News AMD Radeon RX 9070 XT: RDNA-4-Topmodell immer günstiger

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die AMD Radeon RX 9070 XT, das aktuelle RDNA-4-Flaggschiff, legte zuletzt eine für Spieler sehr erfreuliche Preisentwicklung hin und ist mittlerweile deutlich unter dem vom Hersteller angesetzten UVP von 689 Euro zu haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Radeon RX 9070 XT: RDNA-4-Topmodell immer günstiger

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Beim "ab 619€" Link, wurde wohl versehentlich die Pulse verlinkt, die jedoch erst bei ~640€ startet.

Die XFX Swift Triple Fan, die längere Zeit (mit) die günstigste 9070 XT war, hält ihren Preis auch seit inzwischen 1 Monat Stabil bei 629€. Von fallenden Preisen bei der 9070 XT sehe ich daher eher wenig.

Ist leider die derzeit einzige, die man aktuell für 619€ erwerben kann, im Vergleichstest von PCGH (Plus-Artikel) mit bedenklich hohen Speicher-Temperaturen aufgefallen, trotz hoher Lüfter-Drehzahlen und somit auch nerviger Lärmbelästigung. Solange vom Hersteller da keine zweite Revision erschienen ist, bei dem dieses Problem angegangen wurde, würde ich von dieser eher abraten.

Ja weiter so, vielleicht geht dann AMD's Marktanteil wieder mal nach oben.
Selber warte ich für Consumer KI aber auf ne 5070Ti Super. Ohne 24 GB VRAM kommt mir nix in den Rechner.
Für's reine Gaming würde ich hier zugreifen, da kann man nicht viel falsch machen. Und man ist beim Spielen unter Linux vorne dabei ^_^.
Die nächsten wirklich neuen Karten kommen ja erst in 16 Monaten wieder auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich leider von der Pulse abhält waren ratternde Lüftergeräusche bei meiner ersten Lieferung… und das habe ich leider auch schon vereinzelt andernorts gelesen. 😥

Was mich leider von der Pulse abhält waren ratternde Lüftergeräusche bei meiner ersten Lieferung… und das habe ich leider auch schon vereinzelt andernorts gelesen. 😥
Hab mir kürzlich die Pulse gekauft und bei mir rattert nichts. Die Karte ist tatsächlich unter Vollast völlig unhörbar (selbst die Gehäuselüfter sind lauter, und die sind echt nicht laut). Eine so leise Grafikkarte hatte ich noch nie.

Wenn es was bringen würde, würde ich ja zuschlagen :D Was da für Lüfter/Kühler drauf steckt wäre mir egal, die GPU wird bei mir immer mit Wasser gekühlt.

Auch für € 620,- kann man kaum günstiger ins UHD-Gaming einsteigen.
Wieso muß Radeon immer seine GPUs verschenken? Macht doch Nvidia auch nicht.
Gruß T.

Zurück