News Geforce RTX 5090 / 4090 oder Radeon RX 7900 XT / 9070 XT: Neue GPU-Umfragen sind da

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Neue Q4-Umfrage im PCGHX-Forum: Welche der Grafikkarten stehen aktuell hoch im Kurs? Geht es eher Richtung Geforce RTX 4090 und 5090 oder Radeon RX 7900 XT und 9070 XT?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090 / 4090 oder Radeon RX 7900 XT / 9070 XT: Neue GPU-Umfragen sind da

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wir sind in einem Hardware Forum :ugly:
Du meldest dich ja nicht in einem Audi Forum an und wunderst dich dann, dass jeder einen Audi fährt :P
Und was ist, wenn ich mich als Audi A4 Avant Fahrer im Audi Forum anmelde und fast jeder andere einen RS8 hat? Muss ich mich dann wieder abmelden, weil ich unwürdig bin? Nimmt das Forum nur Topmodell-Besitzer? Gibt es überhaupt einen anderen Audi als einen RS8 und mein Fahrzeug ist nur Fake? Wundere ich mich darüber, dass im Audiforum auch A2-Besitzer angemeldet sind? Also ich weiß natürlich, worauf du hinaus willst, aber der Vergleich ist monumental unpassend, weil hart pauschalisiert.
Dein Vergleich würde eher zu einer LAN Party passen, zu der man ohne PC erscheint :D

Der Anteil an Leuten, die das größte Grafikkartenmodell einer Serie haben, ist hier natürlich höher - erstaunlich hoch sogar. Sweetspot-Karten wie die 9070 ohne XT kommen hier weitaus weniger gut an. Da kann man dennoch durchaus ein wenig "verblüfft" sein wie Scorpion.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 224 Abstimmungen bemerkenswert, dass 40% der User eine AMD-Karte haben. Ich glaube bei Umfragen von Steam sind das so 10-20%?
Allerdings gurken da auch viele auf 3060, 4060 oder 5060 Karten herum.
In diesem Forum sind ja hauptsächlich gut verdienende, männliche Nerds vertreten. Da wundert es kaum, dass so viele auf 4090 oder 5090 sitzen. 😅
Ich selber bin gerade von 3080 auf 9070 XT gewechselt. AMD hat einfach das besser Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wir sind in einem Hardware Forum :ugly:
Du meldest dich ja nicht in einem Audi Forum an und wunderst dich dann, dass jeder einen Audi fährt :P
Dummer Vergleich... Passender wäre, dass im Audi Forum jeder Vierte einen Audi R8 oder RS6 fährt, was definitiv nicht der Fall ist. Aber offenbar sind wir hier nicht im Statistik Forum... :P :P :P

Wie RiZaR bereits geschrieben hat. Dass der Anteil an 4090 und 5090 Besitzer höher ist, ist klar, aber doch nicht so hoch wie uns die Statistik weiß machen möchte.

Meine Theorie ist eher, dass Leute mit einer 4090 und 5090 eher gewillt sind, an so einer Abstimmung teilzunehmen. Jemand, der nur eine 5070ti oder 9070XT nutzt, weil es eigentlich die mitunter vernünftigsten Grafikkarten sind, den jucken eventuell solche Umfragen weniger.

Ich glaube also, dass die Statistik hier einfach nicht valide ist. Könnte man in dem gesamten PCGH Forum nur kommentieren, wenn man an der Abstimmung teilnehmen würde, dann würde es mit Sicherheit ganz anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann meldet man sich eben in einem BMW M Forum an und wundert sich über 20% M3 Fahrer :P
Ohne dabei PCGH zu Nahe treten zu wollen... wir sind hier weit entfernt von einem speziellen elitären Expertenforum für Hardware. Ich merke es teils sogar an der Redaktion bzw. deren Beiträge selbst, aber erst recht am Klientel.
Aber egal... hab meine Meinung gesagt und auch begründet. Mehr RTX X090 Nutzer als auf der Straße, ja... aber ein Viertel der PCGH Hardware Community... Niemals.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 224 Abstimmungen bemerkenswert, dass 40% der User eine AMD-Karte haben. Ich glaube bei Umfragen von Steam sind das so 10-20%?
Allerdings gurken da auch viele auf 3060, 4060 oder 5060 Karten herum.
In diesem Forum sind ja hauptsächlich gut verdienende, männliche Nerds vertreten. Da wundert es kaum, dass so viele auf 4090 oder 5090 sitzen. 😅
Ich selber bin gerade von 3080 auf 9070 XT gewechselt. AMD hat einfach das besser Preis-Leistungs-Verhältnis.

Glaube das liegt eher auch daran das in jedem Fertigrechner ne Nvidia gefühlt drin steckt.
Viele bauen den Rechner ja auch nicht selbst :)
Habe ich selber bei meinem Neffen gehabt - die Mutti wollte wegen "Garantie" lieber nen miesen Fertigrechner.

War aber auch erstaunt das hier doch viele 4090 / 5090 User unterwegs sind^^ - klar brachiale Karten von der Leistung her... aber da bin ich mir doch zu knickrig für(bei mir nur Gaming) :ugly: - da mach ich lieber mit der Kohle etwas mit meiner Familie :D

Zurück