Shattered Horizon angespielt: Schwerelos-Shooter von Futuremark benötigt DirectX-10-Grafikkarte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Shattered Horizon angespielt: Schwerelos-Shooter von Futuremark benötigt DirectX-10-Grafikkarte

Jetzt ist Ihre Meinung zu Shattered Horizon angespielt: Schwerelos-Shooter von Futuremark benötigt DirectX-10-Grafikkarte gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Shattered Horizon angespielt: Schwerelos-Shooter von Futuremark benötigt DirectX-10-Grafikkarte

Es wurde auch mal Zeit, dass ein Spiel wieder komplett auf Dx10 kommt. Klar ist es schade, damit die Dx9 Spieler nicht in den Genuss kommen. Die Grafik sieht bis jetzt noch recht gut aus. Bin mal auf erste richtige Videos gespannt, die ein wenig Gameplay zeigt. Naja schauen wir mal, hoffe ich bekomm einen Beta Key.

AW: Shattered Horizon angespielt: Schwerelos-Shooter von Futuremark benötigt DirectX-10-Grafikkarte

Das Spiel könnte ein Kracher werden. Hoffe mal das etwas daraus wird. Habe immer gefragt wann Futuremark ein Spiel raus bringe. Bin gespannt wie das Level mit der ISS werden wird.

AW: Shattered Horizon angespielt: Schwerelos-Shooter von Futuremark benötigt DirectX-10-Grafikkarte

Nicht einmal 30% der Steam User (die an der Survey teilgenommen haben Link) haben ein DX10 System. Und von den ganzen Nutzern ist nur ein kleiner Teil auf reine Online Titel aus. Ich weiß ja nicht, ob sich Futuremark da ein bisschen überschätzt hat. Zumal mein Eindruck war, dass der Vantage es geschafft hat, einige Fans anfangs ganz schön zu vergraulen. Außerdem wird Shattered Horizon nicht für nur 10€ über die "Theke" wandern und somit einigen Schnäppchenjägern/Gelegenheitsspielern zu teuer sein.

Für mich mit WinXP wird es jedenfalls keine Überlegung wert sein. Dann doch lieber eine Runde CS:S oder QuakeLive für Zwischendurch.

Nicht einmal 30% der Steam User (die an der Survey teilgenommen haben Link) haben ein DX10 System....

Bla Bla Bla sorry aber wenn wir weiterhin immer wieder auf die DX9 User rücksicht nehmen kommen wir davon nie los,
sowas nennt man schlichtweg Technologiebremsen. Ich begrüße es sehr das es da Hersteller gibt die sagen zack DX10-Only.

Wenn man ehrlich ist konnte DX10 nie sein potenzial entfalten da immer DX9 der Hauptpfad war und DX10 mehr oder minder
reingeklatscht wurde, wenn es soweiter geht würde es wahrscheinlich DX11 auch noch so ergehen im schlimmsten Fall.

Bla Bla Bla sorry aber wenn wir weiterhin immer wieder auf die DX9 User rücksicht nehmen kommen wir davon nie los,
sowas nennt man schlichtweg Technologiebremsen. Ich begrüße es sehr das es da Hersteller gibt die sagen zack DX10-Only.

Wenn man ehrlich ist konnte DX10 nie sein potenzial entfalten da immer DX9 der Hauptpfad war und DX10 mehr oder minder
reingeklatscht wurde, wenn es soweiter geht würde es wahrscheinlich DX11 auch noch so ergehen im schlimmsten Fall.

So siehts aus. Wir können nicht nur auf einer Stelle bleiben und dann bessere Grafik erwarten.

Da kann man sich bei MS bedanken, die DX10 (obwohl problemlos portierbar) nie für XP veröffentlicht haben. Wäre das von Anfang an der Fall gewesen, gäbe es heute sicherlich schon einige DX10-only Titel mehr.

Wird es denn auch GPU-PhysX geben?!

WOW das sieht richtig gut aus!
Da sieht man mal wieder, wie DX9 die ganze Entwicklung ausbremst....

Nicht einmal 30% der Steam User (die an der Survey teilgenommen haben Link) haben ein DX10 System. Und von den ganzen Nutzern ist nur ein kleiner Teil auf reine Online Titel aus. Ich weiß ja nicht, ob sich Futuremark da ein bisschen überschätzt hat. Zumal mein Eindruck war, dass der Vantage es geschafft hat, einige Fans anfangs ganz schön zu vergraulen. Außerdem wird Shattered Horizon nicht für nur 10€ über die "Theke" wandern und somit einigen Schnäppchenjägern/Gelegenheitsspielern zu teuer sein.

Für mich mit WinXP wird es jedenfalls keine Überlegung wert sein. Dann doch lieber eine Runde CS:S oder QuakeLive für Zwischendurch.

Hallo Invain,

die meisten Steamnutzer haben kein DirectX 10- System weil Sie keine Lust auf Vista haben. Die HArdware ist bei den meisten schon vorhanden.

Kauf dir am besten Windows 7 wenns rauskommt. Ist super und ein würdiger Nachfolger von XP.

Ich finde es super, dass Futuremark ein spiel rausbringt. Die Grafik sieht ja sehr nice aus und wenn die LEitung auch gut ist können die das DirctX 10 only machen.

mfg
Dennisth

Eine 8800GT soll reichen? Das hätte ich niemals gedacht bei einem Futuremarkspiel.
Hätte eher mit einer GTX285 oder so gerechnet.

