Special Arc Raiders angespielt: Spaßiger Extraction-Shooter mit UE5, Raytracing und Performance

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Kurz vor dem offiziellen Release konnten wir uns mehrere Stunden mit dem Extraction-Shooter Arc Raiders beschäftigen. In der Third-Person-Perspektive verschlägt es uns in die KI-Postapokalypse. Zu unserer Freude dagegen nicht mit Performance-Problemen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Arc Raiders angespielt: Spaßiger Extraction-Shooter mit UE5, Raytracing und Performance

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Neben dem Support für Nvidias RTX-GI sind allerdings wohl auch einige andere Optimierungen seitens der Entwickler in den Grafikmotor eingeflossen. Überdies nutzen die Devs die UE5 recht geschickt, um eine generell hohe, geschmeidige Performance zu realisieren.
Na hallo Julia ... dass wir das noch erleben dürfen: Eigene Optimierungen und eine geschickte Nutzung der Engine durch die Entwickler. :ugly:

Wie immer: Danke für den informativen Text. :daumen:

Gras-Flicker Problem mit DLSS sollte behoben sein:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Steam Beschreibung:
Verwendet Anti-Cheat-Software auf Kernel-Ebene
Easy Anti-Cheat – Erfordert nach der Deinstallation des Spiels eine manuelle Entfernung
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hiervon wird wohl noch kein Gebrauch gemacht. Dafür wird es gerade zu viel im Livestream auf Linux gespielt.

ArcRaiders zeigt schon sehr gut, was mit der UE 5 machbar ist, wenn man ein Team dran sitzen hat, das technisch genau weiß was zu tun ist. TheFinals läuft ja auch schon lange und stabil auf der Unreal Engine, man erkennt schon immer mal wieder im systematischen Aufbau des Spiels Ähnlichkeiten zu dem anderen Embark Titel.

Für mich ist es wirklich das allererste mal, dass ich nach mehreren Stunden in einem PC Spiel nicht ein einziges mal in die Settings geschaut habe um irgend etwas zu optimieren. Das ist eine echte Leistung.

ArcRaiders zeigt schon sehr gut, was mit der UE 5 machbar ist, wenn man ein Team dran sitzen hat, das technisch genau weiß was zu tun ist. TheFinals läuft ja auch schon lange und stabil auf der Unreal Engine, man erkennt schon immer mal wieder im systematischen Aufbau des Spiels Ähnlichkeiten zu dem anderen Embark Titel.

Für mich ist es wirklich das allererste mal, dass ich nach mehreren Stunden in einem PC Spiel nicht ein einziges mal in die Settings geschaut habe um irgend etwas zu optimieren. Das ist eine echte Leistung.
Arc Raiders läuft auch auf einem special Branch NvRTX ohne Lumen Nanite oder VSM.
Selbst ein 4790K liefert noch so 80 Fps. Have fun, die CPU-Anforderung existiert quasi nicht.
Kein Wunder Nanite, Lumen oder Virtual Shadow Maps sind in diesem custom Zweig der UE5 nicht vorhanden.
Man könnte das auch als UE4+ bezeichenen. Unter NvRTX findet man mehr Antworten.
Und soweit ich verstanden habe laufen im Hintergrund selbst wenn man die Häckchen rausmacht für diese Sachen irgendwelche Renderberechnungen ab und klauen ein paar ms Zeit. Also haben Embark Studios und NV die Engine angepasst. Ähnlich wie mit anderen Engines auch schon geschehen ist. Wer errinnert sich noch daran das ID Tech und Source von der Quake Engine abstammen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar erst 10 Stunden auf der Uhr, aber ARC Raiders macht echt Spaß, werde da sicher noch dranbleiben. Ich bekomme mit der 5090 selbst in DUHD noch ordenliche FPS mit DLSS-Q und muss kein FG einschalten.

Sieht ganz interessant aus.
Ist das Spiel tauglich für eine LAN?
Bzw. lässt sich ein privater Server erstellen, ohne dass Fremde dazukommen?

Find es ja „Mega“, wie die Performance gelobt wird, weil es auf einer RTX5090 mit 90 fps läuft - und keine Ruckler aufgetreten sind.
Ist es nicht das mindeste, dass es auf einer 5090 ruckelfrei läuft? Immerhin ist es die schnellste Karte, die man für Geld kaufen kann.

Joa private Session wäre geil.
Spielst nur mit deinen Freunden und wirst nicht ständig von fremden Arschmaden hinterrücks abgeknallt 🤨

Zurück