Special Arc Raiders angespielt: Spaßiger Extraction-Shooter mit UE5, Raytracing und Performance

Wenn das einer vorher raushaut, halte ich mich (trotz Restrisiko) daran. Bei meinen Versuchen hatte ich weniger Glück, daher schieße ich mittlerweile eher, bevor ich frage.

Bzgl. der guten Performance, ich habe ein kurzes Video in 7680x2160 Ultrawide (EPIC Preset mit DLSS-Q) hochgeladen,
schneller Run ohne Loot, leider hatte ich schlechtes Wetter, aber es läuft auch in sehr hoher Auflösung echt fluffig:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schöner Test wie immer, danke dafür :)

Jetzt kommt aber ein kleiner Rant (hat nichts mit dem eigentlichen Test zu tun): Ich finde es gehört maximal abgestraft das ein Studio ein Spiel rausbringt was auf einem Spezial-Branch der UE5 basiert der Technich-Features nur für einen GPU-Hersteller beinhaltet. Ja, es läuft auf AMD (insbesondere RX 9000) besser als erwartet. Aber trotzdem muss man das als Tester kritisch hinterfragen. Hardware-Lumen gibt es auch ohne Nvidia-Spezialsauce. Ist mir bei Wukong schon sauer aufgestoßen, jetzt hier nochmal (und wer weiß welche Releases das noch so gehandhabt haben).

Die Beleuchtung des Spiels ist wirklich altbacken, Inkonsistenzen bei der Helligkeit, light leaks, weniger Details bei Schatten und Reflexionen und dann die unendlich häßlichen SSRs.
Alles für die Performance, fad.
Aber trotzdem muss man das als Tester kritisch hinterfragen.
Man nutzt den Fork glaube ich aus Performancegründen für die dynamische Zerstörung, Lumen ist in dem Fall einfach viel langsamer. Außerdem steht eine eingedampfte Lumen Funktion ja als Auswahlmöglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass das Spiel relativ gut optimiert ist, Weniger schön, dass hier NV bevorzugt wurde. Andere Titel zeigen auch, dass AMD in UE5 absolut konkurrenzfähig ist. Selbst mit RT auf Augenhöhe. Naja...

Aber was mir auffällt ist, dass PCGH hier super alte CPU getestet hat :D Sowas gabs ja schon ewig nicht mehr in einem CPU Test zu einem Spiel?!
Maximal ein Ryzen 2600? Net schlecht :D

Wie siehts mit der neuesten CPU Gen aus? Ist da noch Leistung ggü. dem 7900X mit ner 5090 rauszuholen?

Schöner Test wie immer, danke dafür :)

Jetzt kommt aber ein kleiner Rant (hat nichts mit dem eigentlichen Test zu tun): Ich finde es gehört maximal abgestraft das ein Studio ein Spiel rausbringt was auf einem Spezial-Branch der UE5 basiert der Technich-Features nur für einen GPU-Hersteller beinhaltet. Ja, es läuft auf AMD (insbesondere RX 9000) besser als erwartet. Aber trotzdem muss man das als Tester kritisch hinterfragen. Hardware-Lumen gibt es auch ohne Nvidia-Spezialsauce. Ist mir bei Wukong schon sauer aufgestoßen, jetzt hier nochmal (und wer weiß welche Releases das noch so gehandhabt haben).
Vielleicht hast du diesen Teil überlesen? ;)

1762542889011.png

Schönes Wochenende,
Phil

Ich habe nochmal das Afterburner Overlay in 7680x2160 mit Frametimes eingeblendet, da gibt es wirklich keine groben Schnitzer oder Hänger.

-> Epic Preset mit DLSS-Q, kein FG aktiv:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mal ausgraben:
AMD Ryzen 9 7900X (12C/24T)

Undurchsichtiger CPU Benchmark mit alten CPU

Aber die CPU kommt mit einer 5070TI auf 139 FPS

Irgendwas passt bei dem Benchmark nicht,
meine RTX 2060 auf Low ist im Gpu Limit mit dem Xeon 2650 V4 12 Kerne ohne HT @ 2,5GHz bei 121 FPS

Zurück