Interresant mal schauen wie es sich schlagen wird wenn es erscheint.

Da kann man sich bei MS bedanken, die DX10 (obwohl problemlos portierbar) nie für XP veröffentlicht haben. Wäre das von Anfang an der Fall gewesen, gäbe es heute sicherlich schon einige DX10-only Titel mehr.

Wird es denn auch GPU-PhysX geben?!

Na dann zeige mir mal eine glaubwürdige Quelle das DX10 problemlos portierbar ist und Microsoft´s aussage wiederlegt.

Fortschritt FTW!
Endlich traut sich mal wer den Fortschritt voran zu treiben!
Aber ist ja eigentlich schon zu spät, die hätten direkt DX11 draus machen können^^

DirectX 10 unter Windows XP möglich - News - Hardware-Infos

Und hier ist bereits DX10 für XP, stammt schon aus dem Jahre 2007. Und da soll das MS nicht schaffen? :ugly:

Download DirectX 10 for Windows XP

Selber ausprobiert oder nur gelesen ? Weil ein paar Hexcodes zu ändern so das DXDiag DX10 anzeigt kann fast jeder.
Wenn ich jetzt nicht zu faul währe XP zu installieren würde ich es testen.
Gesetz dem fall das laufen würde könnte es nur per Emulation oder Wrapper sein was der performance natürlich gut tun würde die ganzen aufrufe umzubiegen auf DX9 oder OpenGL.

Ist ja auch jetzt egal dem Spieler bleiben afaik zwei möglichkeiten :

a) Vista/Win7 nutzen um im genuss von DX10 zu kommen.
b) XP nutzen und auf max. DX9.0c zu verweilen.

Mal so nebenbei würde das Project 2008 schon wieder eingestellt und kann durchaus MS seine entscheidung verstehen kein DX10 für XP bereitzustellen.

Mal so nebenbei würde das Project 2008 schon wieder eingestellt und kann durchaus MS seine entscheidung verstehen kein DX10 für XP bereitzustellen.
Außer dadurch Vista zu pushen gab es dazu (wie man sieht) defakto keinen Grund.

Ich weiß also ehrlich gesagt nicht, wie man eine solche Innovationshemmende Entscheidung (denn mit DX10 für XP hätte sich auch DX10 deutlich schneller durchgesetzt) noch schönreden kann. Ich habe dafür absolut kein Verständnis und frage mich ernsthaft, warum MS das ganze gemacht hat. Ok, ohne DX10 wäre Vista heute wohl immer noch bei 0,1% Marktanteil :ugly:

Nach wie vor ist Microsoft ein Unternehmen welches Geld verdienen will sollte einleuchten oder nicht ?

Jetzt stellt sich die Frage warum soll ich Features entwickeln welches Zeit und Geld kosten um ein OS
zu supporten was einem kaum noch Geld einbringt. Jetzt würd so gut wie jeder sagen
das sie sowas schlecht finden aber steht doch erstmal selber vor so einer entscheidung.

Ich möchte nicht bestreiten das es evtl. möglich gewesen währe es XP Kompatibel zu machen
nur unter welches Voraussetzungen und ob es rentabel gewesen währe tja
das kann dir nur MS beantworten was wohl nie in erfahrung gebracht werden wird.

Anscheinend wieder zu faul zu programmieren, ha? Wobei, könnte ja auch Geldmangel sein. Egal, das Spiel interessiert mich sowieso nicht.

Außer dadurch Vista zu pushen gab es dazu (wie man sieht) defakto keinen Grund.

Ich weiß also ehrlich gesagt nicht, wie man eine solche Innovationshemmende Entscheidung (denn mit DX10 für XP hätte sich auch DX10 deutlich schneller durchgesetzt) noch schönreden kann. Ich habe dafür absolut kein Verständnis und frage mich ernsthaft, warum MS das ganze gemacht hat. Ok, ohne DX10 wäre Vista heute wohl immer noch bei 0,1% Marktanteil :ugly:

Aber vllt. ist das dann doch nicht so einfach umzusetzen. Schonmal daran gedacht? Vllt. hätten die dann den gesamten Kernel von XP upgraden müssen und eigentlich so schon fast ein Vista für lau angeboten. Ich denke XP bietet einfach nicht die Basis dafür die DX10 API ordentlich auszuführen und selbst wenn dann nur über Umwege die die Spiele dann vermutlich sogar noch bremsen würden.

BTT: Hmm ich bin ja für SciFi Shooter aber ob dieser was wird... besonders wenn ich mir die teils schlechten Animationen in Futuremarks Benchmarks anschaue. Aber vllt. wirds ja doch was. :huh:

Und ich wusste damals auch keinen Grund DX10 für Windows XP verfügbar zu machen,
zumal Vista ein gutes stabiles OS war/ist (auch wenn es nicht ganz so schnell startete wie ein OS namens XP).
Stabiler als XP bei mir jemals lief und auf jeden Fall für mich eines der besten Betriebssysteme die MS jemals programmiert hat :daumen:.
Aber nun zurück zum Thema.

Klingt recht interessant, Schick in der Schwerelosigkeit herumzutollen :D
Aber wie ich finde kommt das mit dem DX10 only nen bisl spät.
wie wird das eigentlich mit den ersten DX11 Titeln? werden das ganz tolle DX9+DX10+DX11 Mutanten :ugly:

Zurück