News Geforce RTX 50 Super: Neuer Bericht legt Veröffentlichung zwischen März und Mai 2026 nahe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der mutmaßliche Super-Refresh der RTX-50-GPUs wird wohl nicht im Januar 2026 enthüllt. Boardpartner haben laut einem Bericht noch überhaupt keine Informationen erhalten, sodass ein zeitnaher Launch als ausgeschlossen gilt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 50 Super: Neuer Bericht legt Veröffentlichung zwischen März und Mai 2026 nahe

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Habe gerade von einer NV 4060 ti 8 GB auf eine Radeon 9070XT aufgerüstet und die Beschleunigung bei Davinci Resolve im Videoschnitt ist gigantisch. War es vorher eine ständige Ruckel- und Stotterorgie beim bearbeiten von 4k Videos und 60fps, so läuft mit der neuen Karte alles super flüssig. Zwar kein Gaming, aber Davinci Resolve ist genauso grafikkartenlastig, bin jedenfalls super zufrieden und werde die nächsten Jahre nicht über einen weiteren Wechsel nachdenken.

Na das passt finde ich ja zur nun neuen Anpassung des Zyklusses. Gemeint ist, dass das vorher ja "immer" alle 2 Jahre eine neue Genration gab. Die 5000er Serie kam später. Wenn man nun bei 2 Jahre bleibt, also dann wieder in 2027 wäre das schlüssig wie ich finde. Gab ja hier schon einige, welche fest behaupten haben, die neuen Karten (6000er) würden schon in diesem Jahr bzw. Anfang 2026 kommen, was ich auch nicht glaube. Mal sehen. Druck gibt es keinen.

Na das passt finde ich ja zur nun neuen Anpassung des Zyklusses.
Ja, die neue Langeweile im Grafikkartenmarkt.

Die RTX4000 war praktisch die letzte neue Grafikkartenserie (neue Architektur, neue Fertigung, etc). Und dann?

Refresh RTX4000SUPER
Re-Refresh RTX5000
Re-Re-Refresh RTX5000SUPER

Immer noch die gleiche Architektur in der gleichen Fertigung, nur noch mehr Watt reingeschoben und ggf. mit mittlerweile vernünftigen vRAM Mengen.

Boah ist das aufregend!
Nicht.

Ja, die neue Langeweile im Grafikkartenmarkt.

Die RTX4000 war praktisch die letzte neue Grafikkartenserie (neue Architektur, neue Fertigung, etc). Und dann?

Refresh RTX4000SUPER
Re-Refresh RTX5000
Re-Re-Refresh RTX5000SUPER

Immer noch die gleiche Architektur in der gleichen Fertigung, nur noch mehr Watt reingeschoben und ggf. mit mittlerweile vernünftigen vRAM Mengen.

Boah ist das aufregend!
Nicht.

Naja, so ist es doch aber mit allen wirklich fast allen kaufbaren Hardwareartikeln. Ich gebe zu früher jedes Jahr ein neues iPhone gekauft zu haben, damit ich noch überhaupt was spüre (ja, habe es eingesehen) auf 2 Jahre ausgeweitet. CPU´s auch jedes Jahr alles neu. Spürbar war dies meistens nicht, außer bei Grafikkarten, hier habe ich selbst einen Unterschied der 4090 zur 5090 erfahren, auch wenn er nicht so krass war wie zu den vorherigen Versionen. Langeweile kommt bei mir zumindest dennoch keine auf, ich bin selbst mit der 5090 noch nicht ganz durch mitm "Fummeln", "Testen" usw. Ich hab zwar auch nicht soviel Zeit, aber Langeweile? Hmmmm...verspüre ich nicht.

Ich hoffe doch, dass die 6000er Serie dann eine wirklich neue Architektur hat und nicht noch ein lauwarmer Aufguss ist. Ich brauch auch hier die 5000 Super Version nicht, ist irgendwie nicht so wirklich ein Upgrade zu meiner (Raytracing mal abgesehen, aber das nutze ich zu selten).

hier habe ich selbst einen Unterschied der 4090 zur 5090 erfahren, auch wenn er nicht so krass war wie zu den vorherigen Versionen
Das Highendmodell ist die praktisch einzige Ausnahme im ganzen Portfolio wo sich nennenswert was getan hat (aber auch nur mehr Watt und gleiche Architektur - hier hatte NV nur noch Luft beim Chip/Größe).

Zwischen beispielsweise einer 4080, 4080S, 5080 und 5080S ist der Unterschied nur messbar, kaum fühlbar. Wenn man all die Karten auf 300W stellt wirds sogar beim messen eng.

Das sind 4 (!!) praktisch gleiche Karten nacheinander. An eine ähnlich langweilige Situation kann ich mich nicht erinnern. Da kann höchstens Intel damals mit den immer gleichen 4-Kernern mit +5% jedes Jahr mithalten :fresse:

Habe gerade von einer NV 4060 ti 8 GB auf eine Radeon 9070XT aufgerüstet und die Beschleunigung bei Davinci Resolve im Videoschnitt ist gigantisch. War es vorher eine ständige Ruckel- und Stotterorgie beim bearbeiten von 4k Videos und 60fps, so läuft mit der neuen Karte alles super flüssig. Zwar kein Gaming, aber Davinci Resolve ist genauso grafikkartenlastig, bin jedenfalls super zufrieden und werde die nächsten Jahre nicht über einen weiteren Wechsel nachdenken.
coole sache! in bis zwei jahren brauche ich eine videoschnittsoftware und habe mich gefragt welche es den wird. premiere ist zu assi mit dem miet model. danke für den tip, werde es mir anschauen!

Wenn Nvidia bei gleichem Preispunkt überall 50 Prozent mehr Speicher bringt (kühne, optimistische Annahme – also Hoffnung), wäre das gar nicht übel.

MfG
Raff
Ich habe mir vor Kurzem die Asus Prime RTX 5070ti für 800 Euro im MediaMarkt gekauft. Hatte echt überlegt, ob ich warte. Aber ein halbes Jahr warten und dann wieder nur Preise um die 1000 Euro zu haben.... Neeee... :ugly:
Zwischen beispielsweise einer 4080, 4080S, 5080 und 5080S ist der Unterschied nur messbar, kaum fühlbar. Wenn man all die Karten auf 300W stellt wirds sogar beim messen eng.
Bei 300 Watt kannst dann auch noch übertaktete 5070Ti's dazugesellen.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube erst an einen Refresh wenn von Nvidia eine diesbezügliche Meldung kommt. Und wenn wirklich erst nächstes Jahr im Sommer diese Karten verfügbar sein sollten, kann man auch getrost auf die nächste Gen Rubin warten. Oder? :ugly:

Zurück