir nutzen könnten?
Ich hab mir das Template auch nur "machen lassen" - bin auch Linux-Doofi. 😂 Ich frage mal "der Ordnung halber" den Template-Ersteller, ob ich es auch außerhalb unseres Teams rausgeben kann, oder ob er es nicht selbst mache möchte. Kann auch sein, dass da noch was angepasst werden sollte, da wir es immer nur auf "private" laufen lassen sollten.

Bei euren Falt-Events hat er schon mehrmals mitgemacht. Bin daher schwer optimistisch, dass nix dagegen spricht. Außer, dass wir uns dann eben die Preise gegenseitig hochtreiben. 😅

hey hey passt für mich klar. Die Anleitung wurde von mir etwas schnell zusammen gefriggelt. Falls fragen einfach melden. Öffentlich sollten wirs ggf nicht teilen?

Ist natürlich schön, wenn man bei Faltevents richtig Gas geben kann. Aber ob jetzt eine Woche vorher oder nachher ist auch egal. Man muss sich ja nicht gegenseitig das Leben schwer / teuer machen.

Für mich ist vast.ai auf jeden Fall ein Möglichkeit, in der warmen Saison zu falten ohne meine kleine Bude unnötig aufzuheizen.

Zurück