News Geforce RTX 50 Super: Neuer Bericht legt Veröffentlichung zwischen März und Mai 2026 nahe

Irgendwie schon lustig, wenn ein Gerücht jetzt über ein Ausschlussverfahren wird versucht zu erzeugen. Für CES 2026 zu früh, weil noch keine erhöhte Aktivität bei den Boardpartnern und zur Computex 2026 zu spät, weil Benchlife es selber so meint.
Es könnte auch einfach garnichts passieren.

Ich glaube erst an einen Refresh wenn von Nvidia eine diesbezügliche Meldung kommt. Und wenn wirklich erst nächstes Jahr im Sommer diese Karten verfügbar sein sollten, kann man auch getrost auf die nächste Gen Rubin warten. Oder? :ugly:
Ab der 5070ti kannst du auf alle Fälle auf rubin warten, da ist der Mehrwert zur non super nicht vorhanden.

Mal sehen ob rubin auch mit zu wenig Speicher kommt... dann weiß man ja was ein Jahr später kommt.

zu der zeit kommen doch auch die neuen von AMD, oder hat sich da was geändert?
so langsam würde ich meine 6800 schon mal gerne austauschen

Vollausbau der 5090 als SUPER Modell inkl. zwei VHPWR Stecker und 750W Powerlimit und ich könnte mich wohl wirklich nicht beherrschen von einem Kauf abzusehen. Ohne diese Karte muss der Preis erst noch unter 2k€ sinken für ein Waterblock-Modell. :D

Wenn Nvidia bei gleichem Preispunkt überall 50 Prozent mehr Speicher bringt (kühne, optimistische Annahme – also Hoffnung), wäre das gar nicht übel.

MfG
Raff
Stimmt schon und richtig, aber für wie lange? Wenn sich jemand jetzt eine 5080 S holt und ein Jahr später schnellere Modelle mit mehr RAM auf den Markt kommen, finde ich das etwas spät. Die normalen Blackwell-Karten hätten mit mehr VRAM erscheinen müssen, aber ich weiß, dass es zu dieser Zeit nicht möglich war.

LG
Aber wann erscheint dann die Geforce 6000er Reihe? :/
Das ist die Frage aller Fragen, ich rechne mit Ende 2027.

Naja, so ist es doch aber mit allen wirklich fast allen kaufbaren Hardwareartikeln
Nvidia ist schon am übertreiben bei der Thematik.
Von 2022 RTX 4000 bis RTX 6000 Release voraussichtlich irgendwann 2027 wirds dann fast 5 Jahre Tote Hose gewesen sein in Sachen Effizienzsteigerung.
(RTX 5090 hatte weniger Leistung pro Watt als die Vorgänger, und die neuen RTX 5000 Super Modelle werden auch wieder der RTX 4000 Serie unterlegen sein in Leistung pro Watt)
Das ist quasi, fast 5 Jahre nur Rückschritt in der Effizienz :fresse:

Anders siehts bei Radeon aus.
In 5,5 Jahren seit RDNA 1 Release bis RDNA 4 Release gabs massiv Verbesserungen jedes mal.
1759163963347.png

(RX7700XT gabs in dem Bench nicht, daher hab ich die RX7900XT ausgewählt)

Nvidia ist schon am übertreiben bei der Thematik.
Von 2022 RTX 4000 bis RTX 6000 Release voraussichtlich irgendwann 2027 wirds dann fast 5 Jahre Tote Hose gewesen sein in Sachen Effizienzsteigerung.
(RTX 5090 hatte weniger Leistung pro Watt als die Vorgänger, und die neuen RTX 5000 Super Modelle werden auch wieder der RTX 4000 Serie unterlegen sein in Leistung pro Watt)
Das ist quasi, fast 5 Jahre nur Rückschritt in der Effizienz :fresse:

Anders siehts bei Radeon aus.
In 5,5 Jahren seit RDNA 1 Release bis RDNA 4 Release gabs massiv Verbesserungen jedes mal.
Anhang anzeigen 1504873
(RX7700XT gabs in dem Bench nicht, daher hab ich die RX7900XT ausgewählt)
Naja man muss es aber auch in Relation setzen.... Die AMD Karten wären halt auch deutlich ineffizienter. Durch die hohen Verbesserungen konnten sie lediglich etwas aufschließen....

Nicht?
  • GeForce 8800 GT
  • GeForce 8800 GTS 512
  • GeForce 8800 GS
  • GeForce 9600 GSO
  • GeForce 9800 GT
  • GeForce 9800 GTX
  • GeForce 9800 GTX+
  • GeForce GTS 250
Alles G92, mehr oder minder gleichschnell ...

Unterschied: Einige dieser Refreshes und Rebrandings hatten den Wert der Ursprungskarte mal heben weniger als halbiert... Die 8800GT startete kein Jahr vor der 9800 GT mit Marktpreisen um die 250 Euro. Und auch die 10-12 Monate nach der Degradierung durch die 9800 GT gings stetig bergab.

Das ist die Kehrseite von Fortschritt und Nicht-Langeweile: Wertverluste, die sonst nur noch Christian Lindner kennt, wenn er seinen nächsten Maserati vom Händlerhof beschleunigt. :devil: Die olle 3060? Listet neu noch immer weniger als 30% unterhalb ihrer UVP von Frühjahr 2021. Und mit ner durchgenudelten 4090 ging mancher nach Weiterverkauf gar mit Übergewinn raus. Ein Faktor, der in kaum einer Preis/Leistungsrechnung auftaucht, obwohl er sich gravierend verändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Im Mai 26 kommt dann auch endlich die RTX 5080 Ti mit 19366 Shader & 24GB DDR7 Speicher für 1289$ UVP
Klar. Mit einem 80% größeren Die, nur für diese Variante oder einem noch weiter gekürzten GB202 der 5090. Weil nVidia was zu verschenken hat. Es gibt Sarkasmus und Ironie und es gibt halt auch einfach nur Gebabbel. :ugly:

Und mit ner durchgenudelten 4090 ging mancher nach Weiterverkauf gar mit Übergewinn raus.
Ergo ist alles, was irgendeine Form der Benutzung gesehen hat = durchgenudelt ? Würde mal behaupten, dass meine 4090 die maximal 45C in ihrem Leben gesehen hat sicher in besserem Zustand ist als das Meiste andere. :D

Im Mai 26 kommt dann auch endlich die RTX 5080 Ti mit 19366 Shader & 24GB DDR7 Speicher für 1289$ UVP

Mal endlich was für den schmalen Taler
Gut möglich dass so eine Karte kommen wird, aber beim Preis würde ich mind. 2-300$ aufschlagen. Es gibt nichts vergleichbares, warum sollten sie ihren Profit schmälern?

Zurück